the box CL 110/118MKII Basis Bundle mit Behringer PMP 4000 Mischer: wie richtig einstellen?

  • Ersteller AufGehtsPackMas
  • Erstellt am
A
AufGehtsPackMas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
19.05.20
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Freunde,

Hatten gestern Bandprobe und zum ersten mal unsere klein Pa von Thomann im Einsatz.

Es handelt sich um das

the box CL 110/118MKII Basis Bundle​

Wir gehen alle in einen Behringer PMP 4000 Mischer und von dort über die Ausgänge LR in das Aktive the Box System. Was uns stutzig macht ist, dass vor allem der Gesang und auch teilweise der Sound „Blechern“ klingt. Wenn ich allerdings Spotify oder so drüber laufen lasse ist alles top. Könnt ihr mir vll sagen an welchen Schrauben man da drehen kann muss um einen klaren warmen Sound zu bekommen?

Sorry dafür bin in Sachen Tontechnik absoluter Anfänger. Das sicher aber hoffentlich bald ändert😉
Danke schon mal für Hilfe
 
Sinnvollen Ratschlag kann man da geben, wenn man das hört, ansonsten ist es raten. Kannst du mal mit dem Handy aufnehmen: (auf deiner Hörposition) was von Spotify laufen lassen und dann ein wenig singen? Das ist ein Anfang, dann könnten wir vergleichen.
 
Ok dass kann ich mal machen. Muss noch dazu sagen, dass ich Spotify nicht über den Mischer schicke
 
Hallo!

Warum nutzt ihr nen schweren Powermixer, wenn ihr aktive Boxen habt?
Das erschließt sich mir erst mal nicht.

Was für Mikros nutzt Ihr denn und wie sind die angeschlossen (XLR?)?
Habt ihr jeden Kanal sauber eingepegelt?
Gebt ihr nen Effekt auf den Gesang?

Gruß
sven
 
Muss noch dazu sagen, dass ich Spotify nicht über den Mischer schicke

Dann wird es wohl an den Mischereinstellungen liegen....
Wie habt ihr was eingepegelt, wie sieht der Master-EQ aus etc...?

Und die Frage bzgl. Powermischer muss ich ja nicht wiederholen.
 
Hallo!

Warum nutzt ihr nen schweren Powermixer, wenn ihr aktive Boxen habt?
Das erschließt sich mir erst mal nicht.

Was für Mikros nutzt Ihr denn und wie sind die angeschlossen (XLR?)?
Habt ihr jeden Kanal sauber eingepegelt?
Gebt ihr nen Effekt auf den Gesang?

Gruß
sven
Danke erst mal für deine Antwort.
Ja Mikros sind sauber eingepegelt und mit XLR angeschlossen. Effekt gebe ich ein wenig Reverb und Delay drauf das andere Mikro läuft über Tyros hier ist auch das einpegeln etwas schwieriger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann wird es wohl an den Mischereinstellungen liegen....
Wie habt ihr was eingepegelt, wie sieht der Master-EQ aus etc...?

Und die Frage bzgl. Powermischer muss ich ja nicht wiederholen.
Powermischer haben wir weil ihn als solchen bei sehr kleinen Gigs genutzt haben. Werde mir bald ein Souncraft Ui holen.

Eingependelt ist alles ordnungsgemäss. Mit den Master EQ kenn ich mich nicht aus. Des wird auch das Problem sein vll?
 
wenn ihr normal musik drüber laufen laßt, dann ist diese musik fertig ausproduziert, deshalb klingt es gut.

wenn ihr mit euren kanälen und mikros loslegt, dann sind die signale roh und unbearbeitet.
heißt jeder kanal muß eingepegelt werden (input gain), dann die mixlautstärke ausgetüftelt werden.....also die fader für gesang etc. passend einstellen und für jeden kanal die kanal EQs einstellen. klingt es blechern, mitten etwas raus drehen, bass und höhen etwas zugeben.

oft nimmt man zb. beim gesang den bass etwas weg.
 
Hallo!

Danke erst mal für deine Antwort.
Ja Mikros sind sauber eingepegelt und mit XLR angeschlossen. Effekt gebe ich ein wenig Reverb und Delay drauf das andere Mikro läuft über Tyros hier ist auch das einpegeln etwas schwieriger.

Was für Mirkos sind es genau?

Warum läuft ein Mikro über den Tyros? Wegen dem Vokalisten?
Wenn das wegen dem Vocalisten ist, dann ist das völlig ok, ich würde aber dann immer den Gesang auf einen Sub-Out vom Tyros Routen.
Ich kenne den Tyros 5 gut, weil ich den selber mal gespielt habe. Spiele aktuell nen GENOS.
Und ich verfahre genau so, weil man dann den Gesang viel besser abmischen kann.
Hall etc. pp. alle über den Mixer, denn falls es mal nen FOH gibt, hat der alles im Zugriff.
Der GENOS, bei Dir Tyros, sollte nur den Vocalisten draufgeben.
Beim GENOS sind alle Ausgänge symmetrisch und so habe ich symmetrische Kabel gefertigt.

Ich bin Stylespieler und router dann noch Bassdrum und Bass auf extra Sub-Outs. So kann ich auch das viel besser am Pult abmischen.
Bringt dann auch mehr Druck.

Am besten wäre es wenn Dir mal jemand hilft und bei ner Probe das Pult übernimmt.
Selber spielen und ein mal richtig abmischen wird i.d.R. nichts.

Gruß
sven
 
Um Dir helfen zu können, braucht es schon ein paar mehr Angaben:
- alle beteiligten Geräte (das hast Du mMn bereits geliefert, bis auf die Mikros)
- deren Verkabelung, von den Mikros bis zu den Boxen; beim Mischer sage uns dazu bitte, welche Buchsen Du genau benutzt, und wie die PA genau verkabelt ist
- dann die Einstellungen
--> in den Eingangskanälen und (falls es sowas gibt) am Ausgangs-EQ des Mischers
--> und an den Frequenzweichen der Boxen

Dann teste bitte mal, wie die Musik klingt, wenn sie über den Mischer auf die PA geht.
Dann stell bitte mal alles linear bzw. neutral und probiere mit einem Mikro zu sprechen/singen - wie klingt das nun?

Und davon zugehend können wir hier vielleicht mit Tips helfen.
 
Hallo,

hier mal was zur Info, nett gemeint:
Tyros und Genos haben unsymmetrische Anschlüsse, leider.

Wenn die Ausgänge von Tyros /Genos symmetrisch wären könnte man mit TRS Kabel ( Stereoklinkenstecker an beiden Enden) direkt in eine Aktivbox gehen.

Tyros/Genos haben nur 6,35 mm Monoklinke Buchsen, also unsymmetrische.
Daher ist eine DI Box oder ein Mischpult erforderlich was ein symmetrisches Signal bereitstellt.

LG
student48
 
Ist eine ganz einfache Sache: Wenn die Schallwandler auf beiden Seiten eine gewisse Qualität haben, dann ist alles dazwischen erstmal Humpe, solange alles neutral ist.

Also, welche Mikros werden da genutzt?
Was soll alles über die Anlage gehen?
Erwartet von dem Material zunächst nicht zu viel.

Nehmen wir mal einen reinen Gesangskanal und nur diesen.
Nehmen wir weiter an da hängt ein SM58 (original) dran.
Den Kanal so einpegeln, dass bei kräftigem Gesang!!!!!!! das immer noch unter 0 dB bleibt, am besten in der Gegend von -10 dB, damit man Headroom hat. Je nach Pult neigen die Vorverstärker zum Zerren, wenn es drüber geht. Allerdings gibt es auch Pulte die müssen "heiß" gefahren werden, damit das klingt. So ein Soundcraft K3 (analogsaurier) ist da so eine Kiste.
Hören wie das klingt. Wenn es hier schon nach blech klingt, dann hängt es an einem der Schallwandler. Selbst ein SM58 sollte neutral klingen. Es werden wohl Höhen fehlen und es klingt ein wenig mittig, doch das ist eben das SM58. Blechern darf es nicht klingen.

Wenn das OK ist, dann am KANAL-EQ drehen. Als erstes massiv Bässe raus. In der Regel (falls vorhanden) ein Hochpassfilter bei 125-160 Hz setzen. Ansonsten eben Bässe raus. Das nimmt den Mulm und Mumpf raus. Das sollte dann schon deutlich besser klingen. Pegel evtl. nachregeln.
Nun die MItten und Höhen anpassen. Das SM58 darf schon ein wenig Höhen bekommen. In den Mitten sollte man bei 450 - 800 Hz ein wenig raus nehmen, sonst mumpft das. Damit sollte das schon halbwegs ordentlich tun.

Wieviel Bänder hat das Pult im Kanal. Bei 3 Band fix ist das eher subtoptimal, aber man kann damit irgendwie arbeiten.
3 Band mit semi Mitten (also Scheitelfrequenz des Mittenbandes justierbar) schon besser.
Bei Digitalpulten sollten es schon 4 Band vollparametrisch sein. Heute technischer Standard. Damit kann man dann ganz gezielt Frequenzbereich welche STÖREND sind bearbeiten und damit ABDÄMPFEN, also FILTERN!!!!! Je mehr Bänder man zur Verfügung hat, desto präziser kann man das Bearbeiten. Allerdings kann man sich auch gehörig verzetteln.
Reindrehen ist wenig gut und sollte unterlassen werden.
Wenn man mind. semiparametrisches Filter im Kanal hat immer erst reindrehen und dann das Frequenzband durchfahren. So hört man deutlich schneller und besser wo es hakt. Dann einfach absenken und gut ist.

Der Master EQ ist zum Einstellen der PA an sich auf den Raum da, um z.B. Raumoden zu ziehen oder Überhöhungen im Frequenzgang der PA selbst zu glätten. Der Master EQ ist in keinem Falle dazu da Unstimmigkeiten der PA selbst zu beheben, z.B. fehlende Bässe.

Diese ganze Einstellerei wiederholt man pro Quelle und in keinem Fall Effekte drauf geben. Die kommen erst gaaaaaaanz zum Schluß.
Wenn alles (ohne Effekte und ZipZap) stimmig ist pro Kanal, dann kann man eine Mix versuchen.

Achso... Googelt mal nach "auf lücke mischen". Dabei nimmt man gezielt Frequenzen aus bestimmten Kanälen raus, damit diese bei anderen Kanälen "frei" sind. So z.B. beim Keyboard. Da sollte man gerade in der Mitte Platz machen, damit die Stimme rein kommt.

Auch was den Präsenzbereich angeht (2,8 - 4,2 kHz) darf man bei der Stimme mal anheben bzw. grundsätzlich bearbeiten, wenn der Hersteller selbst nicht schon dafür gesorgt hat.
Kucksch du hier
https://www.beyerdynamic.de/blog/wissenswertes-ueber-den-frequenzgang/
 
Hallo!

hier mal was zur Info, nett gemeint:
Tyros und Genos haben unsymmetrische Anschlüsse, leider.

Wenn die Ausgänge von Tyros /Genos symmetrisch wären könnte man mit TRS Kabel ( Stereoklinkenstecker an beiden Enden) direkt in eine Aktivbox gehen.

Tyros/Genos haben nur 6,35 mm Monoklinke Buchsen, also unsymmetrische.
Daher ist eine DI Box oder ein Mischpult erforderlich was ein symmetrisches Signal bereitstellt.

Falsch! Ich weiß schon wo von ich rede.
Der GENOS hat symmetrische Ausgänge, genau das mit den Stereoklinkensteckern mache ich und gehe dann mit XLR aufs Pult.
Ich habe beides im Vergleich ausprobiert. Also Mono-Klinken und aufs Pult und dann mit Stereoklinke auf XLR ans Pult.
Der Pegel ist bei den Stereoklinken immens höher, so das ich am Pult gar nicht so viel Pegel wie bei den Mono-Klinken geben muss.
Damit hat der GENOS Stereobuchsen bei den Ausgängen, sonst wäre der Pegel nicht höher als bei Mono.

Problem ist, das nirgendwo dokumentiert ist, das es symmetrische Ausgänge am GENOS sind.
Eine DI-Box ist nicht nötig. Die hätte ich aber auch fest im Rack und und fest verdrahtet mit meinem Pult. 4-fach Palmer.

Beim Tyros kann ich es nicht sagen, den habe ich vor ein paar Jahren verkauft.
Kann gut sein das das damals nicht gemacht wurde.

Gruß
sven
 
Hallo Sven,

meine Aussage ist nicht falsch.

Edit durch mHs für die Moderation: Aussage gelöscht, muss doch nicht sein ...

LG
student48
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was uns stutzig macht ist, dass vor allem der Gesang und auch teilweise der Sound „Blechern“ klingt.
Kannst du mal ein Bild von den Mischpulteinstellungen machen und hier rein stellen. Dann sehen wir am schnellsten, was du da genau eingestellt hast.
Und welche Ausgänge habt ihr genau verwendet?
Ich hoffe die hier:
1687680820408.png

und nicht die beiden Lautsprecherausgänge auf der Rückseite.
Und dann solltet ihr mit passenden Kabeln hier in die neue Anlage gehen:
1687680899712.png


Wohlgemerkt, wenn du es richtig machst dann verwendest du unsymmetrische Klinken-Kabel, z.B so eines
pro snake TPI-Twin 6.0

Aber einfache "Gitarren-Kabel" machen auch den Job.

Das Problem ist nämlich dass das Behringer Pult unsymmetrische Ausgänge hat. Steckst du da sogenannte Symmetrische Kabel an, dann kann so ein "blecherner" Sound raus kommen.


Wenn ich allerdings Spotify oder so drüber laufen lasse ist alles top.
und wie genau habt ihr das jetzt wieder gemacht?
denn
dass ich Spotify nicht über den Mischer schicke
heisst ja, ihr habt da irgendwie das Abspielgerät (Handy) anders an die Boxen angeschlossen, eventuell per Miniklinke auf Cinch Kabel?
das andere Mikro läuft über Tyros hier ist auch das einpegeln etwas schwieriger.
Und wie ist das jetzt wieder angeschlossen?
Ich habe den Verdacht dass ihr euch das Leben unnötig schwer macht. Normalerweise, also ich im konkreten, schliesst man alle Signalequellen an das Mischpult an und geht dann vom Pult mit einer korrekten Verkabelung zur Box.


Und ob der Tyros, oder Genos oder was auch immer da an Keyboard am Mischpult angeschlossen wird, in deinem Fall ist es am einfachsten, besagte Gitarrenkabel zu benutzen. Schwieriger wird es bei dir erst wenn du größere Distanzen mit den Kabeln zu überbrücken hast, so ab 15 Meter, sag ich mal. Bis dahin ist es für Keyboards und die Verbindung von Mischpult und Boxen nicht von Bedeutung. und wenn du einfache Klinkenkabel benutzt bist du hier sicherlich auf der guten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben