the box CL 110/118MKII Basis Bundle im Wohnzimmer?

D
DarkMath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.23
Registriert
18.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid bitte etwas nachseitig - ich bin lernfähig ;)

Ich spiele mit dem mir Gedanken mit das the box CL 110/118MKII Basis Bundle zuzulegen:
https://www.thomann.de/de/the_box_c...ndle.htm?sid=c44de71b6ebea5778894525fea5880ff

Jetzt steht ja in der Frage schon "... im Wohnzimmer". Ich habe mir bereits ein paar Threads zum Thema "PA im Wohnzimmer" durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Es gab viele gegensätzliche Meinungen und es lässt sich zusammenfassen mit "kommt auf das Wohnzimmer und auf die PA an." Und da das Problem von diesen individuellen Gegebenheiten abhängt ist es doch bestimmt sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen.

Mein Wohnzimmer: ca. 16 m², ca. 5 m mal 3 m. Die beiden 5-m-Wände sind gut "bedeckt" durch Regale und Schreibtische. Die eine 3-Wand besteht im wesentlichen aus 3 großen Fenster. Gegenüber, vor der anderen Wohnzimmerwand in etwa 2 m Höhe würde ich die beiden Tops positionieren. (Wahrscheinlich liegend, aber das wird man dann hören müssen zwecks Abstrahlwinkel, dieser ist bei den genannten Tops 90° x 60°)

Meine vorherige Anlage: Vorher hatte ich einen the Box CL 115 (die erste Version, nicht MKII) in Kombination mit zwei "Hifi" Lautsprechern des System Philips FWM35_22
https://www.philips.de/c-p/FWM35_22/mp3

Please don't judge me - das klang gar nicht so übel in meinen Ohren. Ich habe schon viele richtig schlechte Hifi-Lautsprecher hören dürfen, aber die hier von Philips haben mich schon überzeigt.
Ganz offensichtlich haben sie aber Leisungsprobleme und klingen laut nicht schnell blechern und unssauber - also die Standardprobleme von (billigen) Hifi-Lautsprechern eben.

Meine Anforderungen: Also eben hauptsächlich Wohnzimmerbeschallung. Besonders sehr dynamische Musik und auch elektronische Musik (am besten beides, fuck the Loudness War!). Aber die Anlage wird sicher auch für kleinere private Veranstaltungen genutzt werden (Geburtstage, Gartenpartys, Hochzeiten, ... ihr kennt das). Jetzt kann man natürlich, dass die Anlage dafür viel zu überdimensioniert ist und das ist sie wohl auch - besonders für diese Wohnung. Allerdings werde ich ja nicht ewig in dieser kleinen Wohnung hocken und wenn ich schon für meine Verhältnisse sehr viel Geld in die Hand nehmen, dann will ich auch was langfristiges. Bei guter Behandlung sollte die Anlage ja ein Leben lang halten, oder?^^ Und ich habe keine Lust die Anlage erst zu kaufen, wenn ich umziehe. Je eher ich die kaufe, desto länger was davon.

Jetzt zu meiner Frage: Wie findet ihr meine Idee das the box Set in das Wohnzimmer stellen? Was muss ich klangtechnisch beachten? Die Tops haben ja einen Kompresssionstreiber, da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Wie verhält sich dieser bei kleinen Räumen?

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Ich bin da kein Experte und darum frage ich lieber direkt eben diese.
 
Eigenschaft
 
Kann man machen, muss es aber nicht. (Es sei denn, du wills die Bude per Schalldruch abreißen)

Bei einem derartig kleinen Zimmer wird es sehr unausgewogen klingen. Derartige Anlagen sind auf Reichweite ausgelegt.
Außerdem könnten dir Raummoden (Resonanzfrequenzen, die von den Abmessungen des Zimmers abhängen) dem Klang durch selektives Dröhnen versauen.
Ich habe meine Anlage (12" Sub und 2x 8" Top) auch in einem ähnlich großen Raum aufgebaut, aber hauptsächlich, um dort proben zu können. Das geht so halbwegs, weil sich recht viel dämpfendes Material im Raum befindet. Die Tops sind aber welche, die eher breit streuen.

Meine 10" Tops (RCF ART310A) wären hier aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Meine 10" Tops (RCF ART310A) wären hier aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik nicht geeignet.
Laut Thomann ist der Abstrahlwinkel doch genau derselbe?

dem Klng durch selektives Dröhnen versauen.
Das stimmt natürlich. Aber das ist kein PA-spezifisches Problem, sondern hatte ich auch mit einem 2.1 Hifi-System. Da muss man bei der Positionierung ein wenig experimentieren und ggf. die Einrichtung überdenken.
 
ist der Abstrahlwinkel doch genau derselbe?
Ja, daher verwende ich ja auch die B-Hype 8 in meinem Zimmer. Die hat nicht die Reichweite, aber streut in der kurzen Distanz besser durch ihr asymetrisches Horn.

Wenn ich nur Musik hören wollte, würde ich keine PA Anlage in mein Wohnzimmer stellen.

Die PA Anlage in meinem Musikzimmer ist ja auch nur da, weil ich die ja für Auftritte nutze und dann eben auch noch nutzbringend im Musikzimmer aufgebaut habe. Außerdem läuft da manchmal auch ein e-Drum drüber. Das wäre für HiFi boxen zuviel.

Wenn du die Anlage nicht sonst für größere PA Einsätze brauchst, würde ich keine so große PA ins Wohnzimmer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...mein Beitrag abseits von eigentlicher PA: Ich habe viele Jahre im Heimstudio die Syrincs M3-220 als Abhöre benutzt, das ging auch manchmal richtig gut laut ab. Auch für kleinere Feten/Gartenparties/Hochzeiten/Jubiläen habe ich die Dinger eingesetzt, und es hat sich nie jemand beschwert, es sei zu leise oder klinge furchtbar. Ich bin schon damals immer ins Studio runtergegangen, wenn ich mal eine CD besonders "gut" hören wollte, da die Syrincs-Anlage meinen alten Wohnzimmer-HiFi-Boxen (irgendwas von Elac) um Galaxien überlegen war.
Wenn Du also keinen ausgesprochenen Monster-Pegel brauchst, wäre diese Anlage durchaus mal ein Probehören wert:


Seit einigen Jahren höre ich über Neumann KH120 ab, die ich auch schon weit außerhalb ihres Einsatzgebietes zur besten Zufriedenheit betrieben habe. Habe auch schon ernsthaft überlegt, mir die KH120 auch fürs Wohnzimmer zuzulegen, so gut sind die... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben