the box MBA120W Bluetooth-Performance verbessern

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
14.10.03
Beiträge
586
Kekse
239
Ort
Rastatt
Hallo zusammen, ich habe eine the box MBA120W und bin mit der Bluetooth-Performance nicht zufrieden. In der Regel funktioniert die Übertragung nur bis 3 oder 4 Meter Luftlinie ohne jegliche Hindernisse dazwischen. Sobald man durch die Luftlinie läuft oder zum Beispiel zwischen dem sendenden Gerät und derMBA120W sitzt kommt es schon zu Abrissen. Bei Vergrößerung der Entfernung sowieso. Das kann ich mit verschiedensten Bluetooth-Sendern (Smartphones, Laptops) nachstellen. Letztlich bin ich aber mal aus Zufall mit dem sendenden Gerät in einen anderen Raum gegangen und hab die Türe geschlossen und es war noch eine Wand dazwischen, aber trotzdem hat die Übertragung funktioniert (bestimmt 7 Meter Luftlinie Abstand mit massiven Hindernissen dazwischen). Wie kann das sein? Hat jemand ähnlich Probleme mit der the box MBA120W? Und gibt es da mechanische oder elektrische Abhilfe? Vielen Dank euch!
 
Eigenschaft
 
Grund: Irrelevante Links entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluetooth arbeitet auf dem 2.4 GHz Band. Funksignale dieser Frequenz werden durch Wasser recht gut absorbiert, auch durch andere Materialein. Für die Refelxion reichen schon recht kleine Metallflächen aus.
Das ist absichtlich so, um die Reichweite zu begrenzen, denn schon im Nebenraum könnte ja ein anderes Bluetooth Gerät funken.
Wenn du also in der direkten Linie bist (der Körper bersteht ja überwiegend aus Wasser) wird recht viel absorbiert, und damit kann es sein, das Signal reißt ab.
Eine Wand oder Tür hat eventuell eine geringere Dämpfung.
Dafür kann eine unerwünschte Reflexion eine Auslöschung bewirken. Geht man nur wenige cm weiter, kann es wieder gut sein.

Jetzt kommt es noch darauf an, wo die Box ihre Antenne für Bluetooth hat. Die Stummelantennnen sind für die Funkmikros und in einem anderen Frequenzband.
 
Ich glaube nicht, dass sich da nennenswert was verbessern lässt. Das einzige Mittel, das da helfen könnte, ist die Box möglichst hoch zu stellen.
Der Empfänger ist halt einfach recht bescheiden. ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die schlechte Übertragung ist klar, wenn AptX fehlt. Auch bei LD Maui setze ich auch lieber auf eine kabelbasierte Lösung und klingt immer noch besser
 
AptX hat aber doch nichts mit der Reichweite zu tun, oder hab ich da was falsch verstanden? :unsure:
 
Du könntest so ein Teil
an den Eingang der Box anschließen. Die schaffen deutlich mehr als 3 ... 4 m.

Aber, wie schon geschrieben wurde, die Kabelvarriante ist vorzuziehen.
 
@chris_kah: Also in Anbetracht der Tatsache, das schon irgendwelche popeligen Billig-Bluetooth-Boxen mehr Reichweite schaffen, kann es ja an Bluetooth im Allgemeinen nicht liegen...
@Fish: das ist natürlich auch eine Variante, aber für mich keine Option. Ich hab ja extra so eine All-in-one-Box geholt, damit ich All-in-one hab und nicht noch irgendwelches zusätzliches Equipment mitschleppen/anstöpseln muss... Und klar ist Kabel die stabilste/wohlklingenste Variante. Aber ich möcht ja auch mal mit meinem Smartphone ein paar Meter weiter sitzen oder mich im Raum bewegen können, da ist halt Bluetooth gefragt...

Dann werd ich die Box wohl mal aufschrauben müssen und auf die Suche gehen...
 
Jetzt kommt es noch darauf an, wo die Box ihre Antenne für Bluetooth hat.
Das hier kann sehr gut der Knackpunkt sein. Vermutlich ist die Bluetooth-Funktionalität über ein kleines Modul (PCB) mit Chip-Antenne gelöst, das der Hersteller fertig einkauft. Wo das im Gerät dann platziert ist und was sich an metallischen Gegenständen (Gehäuse, Kabel, selbst die umliegende Platine) in der Nähe befindet, beeinflusst in diesem Frequenzbereich die Richtcharakteristik und Effektivität der Antenne enorm. Der Preis des Gesamtgeräts lässt vermuten, dass wenig Budget für eine ordentliche HF-Entwicklung vorhanden war. So was kann sehr aufwändig sein (Richtcharakteristiken messen und optimieren).
Theoretisch kann man mit den entsprechenden Kenntnissen ein derartiges Problem versuchen zu optimieren. Aber selbst für den Fachmann (studierter Elektro-Techniker mit Schwerpunkt HF) ist das unter Umständen keine einfache Aufgabe. Und man darf auch nie vergessen, dass ein Produkt, das funkt, eine Funkzulassung hat, also gesetzlichen Regularien unterworfen ist. Strenggenommen sind damit Modifikationen nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für unsere Tanzmädels haben wir zum Proben und für kleine Auftritte genau die gleiche Box im Einsatz.
Was soll ich sagen: Bluetoothreichweite ist auch da genau wie von Dir beschrieben.
 
Ähnliche Erfahrungen habe ich bei der Beschallung eines Festivals im November gemacht - kaum mehr als 3 Meter Reichweite, Verbindungsabbruche, wenn jemand zwischen Mobiltelefon und BT-Empfänger saß. Immerhin haben die moderneren BT-Versionen gut geklungen und kaum gerauscht, aber die älteren Versionen waren da nicht so berauschend. Bzw. ja, doch, gerade das.
 
Ich habe mir deswegen den oben Erwähnten Bluetooth receiver gekauft. der ist klanglich und von der Reichweite her echt brauchbar.

Und wenn möglich benutze ich Kabel.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Bluetooth-Performance der MBA120W MKII, ist die besser als die erste Generation?
 
Ich kenne nur die MKII Version und habe daher kein Vergleich zur 1. generation.
Bei der MKII ist die Reichweite und Verbindungssicherheit eher nicht so gut.
 
Hi zusammen, ich hab jetzt mal die Gelegenheit gefunden, die Rückplatte von meiner MBA120W aufzuschrauben. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das worauf mein Finger zeigt, die Bluetooth-Antenne:
20220722_123311 Ausschnitt.jpg


Normalerweise ist darüber der Empfänger für das Funkmikro eingeschoben. Die Frontplatte ist aus Metall, ebenso wie die Wanne, die die Elektronik von hinten umgibt. Alles in allem eher ungünstige Rahmenbedingungen für einen guten Bluetooth-Empfang, würde ich mal behaupten... Hat jemand eine Idee, wie man da eine "Verlängerung" / externe Antenne anbringen könnte?
 
Ja, das ist die Antenne und die Umgebung sieht für HF nicht so toll aus.
Als Nicht-HF-Ingenieur wird das Anbringen einer anderen Antenne ein quasi aussichtsloses Unterfangen sein. Eine Antenne benötigt eine Impedanzanpassung an den HF-Chip (ein paar der Bauteile auf der blauen Platine) und das setzt das richtige Messequipment und die nötige Erfahrung voraus. Falls erkennbar kannst du nach dem Datenblatt des Chips suchen, darin finden sich in der Regel wichtige Informationen. Aber ich vermute, du wirst damit wenig anfangen können. Ich sehe leider keine Option, die Performance auf einfachem Weg zu verbessern.
 
Da dürfte das umsetzen des ganzen Bluetoothmoduls in ein Eck, in dem weniger Metall drumherum ist, die erfolgversprechendere Lösung sein. Ganz ohne ist aber auch diese Operation nicht.
 
. Hat jemand eine Idee,
Na ja was heisst Idee.
Die kleine Leiterplatte von der Grundplatte entfernen und an einer anderen Stelle in der Box anbringen.
Kommt auch darauf an was die Anschlusskabel der Platine hergeben.
Wenn es nicht zuviele sind (man kann das leider nicht sehen) könnte man die auch noch verlängern.
Zum ausprobieren ,vielleicht gibt die Leistung ja auch nicht mehr her kann man das ja auch erst mal so halb fliegend ausprobieren ob es sich überhaupt lohnt da Eingriffe vor zunehmen.
 
Auf der umgebenden Platine sitzt das Display und der Media-Player, das kann man wohl nicht umsetzen. Evtl. könnte man die kleine blaue Platine umsetzen, aber dafür fehlt mir das Löt-Geschick.

Noch ein Idee: inwieweit würde ein Bohrloch oberhalb meines Fingers durch die Metallplatte etwas helfen? Bzw. wie groß müsste das sein?
 
Waagerechter Schlitz wäre gut mit etwa 6cm Breite = halbe Wellenlänge bei 2.4 GHz

Normalerweise vermeidet man gerade derartige Schlitze in Gehäusen zur Funkentstörung, hier könntest du das gezielt nutzen.

Der Schlitz hat dann tatsächlich Antennencharakter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben