"the box PA215" an Hartke Stack

von daBassMark, 25.12.05.

  1. daBassMark

    daBassMark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    27.11.09
    Beiträge:
    28
    Ort:
    NRW (holländische Grenze)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.05   #1
    Guten Abend sehr geschätzte Community,

    ich wollte mal nachfragen, ob ich bedenkenlos eine PA Bassbox an mein Stack bestehend aus dem Hartke Top 3500a und der Hartke Box VX410 hinzufügen kann.
    Die PA Box heißt "the box PA215" und ich hab gedacht das wär doch eine nette und preiswerte Ergänzung zu meinem Stack, so eine 2x15" für 222 Euro!

    Was haltet ihr von meiner Idee? Bitte teilt mir eure Meinungen mit!

    Könnte es passieren, dass ich die Box mit meinem Amp zerstöre?

    Hier der Link zur Box:
    https://www.thomann.de/the_box_pa215_fullrangebox_prodinfo.html

    Dankeschön im Vorraus!

    MfG -Mark-
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 25.12.05   #2
    Prinzipiell sollte das funktionieren. Die "the box"-Boxen sollen nicht so dolle sein, sagen die PA-Leute. Allerdings hast Du beim E-Bass auch andere Vorstellungen, was die Soundqualitäten angeht: Ein bischen mittig verfärbt beispielsweise ist doch ganz okay.
    Ob Du die Schlepperei abkannst, ist aber eine ganz andere Frage! Ich halte eine 1x15 für Dein Stack für geeigneter (ggf. HB 115, ist billiger und viel leichter).

    Natürlich kannst Du die Box mit Deinem Amp zerstören, das geht immer irgendwie. Besonders betriebsunsicher dürfte das Ganze aber nicht sein.

    Problematischer ist es eher, dass Deine VX410 8 Ohm hat, die "the box" 4 Ohm. Da gibt es Anpassungsprobleme, wenn Du beide Boxen gleichzeitig nutzen willst. Parallel betrieben, unterschreitest Du die Minimallast des Amps, was diesem echt Probleme machen könnte!

    Das muss an Argumenten gegen die Kiste reichen!
     
  3. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 26.12.05   #3
    kann der hartke nicht 4Ohm ab? da dürfte das doch kein Problem geben oder hab ich das ganze immer falsch verstanden?!
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 26.12.05   #4
    8ohm mit 4 ohm parallel = 2,66 ohm
     
  5. daBassMark

    daBassMark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    27.11.09
    Beiträge:
    28
    Ort:
    NRW (holländische Grenze)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.05   #5
    Danke für die Infos...
    Aber ich würde doch wieder bei 4Ohm auskommen, wenn ich mir zb. HB115 oder die Hartke VX115 an mein Stack schleißen würde, oder?
    Dann hätte mein Amp bei 4Ohm auch volle 350Watt Power und nicht wie jetzt mit der VX410 nur 240Watt @ 8Ohm ?
     
  6. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 26.12.05   #6
    ja genau
     
  7. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 26.12.05   #7
    Offenbar hast Du meinen Wink ja gefressen:great:
     
  8. daBassMark

    daBassMark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    27.11.09
    Beiträge:
    28
    Ort:
    NRW (holländische Grenze)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.05   #8
    @RAUTI: mmmh lecker!
     
Die Seite wird geladen...

mapping