The Derek Trucks Band

  • Ersteller Karu-Lp
  • Erstellt am
Karu-Lp
Karu-Lp
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
07.02.09
Beiträge
56
Kekse
334
Ort
Nahe Wien
Da es meines Wissens nach noch keinen eigenen Thread for den guten Mann aus Florida und seine Jungs gibt, möcht ich den gerne eröffnen.

Er wird als einer der weltbesten Slidegitarristen gehandelt und trat im professionellen Maßstab auf seit er 12 war. Viele werden ihn wohl als Gitarristen neben Warren Haynes bei den Allman Brothers kennen.

Ich war beim Konzert in Nürnberg vor knapp einem Monat und muss sagen: die Anreise hat sich gelohnt! (Ich komme aus Wien)
Ich habe ihn meinem gesamten Leben noch nichts auch nur vergleichbares gesehen.
Für mich persönlich - und damit meine ich nur mich und schließe niemanden mit in diese Aussage ein! - ist Derek das Pendant dieser Generation zu den Legenden des letzten Jahrhunderts.

Was mich jedesmal aufs Neue umhaut ist dieser unglaubliche Groove den die Band rüberbringt, das ist Live noch viel besser als "nur" auf den Videos zu.
Du kommst, speziell wenn du selbst Musiker bist (und wenn nur Hobbyist), einfach nicht mehr aus dem Grinsen heraus wenn du siehst wieviel spaß die Band hat. Sogar Derek lacht sich einen ab, was einiges zu sagen hat. :D



Hier aufjedenfall ein paar Links zu Songs der Band:

Joyful Noise:
http://www.youtube.com/watch?v=8AkvIErWE8c

Crow Jane:
http://www.youtube.com/watch?v=uzGMs85eo1w

Sahib Teri Bandi:
http://www.youtube.com/watch?v=N65cP52NC8s&feature=related

Und hier noch die Website:
http://www.derektrucks.com/

Das gezeigte Material stammt von der "Songlines Live" Dvd, welche 2006 erschienen ist. Parallel dazu gibt es eine "Songlines" Cd, welche in den Electric Lady Studios aufgenommen worden ist.
Mittlerweile gibt es eine neue Veröffentlichung die den Namen "Already Free" trägt und aus Dereks neuem Heimstudio stammt. Gaststars sind u.A. Doyle Bramhall II sowie Dereks Frau, Susan Tedeschi.

Schreibt hier rein was ihr von dem Guten haltet und vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere neue Fan. ;)

Grüße,
Karu
 
Eigenschaft
 
was ihr von dem Guten haltet

Sehr, sehr viel. Er (und auch die Band) hat eine unglaubliche Frische, die Tradition und Aufbrauch gleichzeitig rüberbringt. DT ist äußerst klar, präzise und kontrolliert in seinen Aktionen und erzeugt zugleich ein tiefes Gefühl von Erdigkeit und Archaik in jedem seiner Töne.

Genial ist seine Art und Weise, den lydischen Modus (übermäßige Quarte) bzw. mixolydischen Modus (Dur7) mit orientalisch wirkenden Slides in seine Bluesnummern einzuflechten. Das sind häufigst verwendete Leitern/Tensions, die in jedem Schulbuch stehen, aber die klingen bei ihm jedesmal, wie gerade im Moment erst völlig neu erfunden. Sowas ist für mich immer ein Zeichen, dass da ein ganz großer Musiker am Werk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Konzert in Nürnberg vor knapp einem Monat und muss sagen: die Anreise hat sich gelohnt! (Ich komme aus Wien)


Grrrrr.......

Ich hab den Nürnberg-Termin einen Tag danach entdeckt... :bang:
Da denkt man sich, schaun'n wir doch, ob der Junge mal in .de ist, und dann das!

Ich hab Derek Trucks auf der Crossroads 2007-DVD entdeckt (ein Kauf, der der Musikindustrie jede Menge Umsatz beschert hat) und halte ihn (und seine Frau) für einen der beiden absoluten Höhepunkte auf diesem Konzert. Der andere ist Jeff Beck mit seiner schnuckligen Bassistin Tal Wilkenfeld (und natürlich auch den beiden anderen Kämpen aus seiner Band). Gerade läuft hier die Songlines-DVD, ein absoluter Genuß.

Perfekt wäre natürlich, Derek Trucks und Band mit Susan Tedeschi zusammen zu sehen, die beiden Titel auf Crossroads blasen so ziemlich alles andere weg. Die Titel auf "Songlines" sind auch Klasse. So richtig unter "Blues" ist das ganze ja nicht einzuordnen, gnadenlos geile Bluestitel und recht jazzige Nummern wechseln sich da ab. Der orientalische Touch immer mal wieder kommt auch gut. Insgesamt für mich eine wirkliche Bereicherung.

Martin
 
Hey Martin,

Tatsächlich gibt es genau dieses Projekt. Es heiß "Soul Stew Revival" und besteht aus der DTb, Susan sowie unterschiedlichen Gästen
(Bspw. Warren Haynes oder eine Bläßer-gruppe.

Aufnahmen in Form von Cd's gibt es nicht. Allerdings kann ich dir eine Seite verlinken, auf der dutzende Bootlegs von Derek frei (und legal) verfügbar sind, und das mit teils verblüffender Qualität.

Bin allerdings momentan auf der Arbeit und hab nicht wirklich Zeit. Ich stell den Link am Abend rein.


Edit: hier der Link zu genannter Seite: http://www.archive.org/search.php?query=soul stew revival viel spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,

Tatsächlich gibt es genau dieses Projekt. Es heiß "Soul Stew Revival" und besteht aus der DTb, Susan sowie unterschiedlichen Gästen
(Bspw. Warren Haynes oder eine Bläßer-gruppe.

Aufnahmen in Form von Cd's gibt es nicht. Allerdings kann ich dir eine Seite verlinken, auf der dutzende Bootlegs von Derek frei (und legal) verfügbar sind, und das mit teils verblüffender Qualität.

Wäre sehr nett. Heute lag die DVD "Susan Tedeschi live from Austin TX" im Briefkasten und läuft gerade. Boa... vom allerfeinsten. Die Dame hat eine Stimme, die perfekt zum Blues passt... Lustig sind nur die Ansagen, wenn sie mit Kleinmädchenstimme "Thank you" haucht, um sofort drauf eine Oktave tiefer mit der nächsten Nummer loszulegen.

Martin
 
vor etwa 2 Jahren hab ich ihn an meinem Geburtstag in der Band von Eric Clapton erlebt. Fantastisches Konzert . Eric hat die Layla LP gespielt und Derek hat alle Duane Allman Parts gespielt :) wow!
 
vor etwa 2 Jahren hab ich ihn an meinem Geburtstag in der Band von Eric Clapton erlebt. Fantastisches Konzert . Eric hat die Layla LP gespielt und Derek hat alle Duane Allman Parts gespielt :) wow!

wenn ich es nicht verwechsel, kommst Du aus BW?
War das, das Konzert in der Schleyerhalle, als kurz vorher Billy Preston gestorben war?

Ich habe Slowhand mehrfach gesehen, allerdings nicht dieses Konzert. Von daher kannte ich Derek Trucks nur namentlich durch seinen Onkel bei den Allman Brothers, also eigentlich nicht. Aber er ist ein fantastischer Musiker.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das nachholen.

Gruss Helmut
 
ja das war das Konzert in der Schleyerhalle :)
In dieser Halle gibts ja leider vgl weise wenig Sternstunden zu erleben, aber das war eine der seltenen.
 
Spitzenmann gar keine Frage.

Aber Susan Tedeschi ist seine Frau?!

Heiße Schnitte auf jeden Fall.Allerdings kenne ich ein Video,in dem es so aussieht als wenn sie seine MUTTER wäre:gruebel:

Anyway.Beide toll

Blues
 
Spitzenmann gar keine Frage.

Aber Susan Tedeschi ist seine Frau?!

Heiße Schnitte auf jeden Fall.Allerdings kenne ich ein Video,in dem es so aussieht als wenn sie seine MUTTER wäre:gruebel:

Anyway.Beide toll

Blues

Sie ist tatsächlich seine Frau, und dass schon seit 2001. Allerdings auch einige Jahre älter als er.

LG swani
 
Die Beiden passen aber mMn auch super zusammen und scheinen echt glücklich zu sein.

Hier ein Audiointerview von Derek, das einige Tage nach seiner Rückkehr von der Europatour aufgenommen wurde.
http://www.culturecatch.com/podcast/derek-trucks
Natürlich ausschließlich in Englisch. Am Ende spielt er dann auch noch ein paar Minuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben