The Fretboard Journal - schaut mal rein!

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.187
Kekse
80.574
Ort
München
Vorab - gibt's nur auf Englisch... also sind alle Links hier auch in englischer Sprache.

Ich bin hier in USA immer wieder auf "The Fretboard Journal" gestossen, ein wirklich hochwertigstes Magazin vor allem um "fretted Instruments" - allen voran die Gitarre, aber eben auch Mandolinen/Banjos/etc, was eben so in der US-Musikkultur eine Rolle spielt. Gitarren sind viele akustische, aber auch diverse E-Gitarren, die da so vorgestellt werden. Das Motto ist "Players. Builders. Stories." - es geht also nicht um Technik, Tabs und Neuheiten, sondern um die Menschen, Gitarrenbauer und Spieler. Grosse wie kleinere Namen, viel Insider-Talk.

Die "Sample Articles" auf der Website geben ein bisschen Einblick, wie es im Magazin so aussieht:
http://www.fretboardjournal.com/features/magazine/ry-cooder
Austausch auf sehr hohem Niveau.

Im "catch of the day" wird immer eine irgendwie besondere Gitarre praesentiert, oft auch eine, die sogar gekauft werden kann:
http://www.fretboardjournal.com/blog/catch-day-1996-steve-klein-model-s-39-6-acoustic-guitar
Ich lese sowas gerne.

Besondere Highlights sind fuer mich die Videos - ein Schmankerl nach dem naechsten, viele neue Sachen zu entdecken. Aufrufbar ueber die Seite, gehostet auf YouTube:

(als ein zufaellig gewaehltes Beispiel)

Das Print-Magazin ist wirklich phantastisch - tolle Fotos, tolle Artikel, tolles Papier - da kann man drin schwelgen. Keine Ahnung, ob es das in DE in irgend einer (Bahnhofs-/Flughafen-)Buchhandlung gibt... hier kostet eine Ausgabe $12,50 - fuer die 128 Saiten ist das aber ein fairer Preis.

Laut Forumssuche wurde das Magazin noch nicht erwaehnt - das sei hiermit getan, vielleicht ist ja fuer Euch was dabei. Mir faellt es jedenfalls leicht, da Zeit zu verschwenden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben