The Gossip - Crunch-Sound mit Axe FX nachbauen

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

ich bin total begeistert vom aktuellen Album Music for men von the Gossip, ich fand die Band schon seit "Standing in the way of control" genial...

Wisst ihr wie ich diesen höhenreich crunchenden Sound beim Lied "8th Wonder "(Track 2) mit dem Axe FX hinbekomme? Besonders gefällt mir die Deadnote bei 0:18 also wenn das wirklich so direkt "quietscht", hörts euch an dann wisst ihr was ich meine ;-)
Was ich bereits weiß ist dass ich dafür am besten nen P90er brauche der Gitarrist von the Gossip spielt live oft ne Thunderbird mit P90ern.

Bei Liveaufnahmen sehe ich leider immer nur ein mir völlig unbekanntes Rack......

Ich kriegs so halb hin aber eben nicht dass die Deadnotes so richtig krachend klingen....hab mich regelrecht in diesen Sound verguckt ;-)
 
Eigenschaft
 
Also für mich ist das eher ein Bluesbreaker den Brace Paine auf der Bühne stehen hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:TheGossipSBSR.jpg

Zur Gossip Punk - Attitude passt ein aufgerissener "Non Master Volume" Amp auch eher wie ein Rack.

Ich würds mal mit dem JTM-45 probieren. Drive ca 50%. Master aufreißen. Eventuell auch Bass, Mid, Treble hochziehen.

Das 4x12 20W oder 25W Cab mit dem Royer Cond Mic machts schön direkt.

Vieleicht eine Prise Reverb.

Etwas Tube Driver vorne weg kann auch helfen.

Grüße

Toni
 
Hi Leuts,

ich bin total begeistert vom aktuellen Album Music for men von the Gossip, ich fand die Band schon seit "Standing in the way of control" genial...

Wisst ihr wie ich diesen höhenreich crunchenden Sound beim Lied "8th Wonder "(Track 2) mit dem Axe FX hinbekomme? Besonders gefällt mir die Deadnote bei 0:18 also wenn das wirklich so direkt "quietscht", hörts euch an dann wisst ihr was ich meine ;-)
Was ich bereits weiß ist dass ich dafür am besten nen P90er brauche der Gitarrist von the Gossip spielt live oft ne Thunderbird mit P90ern.

Bei Liveaufnahmen sehe ich leider immer nur ein mir völlig unbekanntes Rack......

Ich kriegs so halb hin aber eben nicht dass die Deadnotes so richtig krachend klingen....hab mich regelrecht in diesen Sound verguckt ;-)

...diesen Thread schliessen lassen und die Frage mal im Fractal Audio Thread hier im Racks und Midi Forum stellen. Da tummeln sich die ganzen Spezialisten. ;)

LG Jörg
 
@ Firegarden:

Danke für die Info, werde die empfohlenen Settings mal ausprobieren, das soll halt richtig dreckig klingen, dass die Deadnotes richtig "rasseln".....hatte in nem Youtube-Live-Video gesehen, dass der vor einem mir unbekannten Rack stand, kann aber gut sein, dass dort nur einzelne Effekte drin waren udn der Bluesbreaker woanders stand.

@ Jörg:
Danke für die Info, werde den Axe-Thread mal suchen :)
 
Ähm ganz unabhängig von dem eigentlichen Thema hier.. wo seht ihr auf dem Bild einen Bluesbreaker?

Der Amp da neben dem Bassturm sieht mal garnicht so aus, Form, Farbe, Bespannstoff.. das sieht aus wie ein Fender Hot Rod Deville 4x10 ...
 
Ähm ganz unabhängig von dem eigentlichen Thema hier.. wo seht ihr auf dem Bild einen Bluesbreaker?

Der Amp da neben dem Bassturm sieht mal garnicht so aus, Form, Farbe, Bespannstoff.. das sieht aus wie ein Fender Hot Rod Deville 4x10 ...

....stimmt. Bei Tageslicht betrachtet..... ;)

Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben