The Lucan System Behalten oder nicht?

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
240
Kekse
5
Liebe Leute,

ich hatte mir für einen Gig behelfsweise das Thomann Lucan System angeschafft, weil ich schnell drei Mikrofone brauchte, die ich nutzen kann. Soll ich diese behalten, oder denkt ihr, ich sollte die lieber wieder zurück schicken (Asche über mein Haupt 🙈) und auf was anderes sparen wie DPAs?

Liebe Grüße
gitarre1994
 
Das Lucan System ist an such nicht übel, mir sind die Teile, Mikro wie Halterungen, einfach zu groß um sie z.B an einer Gitarre oder Violine anzubringen. Da sind die Vertreter von DPA oder Audiotechnica deutlich passender und klingen zudem auch besser. Gerade das DPA 4099 ist, was Klang und Handling angeht echt ein Nobrainer.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mfk0815 Danke dir für deinen Input :)
Ich weiß nicht, ob es ein Verarbeitungs- oder ein Handhabungsfehler ist, aber die Mikros haben oft mal geknackt, weil die Stecker nicht richtig saßen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Fehler in der Handhabung war. DPA scheint mir da ein bisschen "idiotensicherer" ...
Ein weiterer Einwurf war, dass das Befestigungssystem recht schwer war für Geigen.
Egal, ob es ein Verarbeitungs- oder Handhabungsfehler ist, das mit dem Knacken ist halt nicht vertretbar. Ich nehme an, dass es ein Handhabungsfehler ist, sonst würde Thomann die nicht verkaufen ... Bei wechselnden Besetzungen brauche ich allerdings etwas, das missverständnislos ist ...
 
An ein Knacken kann ich mich nicht erinnern. allerdings habe ich die auch nur kurz ausprobiert, denn als ich sie bekam, war mir schnell klar, dass die nicht bleiben können. Groß und schwer bin ich selber, da brauchen es nicht solche Mikros auch sein.
DPA scheint mir da ein bisschen "idiotensicherer" ...
an sich habe ich mit den DPAs bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich verwendete die eigentlich schon an allem wofür es Befestigungsmöglichkeiten gibt, außer an Drums, und eben auch an Violinen/Violas. Die Halterungen sind zierlich und so gebaut dass sie zum einen gut fixiert werden können und zum anderen auch aus einem Material gefertigt wurden, das den Instrumenten nichts anhaben kann. Was ich allerdings schon empfehlen würde ist, dass man sich zumindest ein Ersatzkabel zulegen sollte, und wenn dann gleich das etwas stärkere. Denn es wäre doch blöd wenn man ein tolles Mikro hat, nur man kann es nicht verwenden weil das Kabel defekt ist. nur sind halt ca. 500€ pro Mikro auch eine Herausforderung für so manchem. Wobei, wenn ich mir so die Preise für gute Violinen ansehe, wird mir auch schwummrig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben