The Muffin Tops - 365 (Funk / Fusion-Pop)

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne die neue Single "365" meiner Band The Muffin Tops vorstellen. Den Song haben wir Anfang des Jahres im Studio live getrackt. Overdubs gab es bis auf ein paar Korrekturen im Background-Gesang keine. Wir haben dazu in einem Tonstudio unseres Vertrauens (Kommune 2010 in Offenbach) einen Tag gebucht und dazu einen Kameramann bestellt, der mit etwas Lichtequipment die Live-Takes mitgefilmt hat. Ich sitze hier an den Keyboards, die komplett virtuell über den Laptop in Gig Performer laufen. Von dort schicke ich einen Klick in den Soundcraft-Mixer, über den wir auch recorden und aus dem wir unsere Monitor-Mixe bekommen. Wir haben an dem Tag drei Songs aufgenommen (die anderen beiden kommen auf Youtube morgen und übermorgen und auf Spotify & Co alle übermorgen) und von jedem Song drei Takes genommen. Wir haben dann jeweils von jedem Song den besten Sound-Take ausgewählt und das Video aus den drei Takes zusammengeschnitten.

Die Songs gehen über Distrokid auf die Streaming-Plattformen, Youtube machen wir selbst. Auch das Mixing und das Video-Editing hat die Band mit übernommen.

So, und jetzt viel Spaß mit 365 :D


View: https://open.spotify.com/track/5bTfiCG2DQk6BGiRwu0Wlg?si=193037eb6c9c43a6


View: https://www.youtube.com/watch?v=Mx1vLGJv7Qs&ab_channel=TheMuffinTops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn es nicht ganz meine Musik ist, es gefällt mir sehr gut!
Na gut....Früher habe ich ganz gerne "Defunkt" gehört.
Macht ihr klasse!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci :) Einen Song live aufzunehmen mit dem Ziel, in in Studioqualität herauszubringen, war eine sehr positive Erfahrung für uns. Vorher waren wir immer eher Bastler, die die Takes zuhause totperfektioniert haben. Diesmal hatten wir einfach 8 Stunden inkl. Auf- und Abbau, gemeinsam gute Takes in den Kasten zu kriegen (bzw. die Begrenzung, dass wir genau drei Takes spielen) und das war unter dem Strich viel besser.
 
Erstmal zum Instrumentalen: Ihr spielt aber mal richtig "tight". Respekt und grooved wie Sau!
Gesang: die Gesangslinie (Melodie und Rhythmus) der ersten Strophe gefällt mir nicht so, was schade ist, weil es später deutlich besser wird. Sowohl Hookline als auch Strophen sind dann mehr Jamiroquai-artig, was dann auch viel besser passt. Habe meine Funk Phase aber lange hinter mir, von daher halt auch nur eine subjektive Meinung.

Grüße,
Vielklang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben