The Rig, oder wenn das Gewicht keine Rolle spielt :D

  • Ersteller Alex__T
  • Erstellt am
...Die Massen der Geräte entfernen heißt bei dir also, dass du die Geräte ohne Schutzleiter an die Steckdosen anschließt bis auf eines? Hm, sowas mache ich eigentlich ungern...

Nein. Die Schutzleiter sind lediglich intern von der frontplatte getrennt. Somit ist das Gehäuse selber zwar über den Netzstecker geerdet und die Front über die rackschiene. Ich bin ja nicht lebensmüde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hatte ich bisher eher Verluste bei diesen Gummis, die man um die Montagewinkel legt. Beim Anziehen der Schrauben verdrehen die sich gerne, bis sie irgendwann mal reißen.

Stimmt, das ist auch ein echt doofes "Feature".
Qualitativ gibt's einiges zu meckern an den Dingern, leider habe ich keine Alternative dazu gefunden.

Aber dafür ist das Problem (= der Markt) wohl nicht groß genug...

Iswohlso. :-(
 
Ich hatte es auch mit den Dingern probiert, allerdings ist es zum einen echt fummelt und zum anderen hatten die Geräte über die Gehäuse trotzdem eine Verbindung. Da finde ich die jetzige Lösung praktikabler, zumal über die furmann die erdung ohnehin galvanisch getrennt ist.
 
Die Schutzleiter sind lediglich intern von der frontplatte getrennt. Somit ist das Gehäuse selber zwar über den Netzstecker geerdet und die Front über die rackschiene. Ich bin ja nicht lebensmüde.

Wie hast du denn das gemacht? :eek: Also das Gehäuse ist noch am Schutzleiter, aber die Front nicht?

Stimmt, das ist auch ein echt doofes "Feature".
Qualitativ gibt's einiges zu meckern an den Dingern, leider habe ich keine Alternative dazu gefunden.

Ich habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht nach anderen Optionen... Mir fällt gerade was auf: man könnte einfach die Schrauben von den Humfrees nehmen, von diesen Umklappteilen nur das vordere Stück nehmen - das darf sich dann auch gerne so viel drehen wie es will - und von hinten eine U-Scheibe aus Kunststoff. Von denen habe ich auch noch einen ganzen Beutel von Montage-Schrauben-Sets von Adam Hall. Das probiere ich beizeiten mal aus, wenn ich wieder was losschrauben muss am Rack.

Ich hatte es auch mit den Dingern probiert, allerdings ist es zum einen echt fummelt und zum anderen hatten die Geräte über die Gehäuse trotzdem eine Verbindung.

Bei mir haben die Geräte keine Verbindung übers Gehäuse, denn ich lasse zwischen allen Gerären 1-2 mm Platz. Dazu montiere ich die Humfrees auch nicht so, dass diese Kunststofflaschen seitlich um die Montagewinkel gehen, sondern oben bzw. unten herum. So ist automatisch für Platz gesorgt und es berührt sich bei mir dann auch tatsächlich nix. Wenn man es allerdings so macht, wie es in der Anleitung gezeigt wird, dann kann es eigentlich nicht funktionieren, weil sich die Geräte direkt berühren...

Irgendwelche Isolationsboxen sind generell eine gute Lösung, aber ich bilde mir auch ein, dass ich die nicht zwischen jeder Audio-Verbindung haben will. Am Ende verändert sich der Sound durch die ganzen Trenn-Trafos ja doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau. Die Front habe ich vom Rest des chassis isoliert.

wenn man billige Trenntrafos verwendet, stimmt deine Aussage. Es gibt aber genug am Markt, die qualitativ sehr hochwertig sind und das Signal nicht beeinträchtigen, wie zb. Der ebtech. Auch die lehle haben hochwertige Trafos verbaut. Bei Palmer oder behringer sind meist eher minderwertige verbaut. In meiner Phase Reverse Box hab ich zb. Nen Jensen Trafo drin. Der hat allein um die 100€ gekostet.
 
Interessant, dass das mit der Isolation der Fronten so einfach funktionierte. Ich habe mir meine Geräte in der Hinsicht noch nicht angeschaut, obwohl ich jedes schon mal offen hatte. Aber ein Restrisiko existiert dann ja doch, wenn eben die Frontplatte Kontakt zur Netzspannung bekommen sollte. Wie oder ob das bei dem jeweiligen Gerät passieren kann oder nicht, das müsste man sich im Einzelfall anschauen, aber in der Hinsicht werde ich bei mir eher nichts ändern. Gerade vor wenigen Monaten ist bei meinem MIDI-Temp MP44 der Netzfilter explodiert. Daraufhin habe ich das Gerät erstmal mit einem Kaltgeräteanschluss mit Schutzleiter versehen, was vorher nicht der Fall war. Mir wäre es doch unheimlich, wenn gerade der Gehäuseteil, den ich dann auch berühre, nicht geschützt wäre...

Das mit den Trafos ist schon klar. Da gibt es sehr hochwertige und teure. Dennoch würde ich sie nicht zwischen allen Geräten haben wollen. Bei Verwendung von einem oder zweien ist vielleicht (oder sehr sicher) kein Unterschied zu hören. Nimmt man aber 8 Stück in Serie, so kann das nicht ganz ohne Folgen bleiben würde ich meinen. Ich dachte bisher, dass Palmer auch recht gute Trafos verwendet, habe aber noch nicht in meinen hinein geschaut, ob man erkennen kann, was da verbaut wurde. Ich höre auf jeden Fall keine Veränderung im Klang.

Nochmal eine Frage zu deinen Radial-SGI-Geräten. Sieht auf den Fotos so aus, als wären die beide fest im Rack verbaut, was ja eher weniger der Sinn der Sache wäre. Kommt die eine dann doch näher an dich dran, wenn du weiter vom Rack weg stehst oder hast du die aus anderen Gründen als ursprünglich vom Hersteller vorgesehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, ich las gerade nochmal, was du oben schriebst: die Rackschienen hast du dann doch selbst auch an einen Schutzleiter angeschlossen? Dann müssen aber die vorderen Buchsen auch isoliert von den Frontplatten sein, sonst hast du ja wieder den Mist... Aber vermutlich ist das der Fall...
 
Da gibt es kein Restrisiko, da die Fronten über die rackschiene geerdet ist. Die rackschienen sind nicht selber geerdet, sondern über den furmann, und das da nichts passiert habe ich schon selbst erlebt, wo mit der Trafo der Engl abgeraucht ist. Da ist dann schön der FI raus geflogen.

in der Regel braucht man ja die trenn Trafos nur, wenn man 2 Amps betreibt. Da reicht dann auch einer.
Um eventuelle einstreuungen zu vermeiden habe ich alle Audioverbindungen pseudosymmetrisch Verlötet, sprich ich habe symmetrische Leitungen genommen.
6D3C1813-3631-46FD-88F3-45830912FC99.jpeg

damit hat man wesentlich weniger störanfällige Verbindungen.


Ich habe 2 Sets von den SGI‘s. Diese dienen der Verbindung vom Effekt rack zum Pedalboard. Da ich später noch ne funkstrecke im rack verbauen werde einmal zum pedalboard hin und dann zurück zum rack. Aktuell kann ich stattdessen den Input des RJM nutzen.
 
Ok, interessant. Über diese pseudosymmetrische Verkabelung habe ich auch schon gelesen, aber da gibt es auch hitzige Diskussionen unter den Experten. Vor allem wird oft genannt, dass ein 10-Ohm-Widerstand auf der Empfängerseite den Schirm auf Masse legen soll, weil man sonst durch den sogenannten "Sackschirm" eine feine Antenne für HF-Signale hergestellt hat:


Nun mag man sich denken: HF ist hier ja nicht von Bedeutung, aber da bin ich mir nicht so sicher. In zwei sehr unterschiedlichen Szenarien hatte ich letztens auf einmal so etwas wie Amateurfunk gehört. Einmal beim Spielen über meinen Pocket-POD, der an meinen Kenwood-HiFi-Verstärker angeschlossen war. Dann beim Anschließen des Ausgangssignals meines Replifex-Multi-FX an einen Stereo-Verstärker-Bausatz (ok, ohne Gehäse derzeit noch). Ich denke, dass irgendwo ein Kabel im Spiel sein könnte, was eben wie eine Antenne wirkt. Ich sollte mir mal genau meine ganzen Verbindungen zu Eingängen - auch an der PatchBay - anschauen und überlegen, ob da irgend ein "loses Ende" ist, was wie eine Antenne arbeitet. Bin gespannt, was ich da heraus finden werde.

Hast du denn so einen 10-Ohm-Widerstand in deinen Kabeln drin oder hast du "Sackschirme"? :cool:
 
Das mit den 10 Ohm ist blödsinn, die Schirmung ist ja quasi nur an die Masse angeschossen, die vom sendenden Gerät ausgeht. Damit gibt es keine einstreuungen am Empfänger.

ich habe das schon sehr oft so verkabelt wenn es einstreuungen gab und anschließend waren sie weg.

alternativ könnte man auch die Maße am Stecker einfach weg lassen und nur den Signal Leiter anlöten, hilft genauso
 
Ok, das mit der Masse, die man nur einseitig anlötet oder ganz weg lässt, hatte ich auch schon mal im Experiment gemacht. Dann fließt die Signalmasse eben über das ganze Gehäuse und die Netz-Masse oder sonstwo über andere Geräte. Ob das nun der ideale Signalfluss ist? Vor allem bist du dann ja auf Masseverbindungen angewiesen, die du lieber eliminieren würdest, wenn möglich... ;)

Ich werde mir das auf jeden Fall mal als Option im Hinterkopf behalten mit der pseudosymmetrischen Verbindung. Die Herausforderung ist da hauptächlich, genau die Verbindung zu lokalisieren, die das braucht... :ugly:
 
Das ist eigentlich simpel. Einfach so lange nach und nach die Stecker der einzelnen Verbindungen ziehen, bis das Störgeräusch weg ist.
 
Naja, wenn ich als erstes das ziehe, was zur Endstufe oder Box führt, dann ist das Störgeräusch sicher weg, aber den Fehler habe ich dadurch noch nicht im Griff... :D
Ein bisschen strukturiert muss man da schon dran gehen... Das meinte ich mit "Herausforderung"...
 
Dass man nicht am Ende anfängt, habe ich jetzt mal als logisch hingenommen :D in der Anleitung von dem effect gizmo ist da ne schöne Liste drin, wie man strukturiert vorgehen kann. Wenn ich mal Zeit hab fotografier ich das mal ab
 
Ja, gerne. Inspiration ist immer gut. Ich befürchte nur, dass ich durch meine PatchBay mit den ganzen ankommenden und abgehenden Kabeln eine Unmenge mehr Potentiale für "Störfängern" habe. Besonders die Anschlüsse, die "in der Luft hängen", weil sie gerade nicht genutzt werden. Wie gesagt: das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen anhand des Belegungsschemas, was ich mir da eingerichtet habe. Vielleicht fällt mir dabei schon eine "Strippe" auf, die besser kurzgeschlossen werden sollte bei Nichtbenutzung - oder sowas in der Richtung...
 
I
  • Gelöscht von klaatu
Nach Langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Am Rig ist nichts mehr Passiert seit den Letzten Posts, aber nun bringe ich es zum Ende.
Das Rig wird geschlachtet und Verkauft.
Warum? Relativ einfach erklärt. Ich muss/kann nicht mehr Spielen, da aus Gesundheitlichen gründen meine linke Hand nicht mehr das macht, was ich gerne möchte.
So schade es auch leider ist, es muss weiter gehen und ich hoffe, das ein anderer noch Spaß an der Hardware findet, also falls von euch noch jemand nach den im Rig verbauten sachen sucht kann e sich gerne melden.

Grüße Alex
 
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist wirklich sehr tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ein Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden muss ist traurig. Davor habe ich auch immer ein bisschen Angst. Dir wünsche ich auf jeden Fall alles gute.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben