Bodentreter vom Board ins Rack !?

  • Ersteller EnglAmps
  • Erstellt am
EnglAmps
EnglAmps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.14
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Kekse
622
Ort
Saarland
Guten Tag Rackexperten,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Zuerst mal mein derzeitiges Setup:

Pedalboard < Wireless - Tuner - Noise Supressor - Wah Pedal - Zerrpedal > dann zum Amp
Vom Amp über FX-Loop Send wieder zum Pedalboard < Delay Pedal - Reverb Pedal > dann zurück in ein G-Major 2 und zurück in den Amp
Gesteuert wird über ein ENGL z12 Midi-Board.

Einige werden jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D, aber ich war eigentlich immer ganz zufrieden damit.
Mittlerweile nervt es mich aber extrem, dass ich immer eine Kabelarmee verlegen muss! Klinke vom Board zum Amp, Klinke vom FX-Send zum Board,
Klinke vom Board zum FX-Return, Midileitung zum Board, Strom...........Abgesehen von den ganzen Zeug auf dem Bühnenboden, machen die Kabelwege
natürlich auch Probleme:mad:.

Am liebsten wäre es mir mittlerweile, wenn ich vorne nur noch das z12 liegen hätte und der Rest in einem Rack verschwinden würde.
Ich hab mich jetzt im Web etwas umgeschaut und könnte ja mit einem "Looper" (hoffe das ist korrekt) arbeiten!?
Im Rack würde ich dann G-Major, Wireless, Tuner und sämtliche Effektpedale verschwinden lassen und lediglich eine Midi-Leitung vom
Z12 zum G-Major legen (der mir übrigens den Amp schaltet).
Über den Midi-Through würde ich dann an so einen Looper ran und dort meine Pedale "loopen"!? Sofern ich das richtig verstanden habe!?

Jetzt habe ich aber natürlich überhaupt keinen Plan, was ich denn nun für einen Looper brauche! :redface:

Ich hab jetzt zwei Modelle entdeckt:
1.
https://www.thomann.de/de/g_lab_6le_loop_extension.htm
Bei diesem Gerät steht jedoch "EXTENSION"! Brauch ich dann noch ein zusätzliches Gerät?
2.
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Sind das Geräte die ich für mein Anliegen benutzen könnte?
Und verstehe ich das richtig, das ich jeden Loop dann einem Midi-Preset zuordnen kann, also z.B.
Preset 1 ist mit Loop 3, Preset 12 mit Loop 2, Preset 4 mit Loop 1,2 und 3 oder ist das begrenzt?
 
Eigenschaft
 
Schau dich doch mal da um... ;)
 
Danke, die Seite hatte ich schon gefunden.
Leider bringt es mich nicht weiter, da ich mich kein bisschen mit Midi, Looper u.s.w. auskenne.
Deshalb frag ich ja hier!
 
Da du ja nicht alle Pedale vor dem Amp bzw. im Loop hast, benötigst du da noch einen Looper/Switcher, der alles kann (am besten einen, der deine Pedale verwaltet, das TC Gerät steuert und den Amp schaltet). Da würde sich z.B. ein RJM Gizmo anbieten, zu dem es auf YT auch eine Reihe von Video gibt. Findest du auf der Loopersparadise-Seite bei den Loopern.

Übrigens: ich habe Jahre immer ein riesiges Pedalboard mitgeschleppt und jetzt auch alles im Rack. Auf der Bühne liegt nur noch die Steuereeinheit vor mir und nur ein Kabel geht zum Amp/Rack. Ganz toll :)

Auch wenn mich jetzt hier einige steinigen werden: ich bin ja total glücklich mit dem TC G-System. In den vier Loops des G-System könntest du deine Zerrer einschleifen und schalten, die Vorstufe des Engls kommt in den Insert Loop und kann über die Relai-Schaltungen gesteuert werden. Das G-Major 2 kannst du via Midi vom G-System aus steuern (oder weg lassen, da das G-System hinsichtlich der Effektsektion ja mindestens ebenbürtig sein sollte). Das "Gehirn" des G-Systems kannst du im Rack mit dem Wireless, dem G-Major und allen Pedalen verbauen und vor dir liegt nur noch die Steuereinheit des G-Systems, von dem ein Kabel zum Rack geht.

Genau so mach ich das auch und bin sehr froh damit.

Viele Grüße, WüPi
 
Hi,
ich habe das so geregelt und bin nach wie vor zu 100% zufrieden. Ausfälle oder Probleme gab es bisher keine. Wie oben schon geschrieben wurde benutze ich ein RJM RG16 (jetzt Effekt Gizmo) zur Steuerung und als Gehirn.
Bei mir sind Comp, BB-Pre, GAS707 und GAS808 vor dem Amp und das G-Major2 im Loop des Amps. Gesteuert mit dem MFC (jede Midileiste möglich).
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html

VG Roman
 
Natürlich erst mal danke für die Antworten!
Ein Gizmo oder G-System ist nicht ganz das, was ich mir preislich vorgestellt hatte ;-)!
Klar würde das mit diesen Geräten problemlos funktionieren!

Gibts es denn keine Möglichkeit das Ganze im Preisrahmen der oben aufgeführten GLabs zu halten?
Kann ich die oben genannten GLabs nicht über Midi vom G-Major aus Steuern?
 
Man merkt, dass Du von Midi keine Ahnung hast ;)
Keine Sorge, hatte ich anfangs auch nicht.

Zu Deinen Produktvorschlägen:
Das 6-fach Loop-Gedöns ist nur eine Erweiterung und ohne das GSC5 von GLab nicht verwendbar. Ist aber auch in der Produktbeschreibung gleich als erstes Stichwort aufgeführt
Den 4-fach Looper kannst Du auch mit der Fußleiste von Engl verwenden, hast halt "nur" 4 Loops zur Verfügung und Du müsstest Dir noch ein paar Rack-Ohren zum Einbau ins Rack und ein Netzteil dazu kaufen.

Einer der preiswerteren professionellen Loopern ist das Rocktron Patchmate

Preisgünstig kommst Du mit der Rack-Lösung nicht davon. Das kostet etwas. Ich will es aber selber nicht mehr missen...
Das Wah wirst Du aber nach wie vor auf Deinem Pedalboard haben müssen. Es sei denn Du kaufst Dir ein sündhaft teures analoges RackWah, oder aber du kommst mit den digitalen emulationen des G-Major zurecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Fischi
Danke für die Antwort !
Das Wah ist nicht das Problem, da ich es nur in
unterster Stellung für Solos verwende!

Mit den 4 Loops würde ich zurecht kommen, allerdings blick ich bei der Ansteuerung des GLab nicht durch! Das Z12 sendet ja nur PC-Befehle und das GLab ist wohl nicht programmierbar?!? Wie schaffe ich es nun, das im richtigen Moment, die richtigen Loops an sind? Ich steure ja das G-Major an, z.B. am Z12 auf 01 ruft Preset 01 am G-Major auf! Damit ja dann auch automatisch 01 am GLab oder kann das G-Major über den Midi-Out dann den passenden Befehl an das G-Lab schicken?
 
Stimmt. Die Z12 ist leider nicht programmierbar.

Der 4 fach looper hat festgelegte PC-Befehle.
Mit einer programmierbaren Fußleiste (z.B. meinem Rocktron Midi Raider) stellt das kein Problem dar, da man die Schalter individuell programmieren kann. Der Z12...leider net...
 
Ok! Das heißt dann, es wird wohl nicht funktionieren :-( ?!?
Und über den G-Major geht da auch nix? Der hat ja nen Midi-Through und nen Midi-Out!
Den Midi-Out müsste man im jeweiligen Preset belegen können??
Sonst macht ein Midi-Out doch wenig Sinn?
Oder versteh ich das total falsch?
 
Ich habe genau die gleiche Frage mal vor etwa 1,5 Jahren oder so hier gestellt (das war der Thread dazu: https://www.musiker-board.de/effekt...uern-empfehlungen-ist-unbedingt-beachten.html) ..vlt. ist es auch länger her...letztendlich habe ich mir diese Lösung gegönnt:

http://www.marklcustom.com/products/loopers-a-audio-controllers/ls-16-audio-loop-switch

Ist zwar nicht billig das Teil, aber super von der Bedienung ... meine Bodentreter sind da in eine Rackschublade gewandert und ich kann alle Effekte, als auch meinen Amp direkt über ein Midi-Board steuern. Das schöne daran, man hat mehrere Möglichkeiten sowohl Effekte zwischen Vorstufe und Gitarre zu schalten, als auch in den FX des Amps zu hängen. Das G-Major, sollte da per MIDI-Through auch noch problemlos einschleifbar sein. Ich habe das teil zwar Live nicht mehr sehr oft im Einsatz, aber für Studioarbeiten ist es immer noch meine erste Wahl. Schau dir das Teil mal an (ach ja, eine deutschsprachige Beschreibung dazu findest du auf http://www.loopersparadise.de/)

 
Ok! Das heißt dann, es wird wohl nicht funktionieren :-( ?!?
Und über den G-Major geht da auch nix? Der hat ja nen Midi-Through und nen Midi-Out!
Den Midi-Out müsste man im jeweiligen Preset belegen können??
Sonst macht ein Midi-Out doch wenig Sinn?
Oder versteh ich das total falsch?
theoretisch könnte das gehen, da musste mal ins handbuch gucken. mir persönlich wär das aber zu viel gefummel, ich würde an deiner stelle definitiv zum rocktron patchmate greifen oder mir selbst was bauen, was allerdings auch nicht ganz unkompliziert ist wenns anständig sein soll.
alternative wär ein anständiges multi das zusätzliche pedale unnötig macht (mir hat das gm auch nicht gereicht) oder ein zusätzliches, das den selben zweck erfüllt.
 
Danke an alle für die Antworten!
Dass ich das Ganze für 500 oder 600 oder 1200 Euro realisieren kann,
ist mir klar. Ich behalte aber ganz gern das im Auge was ich will!
Ich will kein komplett neues Setup aufbauen oder an meinem Sound irgendetwas
ändern! Ich möchte lediglich drei Kabel weniger verlegen!
1000 Euro auszugeben um drei Kabel weniger zu haben, erfüllt für mich da nicht so
ganz den Sinn der Sache!

Wenn es über ein GLab (für knapp 150 Euro) und mit meinem bestehenden Setup realisierbar gewesen wäre,
hätte ich es geändert! Aber mehr ist es mir dann doch nicht wert! Wie gesagt, es geht um 3 Kabel weniger!
Meine Vermutung war, dass man das Midi-Out des G-Major so programmieren kann, dass es das GLab Steuern
kann?!? Denn ansonsten hat ja ein Midi-Out nicht viel Sinn.....aber scheinbar klappt das ja nicht und das Midi-Out
am G is nix anderes als ein 2. Midi-Through!
 
Also mein Lösungsvorschlag: Wireless auf dem Board (Line6 G30), Delay und Reverb direkt aus dem G-Major. Macht insgesamt nur 1 Audio + 1 Midi-Kabel vom Board zum Amp. So mach ich es, klappt super.

Wenn 2 Loops reichen, kann man einen Lehle D.Loop nehmen, da kann man die Programme frei mappen.

Für die G-Lab Lösung geht evtl. sowas? https://www.thomann.de/de/midi_solutions_event_processor_plus.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT:

Danke an "LawrenceHamburg", der Lehle D.Loop ist des Rätsels Lösung! Der lässt sich ja einfach programmieren und somit über die Midi-PC-Befehle vom Z12 steuern und das doch deutlich untern dem Preis eines G-System ;-) !!
Das der Reverb und das Delay NICHT aus dem G-Major kommen sollen, hat seinen Grund, aber das ist hier nicht das Thema! Ansonsten bräuchte ich ja keinen Looper ;-) !

Gibt es noch Alternativen (aber bitte in der Preisklasse bleiben)?

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread, hat mir auch sehr weitergeholfen!
 
Hi, weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber der GLab M2L bzw. M4L kann sowohl PC als auch CC Befehle empfangen via MIDI. dieses 6LE extension Modul ist nicht Midi-fähig.
 
Hey Leute, ich hab nochmal ne kleine Frage bezüglich Rocktron Patchmate!
Kann die Floorverdion alles was die Rackversion auch kann? Kann ich mir die Floorversion
quasi ins Rack legen und genau so nutzen wie die Rackversion? Ich will also die Floorversion
mit einem Midi-Board steuern! Geht das? Oder gibt's da einen Nachteil?
 
Hi,
hab ich mir auch überlegt gehabt und sollte auch soweit klappen. Guckst du :):
https://www.musiker-board.de/racks-...tron-patchmate-floor-vs-rack-ausfuehrung.html

Zu meinem letzten Post in dem Thread ist mir danach aufgefallen, dass man den Input ja garnicht nutzen muss, da man ja die Loops eh alle einzeln verbinden muss (übrigens auch dann der ausschlaggebende Grund, warum ich den nicht gekauft hab). Man muss hald trotzdem schauen, wie man das Ding ins Rack bekommt. Wird wohl knapp, aber sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben