The Ripper (engl.) Text review

W
Wolfie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
25.07.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bochum / Sundern
Moin,
hab mich in den letzten Wochen hingesetzt und 2 Songs geschrieben in der Richtung Hard-/Progressive Rock zu denen ich jetzt auch lyrics fertig hab.
Dazu sei gesagt, dass ich von Gitarre nicht wirklich die Ahnung hab und die Soli keineswegs in Stein gemeißelt sind und neu und anders und besser aufgenommen werden, sobald ich selbst Gitarre nen bischen mehr draufhab.

Hier der Link zur Musik:

https://soundcloud.com/exiled-carnivore/the-ripper

Und um fragen vorzubeugen wie 'Wenn du die Musik und den Text fertig hast, warum singst du's nicht einfach ein?' - kann halt selber leider nicht singen, dass ich Schlagzeug, Bass und nen bischen Gitarre hinkriege muss reichen. Ach ja, Musik ist übrigens mit Reaper aufgenommen worden, Schlagzeug ist das EZDrummer VST Plugin.

Jetzt aber down to Business:

Wenn ihr die Musik hört werdet ihr feststellen dass ich traditionelle Songstrukturen mal wieder ziemlich aufgeraucht habe und es in dem Song lediglich 2 Parts gibt, die ich von vornherein etwas ruhiger gelassen habe um dort später noch Gesang hinzuzufügen. Dieser soll von der Melodie und Stimmung her stark an Opeth's 'Damnation' errinern.


Gesangspart 1: (0:43-1:18)

Are we a timid kind?
Afraid to make hard calls,
Every so often petrified.

But the ripper will come
and tear you to shreds,
For you are the sickness,
the parasite.


Gesangspart 2: (2:38-3:14)

Aren't we just searching for peace?
Determined to hold it dear once found,
Though you always seem to disrupt it with great ease,

But the reckoning will come,
You'll be torn to shreds,
For you are the sickness,
The parasite.

----------------------------------

Gerichtet ist der Text an jene, z.B. in Machtpositionen die leider immer noch nicht verstanden haben dass es schöner wäre wenn wir alle in Frieden leben könnten. Mit 'The Ripper' spiele ich hier keineswegs auf Jack The Ripper an, es ist mehr die Idee bzw. steht für einen Rächer (villeicht eher wie Fawkes aus V wie Vendetta) und damit das Versprechen, dass auch diese Leute irgendwann das bekommen was sie verdienen.

Deutsche Übersetzung:

Gesangspart 1:

Sind wir nicht eine ängstliche Art,
furchtsam wenn wir schwere Entscheidungen treffen müssen,
oftmals versteinert

Aber der Ripper wird kommen
und dich in Stücke reißen,
Da du bist die Krankheit,
und der Parasit.


Gesangspart 2:

Suchen wir nicht nur nach Frieden?
Fest entschlossen ihn zu ehren (wenn wir ihn gefunden haben, kann man leider nicht 100% auf deutsch übersetzen)
Doch du scheinst immer mit Erfolg zu stören

Doch die Abrechnung wird kommen,
Du wirst in Stücke zerrissen werden,
Da du bist die Krankheit,
Der Parasit.
-------------------------------------

Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss:
-Ich weiß dass die Gitarrenparts scheiße sind.
-Ich bin mir bewusst dass dies sehr wenig Text für einen 4 minütigen Song ist und nein, ich will eigentlich nicht mehr, sondern den vorhandenen mit melancholischer Stimme langziehen.
-Danke für's lesen :)
-Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit.
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfie,

sprachlich ist der Text mMn in Ordnung.

Gerichtet ist der Text an jene, z.B. in Machtpositionen die leider immer noch nicht verstanden haben dass es schöner wäre wenn wir alle in Frieden leben könnten. Mit 'The Ripper' spiele ich hier keineswegs auf Jack The Ripper an, es ist mehr die Idee bzw. steht für einen Rächer (villeicht eher wie Fawkes aus V wie Vendetta) und damit das Versprechen, dass auch diese Leute irgendwann das bekommen was sie verdienen.

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Das ganze liest sich eher als wolltest du die Schüchternen dieser Welt in Stücke reissen, weil sie keine Entscheidungen treffen und in Frieden leben wollen.

Are we a timid kind? - laut Ü wäre hier dann "aren't" passender
Afraid to make hard calls,
Every so often petrified.

Hier gehts jetzt direkt zum Ripper, ohne dass die Mächtigen, die ihre Stellung ausnutzen auch nur erwähnt werden, du wechselt von "we" zu "you" und ich frage mich an dieser Stelle dann eben, wer ist jetzt "you" ?

But the ripper will come
and tear you to shreds,
For you are the sickness,
the parasite.

Gesangspart 2: (2:38-3:14)

Aren't we just searching for peace?
Determined to hold it dear once found, - hier dann der Wechsel wieder innerhalb der Strophe von "we" zu "you"
Though you always seem to disrupt it with great ease, - dies wäre der einzige Satz, in dem du die Bösen, die du besingen möchtest überhaupt erwähnst und sie klingen auch nicht besonders böse in dem Satz, man könnte sich fragen, warum sie denn nun einen Rippper verdient haben, und eine Abrechnung und warum sie überhaupt Parasiten sind etc.

But the reckoning will come,
You'll be torn to shreds,
For you are the sickness,
The parasite.

Soviel nach dem ersten Lesen, die Musik habe ich mir noch nicht angehört.

LG, Annette
 
Hallo Wolfie,

stimme Annette völlig zu ... mir geht es Deinem Text auch so, dass das schon zu dem paßt, was dann als Erläuterung/Erklärung/Interpretion kommt - dass aber eben auch vollkommen Anderes dazu passt: beispielsweise, dass es um ne Bestie geht, die alles Recht hat, diese verängstigten und verstörten Figuren zu reißen und zu zerfetzen und dass der Text genau das verherrlicht (anstatt den Bösen vor Augen zu halten, dass sie dereinst ein schlimmes Schicksal erleiden werden) oder dass es um ne Art Prophezeiung geht, die eintreffen kann oder nicht ... mal abgesehen davon, dass leider nicht klar wird, wer die "they", "we", "you" und wer eigentlich die Person ist, die das ganze singt. Möglicherweise wird durch Gesang oder Musik ein Perspektivwechsel klar - aus dem Text geht er für mich nicht eindeutig hervor.

Es gibt dann oft darauf die Antwort, dass es ganz in der Intention des Autors liege, dass sich jede/r so seine eigenen Gedanken machen soll und das Ganze eben sehr sehr interpretationsoffen sein soll - nur dann frage ich mich, warum überhaupt eine Erläuterung/Erklärung/Interpretation geliefert wird?

Ich muss auch zugeben, dass ich kein wirklicher Kenner genretypischer metall-Texte bin, aber auch da kenne ich Unterschiede und beispielsweise sind mir die "Ich bin das Böse und Du wirst sterben"_Texte die liebsten, bei denen die (mitunter zwischen Opfer und Bösem wechselnde Perpektive) durchgezogen und sowohl eine Geschichte (im Sinne eines Hergangs) erzählt wird als auch gewisse Tiefen der handelnden Personen bzw. Unpersonen geliefert werden. Oder beispielsweise Texte wie die vom letzten Opus von Black Sabath ("13"), die mit Figuren, Genretypen und Perspektiven spielen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Text funktionieren kann - als ein Element in einem Konzept-Album, als alleinstehender Text böte er mir persönlich zu wenig Fleisch, um hineinzubeißen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Danke für die Antworten, vor allem an Anette, die sich einiges an Mühe gegeben hat.
Werde in den kommenden Tagen und Wochen mal etwas weiter dran arbeiten und ihn dann gegebenenfalls updaten.

mfg

Wolfie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben