The Torturer - Songs of Apocalypse

  • Ersteller The Torturer
  • Erstellt am
The Torturer
The Torturer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
30.08.19
Beiträge
24
Kekse
25
Guten Tag allerseits!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier, deshalb erst mal eine kurze Vorstellung:

Habe 1971 in der Schweiz das Licht der Welt erblickt und habe mir im zarten Alter von 17 Jahren mit Hilfe von Peter Burschs "Heavy Metal-Guitar" das Klampfen beigebracht. 1 1/2 Jahre später dann mit einem Kollegen eine Band gegründet (Punk/Metal) um diese dann nach knappen 2 Jahren wieder zu verlassen um einem deutlich teureren Hobby zu frönen.

Die Kinder sind nun seit ein paar Jahren aus dem Haus und ich habe wieder Zeit um etwas Lärm zu machen.

Nach anfänglichen Gehversuchen mit dem Magix Music Maker bin ich bei Cubase gelandet um meine musikalischen Ausscheidungen einigermassen hörbar zu machen. Da meine Frau immer einen leicht gequälten Gesichtsausdruck annimmt wenn ich ihr einen neuen Song vorspiele, lag es nah, mich "The Torturer" zu nennen. Die Musik bewegt sich im Bereich des Metal und ist rein instrumental, weil singen jetzt nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen gehört:engel:. Dasselbe gilt fürs Mixen und Mastern, aber daran kommt man ja nicht vorbei...

Langer Rede kurzer Sinn, hier mal ein Song:



und hier noch der Link zum YT Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCxB_Y1brsiJPW9Cs8kHJ1Yw

Noch ein paar Angaben zum "Werk" an sich:

Die Songs sind alle in Eigenregie entstanden, Bass, Gitarre und Keyboard sind von mir eingespielt, die Drums sind (mehr schlecht als recht) von mir programmiert. Gemixt und gemastert ebenfalls selbst.

Zum Equipement:

Software: Cubase, Drums: MT Power Drumkit, Ampsim: Nick Crow mit NadIr Loader, und diverser Kleinkram

Hardware: Asus Laptop, Steinberg UR22 Interface, Superlux Studio Kopfhörer Edit: M-Audio Oxygen8 Midi Keyboard

Eingesetzte Instrumente:

Washburn G5-V, Ibanez JS 1000 BTB, Squier P-Pass

Das Foto wurde von mir an einem kalten Wintertag mit dem Handy aufgenommen und weil es so herrlich düster aussah, musste es als Cover hinhalten.

So, ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen!

Ansonsten einfach fragen! :)

Cheers, The Torturer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saletti :hat:

Ich finde das Arangement und die Performance sehr gelungen. Gefällt mir:) Den Mix finde ich auch nicht schlecht, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben. So wie du schreibst, ist das Mixen auch nicht unbedingt das, was du am Liebsten machst. Für mich liest sich das so, als ob du diesen Prozess am liebsten nicht selber machen willst? Daher mal ein Vorschlag: Im Recordingbereich dieses Forums, suchen immer mal wieder Leute Rohspuren, um das Mixen zu lernen. Die tun das kostenlos, weil sie ja auch profitieren. Vielleicht nicht ganz auf professionellem Niveau, aber ich hab echt schon passable Mixe gehört. Meistens wird sowas zu einer "Mixing-Challenge", wenn mal einer angefangen hat, ziehen Andere nach. Am Ende hast du mehrere verschiedene Mixe zur Auswahl, und kannst auch gleich mit den Leuten diskutieren, wie sie denn dabei genau vorgegangen sind.
 
Danke für dein Feedback!

Freut mich dass es dir gefällt!

Auch wenn sich das mit dem Mixen und Mastern so anhört, möchte ich es nicht in fremde Hände geben. Bin da etwas eigenwillig... :)

Ich habe den Anspruch, dass mein Zeug zu 100% selfmade ist. Und da gehört das programmieren der Drums und das Mixen halt dazu...

Wenn ich aber Fragen zum Thema habe, werde ich mich gerne ans entsprechende Unterforum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das versteh ich absolut. Ich will auch immer alles selber machen.^^ Naja du musst ja nicht ein "fremden" Mix 1:1 übernehmen. Aber dir werden mal andere Herangehensweisen präsentiert, welche du dann selbst anwenden und damit rumexperimentieren kannst.
 
Nun, die "Songs of Apocalypse" sind veröffentlicht (wenn auch nur auf YT), da schraub ich sowieso nix mehr rum. Zudem gingen mir ein paar Audiospuren verloren, weil mir zwischen durch mal kurz das Laptop abgeraucht ist. Müsste also einiges neu einspielen.... und dazu hab ich grad keine Lust :D

Bin bereits an was Neuem dran, was dann etwas mehr Thrash-Einflüsse haben wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben