The Truth (Metalcore)

Hankyu
Hankyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
31.12.13
Beiträge
235
Kekse
230
Hi leute,

nachdem meine band sich vor kurzem getrennt hat und ich immer noch weiter musik machen möchte, habe ich mit nem kollegen ein kleines projekt gestartet. Eigentlich war ich in unserer band der drummer und habe nur ein wenig gitarre gespielt um beim songwriting meinen senf dazu zu geben. Nun möchte ich aber alles spielen und habe von gitarre spielen kein theorie-wissen. besonders schnell spiel ich auch noch nicht aber ich arbeite dran. deshalb versuche ich am anfang zumindest in punkto sound etwas zu bieten. Ich schreibe die songs alle selbst und mein kollege schreibt die texte und haut später die vocals hinterher. meinen aktuellen song hab ich gestern fertig aufgenommen und gemischt, allerdings ohne vocals. ich würde mich einfach über resonanz eurer seite freuen ob meine fähigkeiten als gitarrist und songwriter schon ausreichen :D

hier meine instrumentale version von meinem song:

 
Eigenschaft
 
... also ich muss sagen, für Metalcore musst du dich sicher nicht verstecken!
Klar es könnte virtuoser, schneller etc. sein. Manche Parts gefallen mir weniger (lange melodiöse Töne), das schneller Zeug klingt aber echt gut!
Wie immer bei Metalcore ist halt alles schon mal dagewesen bzw. es hört sich bekannt an...Breakdowns (als Drummer und Gitarrist wahrscheinlich rhythmisch leicht zu verstehen bzw zu beherrschen) beherrscht du!
Über Kreativität kann man sich streiten, aber wenn man mal bedenkt dass du eigentlich drummer bist, muss ich echt sagen, Respekt, wenn du so weiter machst wird aus dir ein echt guter Klampfer!! Du brauchst dich nicht verstecken!
Hoffe mein Feedback hilft dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hilft mir schon mal weiter ;) ... weiß auch das ich das rad nicht gerade neu erfinde aber wollte ich auch gar nicht :D Bin Breakdown of Sanity fan und die erfinden auch nix neu, trotzdem find ich sie ziemlich geil. danke dir :)
 
Auch von mir großes Lob, jedoch gefällt mir dein Tone nicht (zu dünn - Also Amp Sache)

Ansonsten: Ich würde bei 0:57 wieder zu spielen beginnen, damit die Pause nicht zu groß is.

In welchem Tuning hast du gespielt? Drop-Cis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke. bei 0:57 wird sich das vielleicht nicht mehr so leer anfühlen wenn vocals dabei sind, mal gucken ;) ist Drop-C ... ja, den sound fand ich auch noch nicht perfek. hab ich schon geändert, wie ist das?
 
Ich finds super 1+.

Darf man noch Fragen, welches Equipment du dazu verwendet hast?
 
also die Gitarre hab ich mir geliehen. ist ein billiges strat-modell, pacifica von yamaha. hab noch nen tubescreamer dazwischen von harley benton, den vintage overdrive (gold wert, er fügt noch einen hauch boshaftigkeit hinzu wenn man etwas gain reindreht und bringt klarheit im bassbereich). Dann gehts nur in die DAW und als amp benutz ich das vst-plugin poulin legion (ja, kein echter amp, in meiner wohnung ist das schwierig :/ aber mit nem engl powerball hab ich schon sehr ähnliche ergebnisse erziehlt). cabinett response hab ich von einer marshall-box, weiß aber nicht mehr welche, kann ich auch gerade nicht nachgucken. die drums sind ezdrummer (bis ich selber zeit hab die drums einzuspielen) und der bass ist 4frontbass (nur so lange bis ich einen hab).
 
Du bist Drummer? Guter Track, gefällt mir! Ich nehm mal an das ist ne Simu die Du für die Gits benutzt, mit einem echten Amp könnte was tolles draus werden, ab 1:32 die Sololine könnte man noch oktavmäßig doppeln.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, ist ne simu und ja, ich bin eigentlich drummer aber meine band hat keine lust mehr und nun bin auch angefangen gitarre zu spielen. also das ist alles von mir, auch die Gits. Den sound von der simu find ich echt gut, hab ewigkeiten dran gesessen den sound so hinzukriegen wie aus dem engl und bin recht zufrieden, denn das is wirklich nah dran. der einzige unterschied ist das der engl etwas offener klang was ich mit hall ganz gut ausgeglichen hab. nur eine sache stört mich... ich hab zu wenig sustain beim abdämpfen. das säuft mir zu schnell ab, das geht mit nem echten amp besser. mit tubescreamer und der richtigen technik beim abdämpfen gehts aber noch.

Das mit dem doppeln ist ne gute idee, ich probier das demnächst mal, danke ;)
 
Also für einen Gitarren-Anfänger klingt das für meinen Geschmack echt gut. Gitarrenspiel und Ideen finde ich dafür mehr als angemessen. Die Gitarren gefallen mir eigentlich besser als die Drums.
Sustain beim Abdämpfen muss nicht unbedingt am Equip liegen.
Aber Daumen hoch.
 
Danke, die nächsten aufnahmen werde ich nun mit amplitube 3 machen. Hab mir da den engl powerball geholt und damit ist der gitarrensound noch besser. Werd dann eine ep damit aufnehmen, wird wohl noch etwas dauern aber davon stell ich dann auch wieder was hier rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben