Theorie der Hookline

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mama schau! Die Hydra!
Ein neuer Kopf ist da!
Nein, mein Kind, das ist ein Avatar!

Zurück zum textlichen Hook: "Lakritze schmeckt spitze!" könnte formal ein Hook sein (siehe Beitrag oben, Jingles seien kurze Hooks). Dieser Jingle ist aber unbrauchbar, weil zu wenig konkret, nicht genug aufs Produkt ausgerichtet. Der Komponist erzielt keinen Vorteil.

"Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn" ist dagegen eine geniale Hook, weil sie alle Automarken umfasst, ein Bild bietet und eine Projektionsfläche. So eine Hookline ist so schwer, weil sie so einfach ist. Auch sie funktioniert nur als Teil der Musik. Deshalb: die Instrumente warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nach der Logik, der Refrain von Lady in Black ist keine Hookline?

Der besteht aus nur einem einzigen Buchstaben:whistle:
Und da die Gitarre ja nur 2 Akkorde spielt bleibt ja wohl nur der gesungene "Text", der aber GAR KEINE abstrakten Informationen enthâlt. Deine "Definitionen" sind komplett willkürlich und tausendfach falsifizierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich wundert, das Thema interessiert einige von Anfang an. Warum kommt kein inhaltlicher Beitrag. Leider will ich in der Plauderecke nicht über Hooklines plaudern. Das ist schlicht unpassend. Mich hatte das Board kurzzeitig inspiriert. Danke dafür. Bella tschau tschau wünscht Poppotov.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum kommt kein inhaltlicher Beitrag.

Darf ich daran erinnern, dass der Mindestlohn gesetzlich auch für Musiker gilt? Ich schätze meine Werke, ich schreibe jetzt nur wenige Zeilen kostenlos. Früher wurde ich für jeden i-Punkt bezahlt.

Mir fallen da viele Hooklines des Lebens dazu ein ...
Quit pro Quo.
Wer f***** will muss freundlich sein.
Wer auf dicke Hose macht muss sie füllen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch die Beiträge dieses threads sehr viele Worte gesammelt, aus denen ich ein paar wunderschöne hooklines basteln kann - Danke dafür!

Ich habe mir nun auch eine eigene Theorie über hooklines zusammengeschraubt, schrecke aber davor zurück, diesen thread mit Inhalten zu überfrachten und lasse mir meine eigenen Beispiele lieber bezahlen als sie zu teilen.

How much is the fish?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir jetzt eine Theorie über hooklines gebastelt, weiß aber nicht, ob sie mir gefällt.

Die hookline ist ein kleines verwöhntes Gör, das denkt, dass sich die ganze Welt um sie dreht.
Leider hat sie damit recht.

Sie ist im Schlager und Pop zu Hause, übernachtet gerne bei Country & Western und unternimmt Ausflüge in den Folk. Wo es um Inhalte geht, wird es ihr rasch zu anstrengend und mühsam und sie büxt aus. Ihre großen Brüder heißen Penetranz und Ohrwurm, ihre große Schwester ist die Phrase und zusammen erklimmen sie die flachen Berge der Andeutungen, an deren schattigen Hängen und in deren tiefen Tälern das Unbewusste in der gleichnamigen Matte schaukelt und sich einen guten Tag sein lässt. Zusammen mit Alkohol werden sie gerne laut, aufdringlich, ziehen um die Häuser und über andere Menschen her.

Im besten Falle lieben sie den Sonnenschein, den Frohsinn, sind unbekümmert und können im Abendlicht und untertags Fröhlichkeit verbreiten, weshalb sie zur Wiederholung neigen, was im Falle des Bogenüberspannens zu Kopfschmerzen führt.

Kurz: In Maaßen genossen förderliche Wirkung, andernfalls Durchfall.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Sie ist im Schlager und Pop zu Hause, übernachtet gerne bei Country & Western und unternimmt Ausflüge in den Folk.
Nicht zu vergessen, dass sie genau so gerne Ausflüge in Rock, Punk & Metal macht.
Dort nennt man sie auch oft "Riff" - was daran liegen mag, dass in derlei gitarrenlastigen Genres viel aus der Feder von Gitarristen stammt, deren Seelen bekannterweise auf einem Planeten namens "Ego" geschmiedet werden, weswegen sie dafür einen eigenen Namen brauchen.

Ganz ähnlich, aber nicht ganz 1:1 dasselbe gibt's dann noch bei den Bluesern mit ihren Licks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, ich wollte eher mitblödeln als kritisieren und die Genres waren noch frei :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut, kein Problem, hatte meinen Kommentar, dass es mir eher um die textlichen hooklines ging, schon gelöscht.

Natürlich sind auch Sachen wie "god save the queen / the facist regime", "no future", "no woman, no cry", "boom, boom, boom, boom", "one bourbon, one whiskey, one beer", "She don't lies, she don't lies, she don't lies - Cocaine", "Jumpin Jack Flash - it's a gas, gas, gas", "You can't always get what you want", "Angie", "we are the champions", "we will, we will rock you", "highway to hell" und viele andere Refrains aus etlichen anderen Genres hooklines der Güteklasse A - und das zu Recht und durchaus postiv vermerkt.

Man möchte seinen Kopf ja auch manchmal einfach nur zum Schütteln und headbangen benutzen ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Marmor, Stein und Eisen bricht" basiert im Refrain auf der klassischen Kadenz: Tonika-Subdominante-Dominante-Tonika, was in A wie folgt, wäre:
A, D, E, A. Bei "Blowing in the wind" wäre der Refrain in A, wie folgt: D, E, A, also Subdominante-Dominante-Tonika, was auch nichts anders als die klassische Kadenz ist, nur dass hier die Tonika am Anfang fehlt. Was auch immer gut als Refrain geht, ist Subdominante-Tonika-Dominante Tonika, also in A wie folgt: D-A-E-A. Alles nicht mehr besonders originell aber geht halt ins Ohr, quasi wie ein Ohrwurm. Wenn man solche Akkordfolgen vor sich hin daddelt und dabei auch vor sich hin trällert, dann solte die Hook schon fast von ganz alleine kommen . . .
 
Es geht hier allerdings, wie der Threaderöffner festgelegt hat, um Lyrics.
Da der aber aber eh alle naselang was anderes diskutieren will, ist das nicht sonderlich belastbar.

Ein simple Kadenz ist allerdings kein unfehlbares Rezept für eine einprägsame musikalische Hookline, denn einprägsam ist eher das, was nicht genauso klingt wie alles andere.
 
Ein simple Kadenz ist allerdings kein unfehlbares Rezept für eine einprägsame musikalische Hookline,
Natürlich gibt es kein "unfehlbares Rezept", einen Refrain zu "kochen".
denn einprägsam ist eher das, was nicht genauso klingt wie alles andere.
Das allerdings sehe ich etwas anders. Es sind genau, diese kadenzartigen Strukturen, denen der Zuhörer leicht folgen kann und wie eine Art Maggi-Effekt wirken. Das heisst aber nicht, dass man es nicht auch anspruchsvoller oder einfach anders machen könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben