Theorie Frage

  • Ersteller Funkypag
  • Erstellt am
F
Funkypag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
14.10.03
Beiträge
50
Kekse
0
In meinem Buch Scales'n'more wird auf Optionen/Klangfarben
von D-dorisch eingegangen. Dort steht so etwas hier:

Dm7 .........9.......................11.............................13
gr. 2 (9) kl.3 r. 4 (11) r.5 gr. 6 (13) kl.7
E F G A B C


So.....was gr. 2 heißt, dass weiß ich aber was
dahinter in Klammern steht, darüber zerbrech ich
mir den Kopf. Kann mir einer sagen, was die
9 bei gr. 2 bedeutet????? Halbtonschritte sind es
schon mal nicht, da die große Sekunde 2 HTS hat.



PS.: das EFGABC gehört jeweils unter das jeweilige Intervall.
 
Eigenschaft
 
öhm ich würde ja sagen dass die 9 für die NONE steht, d.h. Oktave + gr. Sekunde.... :rolleyes:
 
Komisch....dann hätten die das ja auch weglassen können. Das ist ja voll umständlich. Man könnte doch gr.2 (2) und dann weiß jeder, dass die große Sekunde 2 HTS hat und nicht irgendwie Oktave+gr Sekunde+ reine Quarte*Quinte- was weiß ich.
 
gr. 2 (9) kl.3 r. 4 (11) r.5 gr. 6 (13)

Das sollen keine verschiedenen Töne sein, sondern die selben.

Von C aus gesehen:

1=C / 8=C
2= D/ 9=D
4=F / 11=F
6=A/13=A

Ein Moll-7-Akkord besteht aus

1 - 3 - 5 - 7

kommen weitere Terzen drauf, wird mit 9, 11, 13 weitergezählt.

Die kleinen Zahlen im Beispiel sollen wohl nur noch mal verdeutlichen, um welche Töne der Tonleiter es sich beim Solospiel handelt.

Von der Theorie zur einfachen Praxis:

Dorisch über Dm ergibt sich, wenn man die Töne der C-Durtonleiter über Dm (7....) spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben