Pulterweiterung für Drumabnahme live/Proberaum oder andere Optionen

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

da wir ziemlich schnell expandiert sind, kommt mir nun die Frage was mach ich mit dem Drummer zwecks Mikrofonierung.

Also ich habe erst vor etwas mehr als einem Monat das https://www.thomann.de/de/yamaha_mg16_xu.htm gekauft.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch zu zweit, und haben nicht damit gerechnet, dass wir so schnell mit Drummer und Co. spielen.

Anfangs war erstmal eine Band ohne Drums geplant, nun beklagt sich allerdings der Bassist, dass er liebend gern einen Drummer möchte.

Jedenfalls sieht unsere Planung derzeit wie folgt aus. (Fett ist bereits vorhanden, alles andere kommt)

1 Mic
2 Mic

3 Mic Backing 1
4 Mic Backing 2
5 1 E-Git Amp
6 2 E-Git Amp
7 3 A-Git
8 Bass

9 L Pedal Steel
10 R Pedal Steel
11 L Organ
12 R Organ
13 Rolang GR-55 Synth L
14 Roland GR-55 Synth R

15 Keys L
16 Keys R

Drummer, Percussion

Platz für Drum-Mics ist nun nicht mehr vorhanden. Die Frage ist, ob es im Proberaum sinn macht, Drums sind ja allgemein schon laut.
Allerdings bräuchten wir eine Lösung für Live, falls der Veranstalter nichts hat.

Wie sind unsere Optionen? Leider kann ich das Pult auch nicht mehr zurück schicken, da die 30 Tage Money-Back bei Thomann nun um wenige Tage überschritten sind.

Edit: Ich habe deinen Threadtitel etwas aussagekräftiger formuliert. Bitte zukünftig selber darauf achten. Gruß, mHs für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, die alte Tonmenschen - Weisheit : Es gibt keine zu grossen Pulte. Wenn ihr das Teil nicht abschreiben resp. verschachern wollt, so könntet ihr notfallmässig einige Stereoquellen als Mono fahren : Pedal Steel und die Synth / Orgel Sachen kommen mir da in den Sinn, das wären dann wieder 4 Kanäle, reicht gut für einen netten Drum Mix.

Und nein, ich würde davon abraten, ein 2. Pult als Submischer einzusetzen.

Grüsse
 
Einige Details wären interessant:
Welche Musik macht ihr?
Müssen im Proberaum die Gitarren wirklich abgenommen werden?
Und wie sieht es da mit dem Bass aus?
Da der Mixer ja eigentlich nur 12 Kanäle hat (8 Mono und 4x Stereo) wovon 5 Mono (4xVocal und 1x Akustikgitarre) und die Stereo-Kanäle schon vergeben sindbleiben eigentlich nur die elekrischen Gitarren bzw der Bass der zugunsten von Drum-Mikros eventuell eingespart werden können. Zumindest sehe ich das so.
Im Proberaum wird wohl nur die Bassdrum von Interesse sein, je nach Musikrichtung und Lautstärke im Raum. Eventuell brauchts auch kein Mikro, beim Proben.

Live ist aber davon abhängig wie groß ihr mit eurem Zeug spielen wollt. Clubgigs könnte noch gehen wenns mit dem Proberaumsetup funktioniert. bei 100+ PAX kannst Du das aber vergessen. Da brauchts mindestens 4-8 Drummikros um was vernünftiges zusammen zu klöppeln. Und dann ist nur ein Hall auch schon mehr als grenzwertig.
Aber eigentlich braucht ihr mindestens ein 24er-Pult. Das wäre das Beste.
Vielleicht läßt ja Thomann mit sich reden und nimmt das Pult auf Kulanz noch zurück wenn ihr sowieso ein größeres Kauft. Fragen kostet ja nix.
 
Hmm, naja im Proberaum wäre es vielleicht noch kein Problem mit der Lautstärker der Drums, Live allerdings schon.

Das Problem ist, dass wir keine 2000€+ haben um uns mal eben ein neues Pult zu kaufen.

Gigs mit mehr als 100Pax sind schon gepant. Könnt Ihr evt. konkret ein Pult nennen, dass unsere Zwecke unterstützen und optimal für unsere Band wären?

Wir spielen von Bob Dylan, Eric Clapton, Cream, George Harrison über Marilyn manson über the doors, ben harper, jimi hendrix, Little feat, bob marley und auch viele eigene songs.
 
naja, also mit dem Pult kommst bei der Besettung und Drumabnahme nicht mehr soo weit wie schon angedeutet....maximal könntet ihr eure Stereoquellen noch Mono fahren, weiß nicht inwiefern das bei euch Sinn macht aber oft geht ja auch ein Keyboard auch in Mono erstaunlich gut von daher wäre das uU mal zu überlegen wenn auch nicht wirklich eine schöne lösung...

Bei Pulten unter 2k die eurem ähneln kommt mir spontan die ZED-Serie von A&H in den Sinn, alternativ mal gebraucht nach ner Allen&HEath GL2200 oder GL2400 suchen, sind sehr schöne Pulte und gibts gebraucht aktuell zum Case-Preis :D alternativ gibts von Soundcraft beispielsweise die GB-Serie usw.
Aber muss es denn zwangsläufig Analog sein? ich bin zwar selbst noch sehr häufig mit Analogput+Siderack unterwegs aber ohne wenigstens n kleines Rack mit 1-2x Fx, n paar Kanälen Komps und Gates und nem EQ für die Front und Monitoring macht das auch nicht allzuviel Spaß...Das alles hättet ihr in einem kleinen Digitalpult schon "eingebaut" und ihr habt weniger zu tragen:D
 
Ihr besitzt eine eigene PA und Monitoring, um die Gigs zu stemmen? Falls nicht, müsst ihr im Fall des Falles eh mieten und da macht ein Fuffi mehr für ein entsprechendes Pult den Braten nicht mehr fett.

Pult verticken macht mit vielleicht 'nem Hunni Verlust auch nicht die Welt aus.

Gebraucht ein Presonus Studiolive 24.4.2 der alten Serie für irgendwas zwischen 1200 und 1300 inkl. Case und fertig ist die Laube.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Presonus wäre eine gute Lösung für Euch, ich habe die kleinere Version, und damit geht echt was. Die Frage ist nur: Braucht Ihr das sofort? Einige Sachen aus Eurer Planung fehlen ja ohnehin noch. Und bis dahin könnt Ihr die Drums mit zwei bis vier Mikros abnehmen. Das ist bestimmt eine luxuriösere Schlagzeugabnahme als z.B. Cream oder Jimi Hendrix "damals" hatten. Ich nehme auch oft Bands, die Musik aus dieser Ära spielen, mit drei Mikros ab. Okay, Marilyn Manson freut sich schon über eine Vollabnahme, aber das muss man sich ja auch erst mal leisten können, denn eine guter Satz Mikros für ein Drumset kostet mehr als ein gebrauchtes Presonus-Pult.

Gruß,
Jo
 
Könnt Ihr evt. konkret ein Pult nennen, dass unsere Zwecke unterstützen und optimal für unsere Band wären?
Dazu wären noch konkretere Angaben von deiner Seite notwendig.
Was habt ihr schon außer dem Pult? Effekte, Dynamics, EQs oder ähnliches.
Wie viele Monitorwege sind geplant? Das bestimmt zusammen mit den geplanten Effektwegen die Anzahl der benötigten Auxwege.
Sind außer den eingangs erwähnten Kanälen und den Drums noch andere Erweiterungen geplant? Bedenke dass bei Analogpulten und externen Hallgeräten auch noch genügend Retoureingänge vorhanden sein müssen. Das MG hat da z.B. ja nix anzubieten.
Keyboards usw mono zu fahren ist in der jetzigen Situation auch nicht zielführend, da du ja an sich sowieso nur über zwölf Kanäle verfügst.
Analog würde ich ein A&H GL2400-24 oder ein Zed oder das GB4 von Soundcraft als recht solide Vertreter sehen, ersteres hab ich selber und kann dem nur gutes bescheinigen. Allerdings haben die alle keine Effekte oder Dynamics verbaut. Da kommt dann noch was dazu wenn nicht schon etwas vorhanden ist.

Wenn also gar nichts außer dem Pult vorhanden ist solltest du wirklich über die Variante mit dem Digitalpult nachdenken. Das ist unterm strich die vernünftigere Lösung.

Trotzdem rate ich dir nochmals mit den großen T zu reden. Das MG ist ja kein Exote und damit auch weniger ein Ladenhüter. Vielleicht geht ja was.

Ach ja, ihr habt ja (fast) meinen Geschmack getroffen, den Manson und die Doors brauch ich nicht wirklich;-) sagt Bescheid wenn ihr am südlichen Ende des deutschen Sprachraums unterwegs sein solltet.
 
Danke für die Antworten. Sollten wir im nächsten Jahr im Süden unterwegs sein, werde ich das hier posten :p

Also der dritte Gitarrist hat wohl noch eine PA von Laney rumstehen. Was dies im einzelnen ist weiß er nicht, da diese in einem seiner Lager steht. Momentan suchen wir ja noch einen geeigneten Raum, wenn wir diesen haben kommt die PA da rein, dann kann ich mehr zur PA sagen.

https://www.musiker-board.de/threads/proberaum-in-berlin-finden.628213/

Ansonsten haben wir keinerlei Effekte oder Dynamics. Von uns ist auch keiner Tontechniker, sodass wir das Pult selber bedienen, bzw. habe ich einen Freund der Tontechniker ist allerdings nur sehr wenig Zeit hat. Diesen möchte ich sobald wir unseren Raum haben in diesen bitten um den Raum zu begutachten, uns bei der Einrichtung zu helfen etc.

Ein guter Freund von uns ist Percussionist, und auch er würde gern mitmachen, sodass zusätzlich zum Drummer auch ein Percussionist dazu kommt.

Dies ändert erneut die Spielregeln :/

Ich werde mal das große T Kontaktieren und klären was möglich wäre.

EDIT: Monitor Ausgänge. Was sind denn eure Erfahrungswerte bei solch einer Besetzung? Eventuell ein In-Ear System?

Das ist geplant (FETT=Musiker bereits vorhanden)
Keys/Voc/Amp?, Orgel/Voc/Amp Leslie?, E-Git1 57Tweed Twin/Marshall JTM45/Voc, E-Git2 Amp1/Amp2, A-Git3/Voc/Amp, Bass Amp/DI, Backing1,Backing2, Pedal Steel/Amp, Drums/Voc, Percussion/Voc
Optional noch Platz für Gast Musiker wie Bläser Sektion o.ä

Mono Kanäle
Vocals= 8 (2GitVoc, 2 Backings, Drums, Percussion, Orgel, Keys
Amps: 9 (evt. Keyboard, Orgel-Leslie, 7 Git/Bass/Pedal Steel Amps
Drums: 8-10
Percussion: 8-10?
Bläser: 3
Stereo: 3-4

Auch wenn ich noch nicht weiß, ob Keys, Orgel etc. auch singen, da wir die Musiker noch nicht haben, muss ich dies aber in die Planung mit einbeziehen. Ich möchte nicht nocheinmal ein zu kleines Pult kaufen.

Also wenn ich mich nich irre, läuft es wohl auf ein 40 Mono + 4 Stereo Kanalpult hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, von einem Kleinmixer zu einem Schlachtschiff..... Da solltest du über ein Pult wie das GLD, X32 oder ähnliches nachdenken. Naja, das X32 hat halt nur 38 frei Kanäle. Analog wird da schwer und auch teuer. Da brauchts auch ein ausgewachsenes Siderack. Bei ~11-14 Musiker kommst du auch nicht mehr mit zwei Monitorwege aus. Konventionelles Monitoring würde ich auf 6+ Wege schätzen.
Mit ~2000€ wirds wohl nix werden.
Und bei diesem Lineup solltet ihr recht intensiv über einen fixen Techniker nachdenken. Selber Mixen wird da wohl nur Murks werden. Das würde ich mir z.B. neben dem Bass auch nicht zutrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich bin doch etwas erstaunt - irgendwie blicke ich nicht recht durch :)
Eigentlich wolltet ihr zu zweit oder dritt Musik machen, dann doch noch mit Bass und Drums und nun soll es ein Pult werden, das mehr als 32 Inputs hat?
Aber einen Proberaum habt ihr noch nicht, aber Gigs schon geplant? Ähhh ...:nix: Ich bin verwirrt.

Drums im Proberaum müssen nicht abgenommen werden, die Gitarrenamps auch nicht, Bassamp auch nicht. Auch alle anderen Instrumente, die über einen eigenen Amp laufen, brauchst Du noch nicht zusätzlich im Proberaum abzunehmen.

Keine Ahnung, wie ambitioniert ihr seid, aber wenn ihr dann einen Gig hättet, bei dem wirklich alles abgenommen werden müsste, wäre das Pult noch das günstigste Glied in der Kette. Ich sage mal nur: MIKROFONE :D
In Ear Monitoring: Jetzt wird es spannend. Bei mehr als sagen wir mal 10 Musiker/innen ist das mal eine echte Aufgabe!
Im Moment würde ich dazu raten: Keep it simple!

Ach, was waren das für Zeiten: Bassamp auf die Bühne, Gitarrenamp auf die andere Seite, Drums mitten rein (ein Mikro in die BD eines auf Snare und HiHat), ein Mikro für die Stimme - Rock'nRoll:opa:

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie meine Vor-Poster schon sagten, ist das alles bissl "schwammig" bzgl. Besetzung und näherer Zukunft der Band. Ich würde dazu raten jetzt KEIN Pult anzuschaffen. Das läuft aus dem Ruder mit 40 Kanälen, Mikrofon-Armada und einem Haufen Mixe für IEM ohne Tech.

Mit Natur-Drums/Percussion und der konventionellen Backline von Klampfen/Orgel könnt Ihr recht minimalistisch proben mit der im Lager stehenden PA über die eigentlich nur noch Bass/Gesang laufen muß. Das ist mit dem Yamaha Mischer problemlos zu realisieren und dabei würde ich es bewenden lassen.

Mini-Gigs kann man so auch noch absolvieren in dem Rahmen, in dem Publikumsbeschallung per Backline funktioniert. Alles, was größer ist, wird mit Miet-PA abgewickelt, wobei ich bei diesem Umfang gaaaaanz stark zu eigenem Techniker raten würde.

Willst Du aber wirklich dieses Unterfangen mit eigenem Material durchziehen, musst Du einen fünfstelligen Betrag vor Augen haben (auch das IEM im Hinterkopf behalten, denn Frontleute kann man schlecht an die Strippe legen) und die Kalkulation von Gigs und gagen brauche ich Dir dann ja nicht vorrechnen, oder? ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, also unser Budget ist schonmal nicht mehr das Problem. Also rein theoretisch wäre es möglich alles anzuschaffen, und wie gesagt ein Freund von mir ist Tontechniker und diesen möchte ich auch einspannen.

Allerdings gefällt mir die Lösung "im Proberaum nicht abnehmen und live zu mieten" sehr gut. Daran habe ich noch nicht gedacht.

Wir waren anfangs zu zweit und nun sind noch ein dritter Gitarrist und ein Bassist dazu gekommen. Desweiteren ist der Bassist mit einem guten Drummer und Percussionisten befreunden die sich unserer Truppe anschließen wollen.

Dadurch benötigen wir nun zwingend einen Raum. Ich habe nicht damit gerechnet das alles auf einmal so schnell geht.

Die Besetzung die ich oben aufgelistet habe, ist meine Traum Besetzung. Ist nur die Frage wie schnell man gute Leute findet die die entsprechenden Instrumente bedienen.
Die jetzigen Musiker sind absolute Pro´s, dass hatte ich so auch noch nie.

Für Gigs sind noch keine Verträge abgeschlossen, aber ich hatte, als wir noch zu zweit waren geplant, dass wir so im März, April raus auf die Bühne gehen. Zu zweit haben wir bereits ein Set von ca 30 Songs zusammen. Nun besteht die Herausforderung diese mit den weiteren Bandmitgliedern zu spielen und zu perfektionieren, es ist nur schwierig, denn es werden wohl noch die einen oder anderen dazukommen.

Aber auch da sehe ich kein Problem. Momentan können wir noch in der Wohnung proben, natürlich ohne Drums und Percussions, aber sobald wie einen geeigneten Raum haben gehts richtig los. Es ist halt nur verdammt schwer etwas passendes in Berlin zu finden.

Sollte hier jemand wen kennen, der wen kennt, der wiederum einen kennt der einen Raum als Hauptmieter vermietet, dann zögert nicht und schreibt einfach eine PM.

Ich telefonier nun seid 2 Wochen rum, aber leider haben wir noch nichts passendes gefunden, zumindest nicht in der Nähe. Wenn Marzahn/Hellersdorf aber das käme für uns nicht in Frage da zu weit weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben