Theoriekenntnisse per Lehrer oder Software aneignen?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.286
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hatte heute wieder Keyboardunterricht und vor mir hatte ein Klavierschüler Unterricht, dieser bekam Stücke vorgespielt sowie einzelne Noten und Intervalle. Hab leider die Lösungen nicht mitbekommen :( Überlege nu ob ich mir ein Programm zulegen soll (Earmaster 5 - das einzigste für Mac OSX) oder auf Klavierunterricht wechseln (-> dann bräuchte ich zusätzlich noch ein Klavier - Hinderungsgrund: Kosten und ich weiß aber noch nicht welches).

Möchte halt schon erst mal beim Keyboard bleiben aber auch die Theoriekenntnisse erwerben. Die Seite Lehrklaenge hilft schon. Aber ich brauch irgendwas an Aufgaben, damit das ganze besser hängenbleibt, als reines lesen. Gibt es irgendwo ne Seite im www wo ich diesbezüglich fündig werden kann?

Edit: Hab gerade diese Seite wiederentdeckt, die mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Werde mir die Seiten mal ausdrucken und durcharbeiten.

Da ich einen sehr leichten Anschlag habe, muss der halt erst noch etwas kräftiger werden, damit auf einen Klavier überhaupt was zu hören ist :D. Habe bisher die Anschlagempfindlichkeit auf weich stehen würde eine Änderung der Einstellung nach Mittel was ändern?

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auf Klavierunterricht wechseln (-> dann bräuchte ich zusätzlich noch ein Klavier - Hinderungsgrund: Kosten und ich weiß aber noch nicht welches).

Wieso solltest du für grundlegenden theoretischen Unterricht auf Klavierunterricht wechseln müssen?
Hau deinen Keyboardlehrer an, dass du Theorie und Gehörbildung machen willst, und er das mit in seinen Unterrichtsplan aufnimmt. Dafür ist der Typ schließlich da..
Ich finde sowieso, dass theoretische Grundlagen zu jeder Art von Unterricht gehören...
Da brauchst du dir mit Sicherheit kein Klavier für kaufen.. totaler Unsinn.

Punkt 2: wieso "entweder, oder"? mach doch beides: Hau deinen Lehrer an und such dir irgendwas zum zuhause Üben. Gibt einige Intervalltrainer die im Browser funktionieren, einfach mal googlen.

Ansonsten hab ich mir damals ein paar Bücher aus der Reihe "Allgemeine Musiklehre" von Jan van den Einjnden gekauft, das sind Bücher die Theorie und Gehörbildung mit dutzenden Übungen (per CD) kombinieren. Fand ich ganz gut gemacht und hat auch was gebracht, und man muss nicht die ganze Zeit vorm PC sitzen, sondern kann auch mal gemütlich auf der Couch rumlümmeln.
 
seh ich genau so. gehörbildung und harmonielehre geht an jedem instrument. wobei klavier und keyboard besonders übersichtlich sind (aber gleichwertig). und je nachdem was du spielst, ist harmonielehre auch wirklich nötig. wenn du akkorde spielen willst, musst du wissen welche töne da drin sind. häufig ist es auch praktisch zu wissen, welche optionen in welcher stufe passen.
den earmaster hab ich übrigens, finde ich sehr gut (und teuer). allerdings hilft der nur weiter, wenn man die theorie schon verstanden hat. ich würde also zusätzlich ein buch kaufen, z.b. jazz-harmonielehre von sikora oder das jazz theorie buch von levine
und außerdem deinen keyboard-lehrer löchern. aber besser, nachdem du dir schon ein paar sachen angeschaut hast, sonst ist das fast verschwendung der schönen keyboard stunde.
und gehörtraining kannst du tatsächlich prima mit passenden computerprogrammen üben. oder vielleicht mit diesen büchern mit cds. erst übst du die sachen selbst spielen auf dem keyboard. und dann lässt du dich vom computer abfragen. dafür brauchst du deinen lehrer nicht benutzen, den brauchst du für alles andere, spezialfragen, voicings etc
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben