Thinline-Style spez. Schaltung u.a. 4-fach Switch je PU (Häussel Klinge + P490)

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag,
nach langer unwollter Abstinenz bin ich mal wieder auf dieser sympathischen Seite.

ich hoffe das ich im richtigen Forum bin... um gleich mal zum Thema zu kommen es geht um eine Gitarrenschaltung .. bei einer Gitarre im Fender Thiline Style.
da ich Elektrisch komplett unbedarft bin wende ich mich an euch... um euer Meinungen zu lesen.. und die Umsetzung evtl. zu realisieren.. und ob es Sinnig oder unsinnig ist ;)

Hals-Tonabnehmer- P 490-- 4 Adrig--
Steg Häusel Klinge -- 4 Adrig

ich möchte keinen Ton-Poti und jeder Tonabnehmer soll einen 4 fach Schalterbekommen - --Funktionen -- seriell--parallel-- Splitt (nord) -- Off---
Dabei würde ich gerne jeweils in der Splittstellung den Tonabnehmer im Bass/Mitten bereich beschneiden...damit er sich klar abgrenzt --brillianter klingt-- (hatte Beide schon mal gesplittet gehört - paralell vs. gesplitett machten für mich keinen unterschied)

und zum Abschluss sollte ein Tonvari- Schalter noch rein --
http://www.ebay.de/itm/KIT-GITARRE-...914416?hash=item41ab021430:g:U4IAAOSwBP9UXOjp


das mal grob an Information. bin dankbar für jeden Tipp und Anregung...
nunja.. und ein Traum wäre.. wenn jemand das mir ein wenig aufzeichnen könnte.. also für mich verständlich

Wünsch allseits ein stressfreien Wochenstart
Gruss ueffka
 
Eigenschaft
 
Grund: Textformat "normalisiert"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend, hat denn jemand schon mal .. über ein 4 fach schalter gespielt... also ohne Ton Poti.. der reine Tonabnehmer .
Gruss ueffka
 
hatte Beide schon mal gesplittet gehört - paralell vs. gesplitett machten für mich keinen unterschied
Sicher, dass da alles korrekt verkabelt war? Meiner Erfahrung nach macht das einen gewaltigen Unterschied.
Du könntest dir mal die Tripleshot Rahmen von Seymour Duncan anschauen. Für eine Thinline Tele aber vermutlich nicht das richtige..
 
he Danke für die Anrwort....
den triple shot seymour hatte ich schon mal... Mh... war irgendwie nicht zufrieden.. einmal bekam man den Humbucker nicht tief gesetzt... auch nicht mit langen Rahmenschrauben und die verlötung im Humbuckerrahmen war relativ empfindlich.. hatte bei mir einen Kontaktwackler..
Und diesne Triple Shot gibt es nur in Humbucker Format...der Häussel Klingel ist im Singlecoil format...

wäre schön wenn mir jemand bei der Umsetzung behilflich sein könnte--- weis ja nicht ob die Schaltung umsetzbar ist--

besten Dank schon mal im voraus

Gruss Ueffka
 
Seriell, parallel, Split hatte ich schonmal mittels Drehschalter gelöst. Ich schaue mal, ob ich das noch finde.

Edit: Ich würde die "Off" Position weglassen und das entweder über einen 4PDT On-On-On-Switch oder über zwei DPDT On-On-On lösen. Bei letzerem kannst du beide einzeln schalten, beim 4PDT nur gleichzeitig.

Wie die einzelnen Humbucker an den Schalter verkabelt werden findest du hier: http://guitarelectronics.com/guitar...-guitar-wiring-diagrams/1-humbucker-1-volume/

Dann noch ein üblicher 3-Fachschalter dazu, um die Pickups zu wählen und du hättest eine flexible Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
he Guten Abend -N-O-F-X- .. besten Dank für deien Zeit und Deine Antwort.. die schaltung helfen schon mal ein wenig weiter ;) aber wie gesagt, bin elektrisch ziemlich unbedarft .... Mit den 3 Wege Schalter hatte ich auch überlegt.. aber bei der Thinline ist recht wenig Platz... und sie ist komplett geschlossen .. also muss alles durch die F-Löcher gefummelt werden... deswegen.. dachte ich den 4 fach schalter mit Off Funktion... wenn es einen überhaupt gibt...
Du sag mal.. hast du erfahrungen mit Kondensatoren.. also ich wollte ja in der Splittschaltung ein wenig die Bass/mitten Beschneiden...

Wünsch noch einen angenehmen Abend Gruss Ueffka
 
Mit Kondensatoren habe ich noch nicht experimentiert. Ich würde es erstmal mit dem 3-fach Schalter probieren bevor ich da etwas beschneiden würde. Dass sich die Parallelschaltung genauso anhört wie die Splitschaltung glaube ich nicht, meiner Erfahrung nach gibt es da große Unterschiede.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben