Thinline Tele mit Göldo Hals sucht Hardware

  • Ersteller womopete
  • Erstellt am
womopete
womopete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
84
Kekse
100
Ort
Köln
Moin Leute,

ich bin gerade dabei mir den Body einer Thinline Tele zu dengeln. Der Body besteht aus einem (ich glaube) Esche Korpus und einem wilden Top (ca. 8mm) von der Walnuss.
(Fotos mache ich wenn ich die Konturen ausgefräst habe). Beide Seiten neben der Mitte hab ich auch schon ausgehölt, in der Mitte bleibt also für Bridge und Pickups ein fester Steg übrig.
Wird alles schön in Natür vielleicht noch gebeizt aber auf jeden Fall nicht deckend lackiert. Entweder Klarlack oder geölt, mal sehen.

Den Strat-Hals "Göldo Hals Neck ST-Style Vintage 21 Rosewood 12" hab ich mir von Göldo gekauft
  • Ahornhals
  • Palisandergriffbrett
  • 21 Bünde
  • Kleiner Kopf
  • Schön geshapte Übergänge
  • Trussrod-Einstellung am Kopf
  • Vintage lackiert
  • Lieferung ohne Sattel!
Abmessungen:
  • Sattelbreite: 41,8mm
  • Mechanikbohrung Ø: 8mm
  • Griffbrettradius: 12" (304,6mm)
  • Breite am 17. Bund: 54,5mm
  • Breiteste Stelle: 56mm
Strat-Hals finde ich einfach cooler und optisch schöner.
Als Pickups habe ich mir P90 überlegt, welche weis ich noch nicht (wenn ihr Tipps habt, her damit)
Das ganze soll schön in die Blues und Rock Richtung gehen.

Da mir noch in den Hirnwindungen eine Strat mit schwarzer Hardware rumspukt, würd ich bei dieser Tele eigentlich gerne auf Nickel gehen. Bin aber offen für alle Vorschläge

Ich bin mir aber total unsicher ob ich da eine Tele Bridge drauf bauen soll, oder .... ich hätte ja eher Lust an einem Tailpiece und einer Tunomatic Bridge.

Wenn wir jetzt mal von Tailpiece etc. ausgehen, dann meine Frage, worauf muss ich achten (hinsichtlich Abstände etc.)
Passt da alles zu meinem Strathals ??
oder muss ich das verwerfen ??

Ihr könnt mir auch gerne Tipps für Hardware geben, bin für alles offen !!

gruss und DANKE im Voraus
pete
 
Eigenschaft
 
Bei Tom und Tailpiece musst du den Hals anwinkeln.

Bezüglich P90, ich hab auf meiner LP Special die von Barfuss und finde sie toll.
Was auch cool ist, Charlie Christian Pup's und Tele Bridge.
 
Am einfachsten wäre wohl ein schlichtes Hardtail - tausendfach bewährt, simpel, funktional... (siehe z.B. Telecaster Deluxe)


60d3989c4e7fbf977842966619725b6e.jpg







Auch eine "Cutoff"-Telecaster-Bridge wäre vielleicht eine Option.


c36_a.jpg







Wenn du eher Richtung Tune-o-matic gehen möchtest, könntest du darüber nachdenken, das TOM zu "versenken" und anstelle des Stoptails eine String-thru Lösung anpeilen.



GEDC0331.jpg



tbridge_header.jpg






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ThrutheBody, CutOffBridge, Filter/Powertrons?

12219363_1073147209362585_7339789025496861699_n.jpg
 
Cutoff-Bridge, fancy Pickguard und schwarze P90's...? :engel:


kauer%201.jpg




...sieht auf einer Thinline Tele bestimmt lecker aus!
 
hey Jungs,

also dass was Ihr da so zeigt, sieht verdammt gut aus.

Hardtail.... mh.... ich glaube das wirds....
Tendiere aber zu einem Strat model der Hardtail..... Die Einzelböckchen gefallen mir besser als die Telereiter.

Habt ihr vorschläge ??
 
I.S. Pickups hätte ich auch zu David Barfuss geraten. Alternativ die Tonerider Rebel90, ebenfalls sehr geil, die sind im Humbucker-Format.
 
Moin Leute,

ich bin gerade dabei mir den Body einer Thinline Tele zu dengeln. Der Body besteht aus einem (ich glaube) Esche Korpus und einem wilden Top (ca. 8mm) von der Walnuss.
(Fotos mache ich wenn ich die Konturen ausgefräst habe). Beide Seiten neben der Mitte hab ich auch schon ausgehölt, in der Mitte bleibt also für Bridge und Pickups ein fester Steg übrig.
Wird alles schön in Natür vielleicht noch gebeizt aber auf jeden Fall nicht deckend lackiert. Entweder Klarlack oder geölt, mal sehen.

Den Strat-Hals "Göldo Hals Neck ST-Style Vintage 21 Rosewood 12" hab ich mir von Göldo gekauft
  • Ahornhals
  • Palisandergriffbrett
  • 21 Bünde
  • Kleiner Kopf
  • Schön geshapte Übergänge
  • Trussrod-Einstellung am Kopf
  • Vintage lackiert
  • Lieferung ohne Sattel!
Abmessungen:
  • Sattelbreite: 41,8mm
  • Mechanikbohrung Ø: 8mm
  • Griffbrettradius: 12" (304,6mm)
  • Breite am 17. Bund: 54,5mm
  • Breiteste Stelle: 56mm
Strat-Hals finde ich einfach cooler und optisch schöner.
Als Pickups habe ich mir P90 überlegt, welche weis ich noch nicht (wenn ihr Tipps habt, her damit)
Das ganze soll schön in die Blues und Rock Richtung gehen.

Da mir noch in den Hirnwindungen eine Strat mit schwarzer Hardware rumspukt, würd ich bei dieser Tele eigentlich gerne auf Nickel gehen. Bin aber offen für alle Vorschläge

Ich bin mir aber total unsicher ob ich da eine Tele Bridge drauf bauen soll, oder .... ich hätte ja eher Lust an einem Tailpiece und einer Tunomatic Bridge.

Wenn wir jetzt mal von Tailpiece etc. ausgehen, dann meine Frage, worauf muss ich achten (hinsichtlich Abstände etc.)
Passt da alles zu meinem Strathals ??
oder muss ich das verwerfen ??

Ihr könnt mir auch gerne Tipps für Hardware geben, bin für alles offen !!

gruss und DANKE im Voraus
pete


Achtung! Ein Strat Hals hat einen anderen (runden) Halsfuß, als eine Tele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben