Thomanns Gearhead University 2018

von Robin Lussu, 09.05.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Robin Lussu

    Robin Lussu Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    21.08.13
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    328
    Kekse:
    3.494
    Erstellt: 09.05.18   #1
    thomann-gearhead-university-2018

    Instrumente und Equipment testen, Videos produzieren und nerdy fachsimpeln zum Thema Gear - darum soll es beim YouTube-Event "Thomann's Gearhead University Class of 2018" gehen.

    Thomann plant Top-YouTuber, Artists und Spitzenbrands der Branche zur Gearhead University in das beschauliche 130-Seelen-Dorf kommen zu lassen und so wurden bereits folgende YouTube-Acts bestätigt:
    • Adam Neeley
    • Music Is Win
    • Sarah Longfield
    • That Pedal Show
    • Pete Cottrell
    • Glenn Fricker
    • EytschPi42
    • Robert Baker
    • Mary Spender
    • FilippaQ
    • Bass The World
    • Steve From Boston
    • Gear Gods
    • Colin Scott
    #TGU18 – seid dabei!

    Und ihr könnt dabei sein! Wie? Ganz bequem digital: Unter dem Hashtag #TGU2018 werdet ihr auf euren Socialmedia-Kanälen mit den neuesten Video-Uploads und News direkt aus Treppendorf versorgt.
    Nicht nur digital, sondern auch „analog“ sind Musikerinnen und Musiker eingeladen: Als „Gasthörer“ kann man von Donnerstag bis Samstag, 17. – 19. Mai in Treppendorf am Event teilnehmen !
    Vielleicht trefft ihr zufällig einen eurer persönlichen Vorbilder in der Gitarrenabteilung oder in der t.kitchen...


    Sponsoren und vor Ort aktive Brands


    Seitens der Hersteller wird Ibanez und Hughes & Kettner am Start sein. Außerdem Orange, Revv, Laney, Line 6, Macmull, Soundbrenner, Ortega, Mad Professor, Rotosound, Markbass, Ashdown, PRS, Boss und weitere Marken mit ihren Artists im Gepäck.

    Mehr Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier im t.blog.
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  2. hack_meck

    hack_meck MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    24.768
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    19.924
    Kekse:
    244.574
    Erstellt: 20.05.18   #2
    Das Event war heute am Tag 3 in vollem Gange ...

    Ich habe ein paar Eindrücke gesammelt, die ich euch die Tage hier hinterlasse. Als Einstieg ein kleines Video vom Gespräch mit Haiko Heinz (Gear Reviews von/mit Bonedo).



    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. hack_meck

    hack_meck MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    24.768
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    19.924
    Kekse:
    244.574
    Erstellt: 21.05.18   #3
    Hier geht es mit ein wenig "Mitbringsel" weiter ...

    [​IMG]
    Sehr erstaunlich, was Thomann da gemacht hat. Es wurden die Pforten geöffnet und die Gruppe von 30 YouTubern konnte sich praktisch frei im Laden bewegen. Dabei konnte alles was im Laden ist zu Video Zwecken verwendet werden - oder es wurde noch was aus dem Lager heran geschafft.

    Kern waren 4 Video Studios, die für die Aufnahme lauter Schallquellen bestens eingerichtet waren und jeweils einen eigene Schnittplatz hatten. Alles was aufgenommen wurde, konnte dann in der Verwaltung - inkl. Trailer - fertig geschnitten abgeholt werden.

    Für alles was sich über die gebuchten Slots hinaus ergeben hat, haben sich die Jungs in alle möglichen Ecken zurück gezogen. Ein Interview wurde am Seeende des Parkplatzes probiert - allerdings wurde das durch die Kirchenglocken unsanft beendet :evil:. Ich z.B. habe eine Triebfeder des Rock - Clifford Cooper CEO Orange Amplification - artgerecht auf einem Ledersofa in der Thomann Streicher Abteilung zum Gespräch gebeten. Rock meets Classic :-) Aber auch das Gespräch mit Haiko Heinz war spontan entstanden in einer 10 Minuten Pause.

    [​IMG]

    Let's do it ... war das Motto der Veranstaltung.

    EytschPi42 im Dauereinsatz, hier zu den Inkarnationsstufen seiner HB Signature Gitarre.

    [​IMG]


    Hier Steve from Boston SFB beim Vidoedreh.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier die Thomann eigene Truppe im Studio in der Verwaltung. Das musste improvisiert eingerichtet werden, weil in dem eigentlich vorgesehenen Raum das Brummen nicht zu elemenieren war. An der Stelle laufen einfach zu viele Leitungen durch das Gebäude.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein besonderes Phänomen ist die erst 12 Jahre alte Dänin FilippaQ

    [​IMG]


    4 Dreh-Tage waren die Jungs vor Ort ... und das geht nicht spurlos an den Teilnehmern vorbei. Hier steht der Chef von Morgan Amplification noch ...

    [​IMG]

    ... hier dann nicht mehr ...

    [​IMG]


    Neben vielen tollen Gesprächen war ich vor allem neugierig, wie denn jetzt die entstehende Community der Influenzer (also in diesem Fall "YouTuber) agiert und wie sie sich selbst sieht. Gesehen habe ich dabei alle Facetten vom "bunten Vogel, bis zur Arbeitsbiene". Fazit daher für mich. Man muss sie nicht alle mögen, aber die Auswahl ist mittlerweile so groß, dass wir als Information Suchende wählen können und viel Auswahl haben. Was ich allerdings derzeit etwas schade finde ist, dass sich alles auf die Jungs mit den "Clicks" konzentriert. Dabei fallen - unnötig wie ich finde - die klassischen Kanäle etwas hinten runter.

    Auf der Content Seite bin ich auch nicht ganz leer ausgegangen. Ich habe u.a. Information zu den Synergy Modulen im Gepäck (Video zum Schneiden), als auch einen ausgiebigen Streifzug durch die Geschichte und Entstehung von Orange Amplification. Diese aus erster Hand ... (ebenso nach Videobearbeitung)

    [​IMG]


    Bereits bearbeitet habe ich das Video mit Tom Weise von Laney, der Wissen zum A-Fresco in mich reingepumpt hat. Ich war wehrlos, denn ich wollte ja auch das Zertifikat bestehen. Also Welt verkehrt ... Tom interviewt hack_meck ...




    Gruß
    Martin


    Encore ...

    Der Hashtag #tgu18 bringt reichlich Videos ... gute Anlaufstelle ist aber auch: https://www.youtube.com/user/MusikhausThomann


    Und bei Langeweile gab es in der Lobby ein paar aktuelle HB Prototypen zu bestaunen - und befingern ...

    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 8 Person(en) gefällt das
  4. hack_meck

    hack_meck MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    24.768
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    19.924
    Kekse:
    244.574
    Erstellt: 22.05.18   #4
    Nachdem ich oben in der University ja was lernen musste, seid nun ihr dran :D ...

    Orange Rockaverb.jpg

    1) Wie alt ist die Firma Orange? 50 Jahre ;)

    2) Welche Farbe hatte der Repair Shop mit dem alles angefangen hat? Orange :D

    3) Auf welchen Gebieten war der Chef Clifford Cooper noch tätig? Artist Management :D

    4) Wo werden die Flaggschiffe der Serie gebaut? England, London :D

    5) Was passiert als nächstes? Es gibt einen Großflughafen, ich werde sie besuchen


    Ok, die Antworten habt ihr im Hintergrundrauschen dieses Beitrages gefunden :great: ... Dann seid ihr ja jetzt "Ready für:"


    Viel Spaß dabei !!! (Und ja, beim Cliff muss man sich ein wenig reinhören um alles zu verstehen)
    Martin

    P.S. Orange gibt es nicht in "Digital" ... denn dann ist ihr Name OMEC. Warum dem so ist, hat Cliff im Video angerissen. OMEC hat derzeit ein kleines Pedal am Start, dass es erlaubt, in einem Pedal-Board, die Effekte eines iPhone und Co. zu integrieren. Ein Signal kommt rein, wird per USB in Digital weiter gegeben, kommt zurück und wird als Analog über 2 Ausgänge weiter gereicht. Finde ich interessant, probiere ich aus.

    IMG_1710.jpg

    IMG_1711.jpg

     
    gefällt mir nicht mehr 10 Person(en) gefällt das
  5. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    1.116
    Kekse:
    10.001
    Erstellt: 23.05.18   #5
    Toller Bericht, Danke Martin!

    Und jetzt weiß ich auch, dass es einen Knaggs Showroom bei Thomann gibt:)

    Wenn ich doch nur nicht renovieren müsste XD
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Robin Lussu

    Robin Lussu Threadersteller Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    21.08.13
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    328
    Kekse:
    3.494
    Erstellt: 23.05.18   #6
  7. CJ_Hecny

    CJ_Hecny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    26.05.18
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    268
    Erstellt: 24.05.18   #7
    Tolle Fotos :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das