THR10 als Audiointerface für Reaper (DAW-Einstieg)?

Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.12.14
Beiträge
1.980
Kekse
10.615
Ort
Fränkische Pampa
Ich versuche seit einiger Zeit mich doch auch mal mit einer DAW (Reaper) zu beschäftigen. Inzwischen komme ich so einigermaßen klar damit, habe bisher aber nur mit fertigen Loops etc. "gebastelt". Jetzt überlege ich, vielleicht doch mal auch eigene Gitarrenspuren aufzunehmen, zumal mein THR10 ja auch als Audio-Interface funktionieren soll. Nun ist mir da aber etwas nicht klar:

Am THR10 habe ich mir inzwischen "meine" Sounds erstellt. Wenn ich nun eine Spur damit in Reaper einspielen will, wird dann diese Eistellung, also z. B. ein bluesiger Crunch-Sound mit bisschen Effekten, genau so aufgenommen? Oder nur das nackte Gitarrensignal, und ich muss den eigentlichen Sound erst in Reaper irgendwie neu erzeugen?

Falls ich ihn erst neu erzeugen muss: Nehme ich dann trotzdem diesen am THR10 erzeugten fertigen Sound als Basis? Oder wäre es dann besser, gleich nur mit einem sauberen Clean-Sound aufzunehmen, wenn der eigentlich gewünschte Sound ohnehin erst in Reaper erzeugt wird?

Und wie müsste ich dieses neu erzeugen des Sounds dann am besten vornehmen, reichen da die Bordmittel von Reaper, oder brauche ich da ein zusätzliches FX oder wie diese Werkzeuge heißen, das die Funktionen wie ich sie im THR10 zur Sounderstellung habe nachbildet?

Wäre schön wenn ihr mir da bisschen Input geben könntet - ich bin "schon bisschen älter" und nicht mit solchen Computerdingen aufgewachsen, und tu mich da ziemlich schwer (aber es interessiert mich, und ich will wenigstens die grundsätzlichen Sachen mal ausprobieren ;) )

Nachtrag - ich habe den älteren THR10, mit dem V2 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließen, aufnehmen ;)

Hab den THR10X hier, aber ewig nichts mehr damit aufgenommen.. war aber das fertige Signal, wenn ich mich recht erinner...
Und du kannst dann zusätzlich das DI Signal aufnehmen.. also die Gitarre direkt..

Hast dann halt 2 Spuren aufgenommen :)
 
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, ich hab den älteren einfachen THR10 (mit dem V2 Update).
 
Soweit ich mich erinnere liefert der THR auf Eingang 1 in der DAW das Signal wie du es aus dem THR hörst und auf Input 2 das rohe Signal.

Wenn du zufrieden bist mit dem Sound einfach aufnehmen wie es ist und Spaß haben.

Aber am besten darauf achten, dass in Reaper der ASIO Treiber ausgewählt ist.
 
Der THR10X gehört zur selben Reihe wie der normale THR10 oder auch THR10C...
Sollte also identisch sein ;)

Kannst also deinen Wohlfühl Sound direkt aufnehmen... hat ja einen Grund, wieso die Dinger als Wohnzimmer Amp so gut ankommen.. (bei den meisten.. Gruß an Myxin ;) )
 
Ok, danke ... ich probiere das mal so aus.

Ja, einfach drauflos experimentieren wäre im Prinzip nicht schlecht ... aber mit einfach ausprobieren habe ich schon mit anderen Programmen Unmenge Zeit kaputt gemacht. Weil mir im Moment selbst Handbücher nicht viel nützen, ich kenne ja die Bedeutung der ganzen verwendeten Begriffe meist noch nicht. Und wenn man nicht mal weiß, ob man selbst was falsch macht, oder ob das was man will womöglich gar nicht geht, wird es ganz übel ...
Da frag ich dann doch lieber erst mal ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich mich da bisschen mehr reingearbeitet. Es klappt soweit ganz gut mit dem Aufnehmen. Der am THR10 eingestellte Sound incl. Effekte wird beim Aufnehmen tatsächlich komplett übernommen, alles bestens.

Das mit dem gleichzeitig aufnehmen des rohen Signals auf einem Eingang 2 liest sich auch interessant - aber da fehlt mir noch der Durchblick wo ich nun diese Eingänge für die Aufnahme einstellen kann. Aber das kriege ich auch noch raus. Für den Moment bin ich erst mal happy dass es so geht :)

Danke an alle, und schönes Wochenende!
 
Evtl schaffe ich es morgen mal an das notebook und würde mal gucken, wie das ging mit den 2 kanälen parallel
 
Das mit dem gleichzeitig aufnehmen des rohen Signals auf einem Eingang 2 liest sich auch interessant - aber da fehlt mir noch der Durchblick wo ich nun diese Eingänge für die Aufnahme einstellen kann. Aber das kriege ich auch noch raus. Für den Moment bin ich erst mal happy dass es so geht :)
"For those who might have a similar question... Channels 1&2 are wet (stereo or mono) and channels 3&4 are dry"

Hab ich in einem englischsprachigen Board gefunden. Also wohl einfach in der DAW diese oder eine dieser Kanäle beim Eingang auf jeweils eigene Spuren legen und beide Spuren scharf stellen beim Aufnehmen - sollte so klappen!

Wobei ich nicht weiß inwieweit dir das was nützt - d.h. ob mit dem THR10 reamping möglich ist. Aber natürlich kannst du die dry-Spur dann zB mit einer Plugin-Lösung nutzen oder ähnliches
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte sich problemlos am GUI, also der grafischen Benutzeroberfläche, des THR einstellen lassen, über die auch alle anderen Feineinstellungen erreichbar sind, wie z.B. die Boxen- und Verstärkerauswahl, ... So war es zumindest vor vielen Jahren bei meinem THRX der ersten Generation.
 
Ich habe beim THR5a sogar immer nur den Kopfhörerausgang benutzt, hat den Vorteil, dass ich zeitgleich Vocals aufnehmen kann. Digitaler Ausgang mag nett sein, Re-amping brauche ich nicht, nachträglich nur etwas EQ in den Tracks und eine Minikompression auf den Gesamtmix. Oftmals startete ich mit einem Midibacking, dies wurde in Reaper sowohl als Midi als auch Audio fürs Mitspielen aufgenommen. Das Midi wurde dann nachträglich auf die Gitarre und die Vocals feingetuned und damit rumgespielt, bis es nicht unangenehm auffiel. Das geht in Reaper sehr gut. Anfangs ist es sehr komplex. Dann geht es super leicht. Nur zwei Interfaces gleichzeitig hatte ich nie geschafft zum Laufen zu bringen.
 
Nur zwei Interfaces gleichzeitig hatte ich nie geschafft zum Laufen zu bringen.
Ist das über Windows überhaupt möglich? Bei Mac könnte man dafür ja ein hauptgerät erstellen welchen die beiden interfaces zusammenfügt. Aber in win wäre mir das neu. (sorry für offtopic)
 
Nein, das ist unmöglich. Deshalb geht Voc und Git nicht über THR digital. Also, bei dem, den ich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade ist beim THR, dass das line-in Signal (Backing Track, etc.) nicht gleichmit über USB ausgegeben werden kann.
Habe aber früher auch schon über Headphone out und ein kleines Apogee Interface relativ gute Aufnahmen gemacht. Muss man halt etwas vorsichtig mit der Lautstärke sein. Geht aber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben