THR5 oder VOX Mini Kaufberatung für zuhause

• Ersteller komposer
  • Erstellt am
Tonelab le oder SE dazu 2 Monitore und ein paar KH

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch auch Software die sofort zb die Gitarre in den Laptop oder pc gehen lässt oder?

Was meinst du mit direkt?
Willst du über die Soundkarte rein?
Dazu wäre ein vernüftige Soundkarte etc. nötig, v.a. am Laptop ist deshalb eine Lösung mit USB-Interface besser, damit spielst du gleich digital ein und umgehst die interne Soundkarte.

Für Heinanwendung seh ich min. 2 Varianten:
Die eine Möglichkeit ist ein Mini-Amp. Sobald du auch Recorden willst, ist einer mit USB besser, sonst müsstest du das Gerät ja über Mikro in PC/Laptop einspielen.
Die andere Möglichkeit wäre ein Multieffektgerät mit Ampsimulationen, das du zuhause halt mit einer kleinen Aktivbox abspielst. Auch hier ist natürlich ein integriertes USB-Interface für Recording praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die andere Möglichkeit wäre ein Multieffektgerät mit Ampsimulationen, das du zuhause halt mit einer kleinen Aktivbox abspielst. Auch hier ist natürlich ein integriertes USB-Interface für Recording praktisch.

Ja bspw. so ein GT 001, aber finde den Sound der alten Tonelabs besser, dann lieber ein Interface dazu.

Was meinst du mit direkt?
Willst du über die Soundkarte rein?
Dazu wäre ein vernüftige Soundkarte etc. nötig, v.a. am Laptop ist deshalb eine Lösung mit USB-Interface besser, damit spielst du gleich digital ein und umgehst die interne Soundkarte.

Für Heinanwendung seh ich min. 2 Varianten:
Die eine Möglichkeit ist ein Mini-Amp. Sobald du auch Recorden willst, ist einer mit USB besser, sonst müsstest du das Gerät ja über Mikro in PC/Laptop einspielen.

Dann finde ich eigentlich ein kleinen Amp doch praktischer, glaube ich. Denn die Multis sind ja ganz ok, aber überzeugen mich nicht.
Hab für zuhause ein Zoom G1xn. Klar kann man mit Kopfhörer damit spielen, aber dann klingt es super synthetisch. Und recording geht auch nur über die Soundkarte. Das ist tatsächlich ein Knackpunkt. Die Laptop Soundkarte ist rotze. Denke der THR ist die beste Wahl

Und hast du dir nun einen THR geholt? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen nach einer Woche?

Der THR ist unterwegs. Denke er kommt Morgen. Dann gibt es zum Wochenende ein Feedback. Bin sehr gespannt

So der THR5 kam gestern ins Haus geflogen.

Ich hab ihn dan gestern und Heute mal getestet.

Als ich ihn ausgepackt hatte, dachte ich kurz " Ohhh N'Zwerg"

Aber geschissen was da raus kommt.

Also für Zuhause reicht die Lautstärke nach oben absolut. Geil aber die Lautstärke nach unten.

Hab erst gefummelt bis ich raus hatte wie sie das meinen. Eigentlich recht simple, aber ungewohnt und dadurch nicht Offensichtlich.

Also man kann neben den AMP Models die jeweilige Vorstufe mit Gain aufdrehen und mit dem Master die eigentliche Endstufe laut machen. Man kann tatsächlich die Endstufe zum cranken bringen. Das abartig geile ist das man das Volume separat runterschrauben kann.

Das klappt so gut das man wenn man mit voller Vor und Endstufe spielt das Volumen ohne sound Verlust auf meeeega leise drehen kann. Meine Frau hat heute nacht zumindest Nix gehört.

Tone regler klappt gut. Die Üblichen Stompboxen sind dabei und klingen gut. Da hätte ich mir etwas mehr regelweg gewünscht.

Aufnahmen mit PC klappen Top.

Wer den 3 Band EQ vermisst, kann ihn mit dem PC auf seine Bedürfnisse auf den Toneregler programmieren. Klappt super leicht.

Es ist echt ein Modeling Amp mit viel Charakter und Bedienbarkeit eines Röhrenverstärker.
Ich muss offiziell meine Aversion gegen Modeling amps revidieren, wenn sie so klingen und bedienbar sind wie der THR

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde mir den 10x mal die Tage angucken und wenn der klingt lege ich den Plan einer Röhre für Zuhause erstmal auf Eis