[Thrash Metal Song] Beurteilung vom Sound / Anregungen

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

Wir haben den ersten Song für unsere kommende neue Band aufgenommen. Den Gesang hab ich bei dem Mix erstmal weggelassen, da der richtige Gesang noch fehlt.

Bass ist noch ein hässlicher Midi Bass, der echte wird in nächster Zeit kommen.

Das Schlagzeug ist das Drumkit From Hell.

Hier ist mein bisher bestes Mixing / Mastering Ergebnis:


Ich hab anhand von Frequenztabellen, alles so gut es geht eingestellt, allerdings gefällt mir das Endergebnis immer noch nicht so wie ich es gern haben würde.

Den Song hab ich recht leise abgemischt, so dass ich die Snare lauter machen konnte, da man sie sonst nicht gehört hätte. Ich hab ewig rumprobiert (Frequenzen) aber das war letztendlich die beste Möglichkeit für mich.

Mit den Toms bin ich noch vollkommen unzufrieden, wenn ich den Toms mehr tiefe Frequenzen gebe wummern sie zu arg und sie wie sie jetzt sind haben sie wenig durchsetzungsvermögen und klingen zu dünn.

Die Gitarren sollten brutaler klingen und rauher (Richtung neue Slayer / Evile etc.). Das hab ich mit Tiefmitten versucht und die Höhen ein wenig rausgenommen, allerdings war der Klang dann zu dumpf.

Nach dem Mischen hab ich die Stereo SPur nochmals mit einem Limiter lauter gemacht. Was jetzt aber negativ auffällt ist, dass die Rythmus Gitarren bei den Solos überlagert werden und leiser werden, was sie doch eigentlich nicht sollen?

Ich hab noch relativ wenig Erfahrung was das ganze Prozedere angeht und mir ist bewusst dass ich keinen Professionellen Sound hinbekomme, dennoch möchte ich das Maximum meiner Möglichkeiten erzielen :)

Freue mich auf Kritik und Anregungen um meinem Wunsch Sound näher zu kommen :)
 
Eigenschaft
 
Also die Lautheit ist total okay. Vllt sogar ein bisschen zu viel. ;)
Also darum musst du dir keine Sorgen machen.

Das mit den Frequenztabellen is sone Sache.
Ne Gibson klingt anders als ne Strat, auch wenn du sie gleich EQest.

Du willst nen brutalen Sound... naja, dann müsstest du die Gitarren stellenweise nochmal einspielen(vorallem die Galopp-Riffs) und leiser machen.
Die sind so laut, dass sie die Transienten der Drums wegbügeln, da geht viel Attack flöten.
Alternativ kannst du die Gitarren auch bei den Frequenzbereichen in den Höhen beschneiden, die für die Drums wichtig sind. (per Frequenz Analyser sichtbar)

Toms... welche Toms? :D
Die müssen lauter sein als die Snare, find ich zumindest bei diesen Mix.

Ich find den Gitarrensound schon sehr slayermäßig. Ist halt die Frage, ob das so toll ist, da der Song ja auch schon nach Slayer klingt(Jaja, nach GUTEN Slayer ;) ).
Als Slayer Fan find ichs cool, als Wannabe-Music-Producer find ichs bedenklich. :)

Das wegpumpen der Lead Klampfe sollte verschwinden, wenn du die Rythmusgitarren leiser machst.
 
hey Sentinel,

als Rough Mix kannste sowas durchaus anbieten!

Toms habe ich nicht wirklich wahrgenommen und die Snare sollte wirklich ins gesicht klatschen, also zu leise, zu unspekakulär!


Am anfang ist eine Frequenztabelle bestimmt eine gute Orientierung, aber du musst unbedingt lernen, hinzuhören und selbst zu beurteilen!
Es gibt kein Standard Schema, nach dem jeder Mix und jedes einzelne Instrument gut klingt!

P.s.: Mastering ist mehr, als nur laut!
 
Das ist zwar nich der Gitarrensound den ich normal mag, aber ich find ihn trotzdem cool..
Zum technischen kann dir Dieter eh mehr sagen, daher nur was mich sehr stört:
Die Snare.

Die klingt mMn nach grausam künstlich, gar nicht wie ne Snare in echt klingt :D
Aber das ist halt Geschmackssache, ich würd aber schauen ob sich da nicht was machen lässt.

Und die Gitarren sin unverhältnismäßig laut zu den Drums.
Du hast das selbe Problem wie ich -> du bist Gitarrist ;)
 
Danke schonmal zu den Feedbacks...

Die Snare find ich selbst nicht sonderlich toll, aber ich hab jetzt so lange dran rumgeschraubt und das ist as beste Ergebnis bisher :-(... Wenn ich nierigere Frequenzen wähle, damit se mehr Bums hat kommt sie nicht mehr durch den Mix.

Ist die Bass Drum so eigentlich ok? Oder fehlt da noch der definierte Bass?

Die Toms haben wenn ich se laut mache so einen häßlichen wummernden Bass, die Freuqnz die das verusacht hab ich aber auch noch nicht gefunden.

Ich werde auf jeden Fall mal die Rythmusgitarren leiser machen, auch wenn ich dachte das die so richtig sind. Liegt wohl am Gitarristen da sein :).
Was mir aber beim Gitarrensound fehlt, ist dieses Rauhe und Transparente, so das man einen ordentlichen Punch hat und jeden Ton gut hört.
Ziemlich gut kann man das wirklich bei Evile hören:
http://www.myspace.com/evileuk

Vom spielerischen ist es nicht ganz sauber, da es das Demo zum Demo ist *g*. Da wird auf jeden Fall nochmal geübt und neu eingespielt.

Beim Mastering hab ich nicht mehr als die Lautstärke angepasst, weil ich davon einfach noch keine Ahnung habe *g*. Ich muss auch mal schauen welche freien VST Plugins es dafür alles gibt.
 
Sodele

Toms hörbarer gemacht, Rythmus Gitarren leiser, Lautstärke nicht ganz so arg angehoben, Snare Sound verändert.

 
Finds jetzt viel besser aber die Snare ist immer noch .. naja :D

Hör dir mal das Lied an dann weißt du vielleicht was ich meine, also der Unterschied von der Snare zu deiner.
(Achte nicht auf den Rest wenns dir nicht gefällt ;) Bei ca 0:20 kommen die Drums)
http://de.youtube.com/watch?v=rfp3mctXcKo&feature=related

Da fehlt bei dir irgendwie einfach der BUMMS, und zu hoch ist die Snare imho auch.
Hat das DFH nicht verschiedene Snares? Mit bearbeiten kann man da glaub ich nicht viel rausholen.
Aber naja, wie gesagt, das mti der Snare ist halt persönlicher Geschmack, kann gut sein dass das der Rest anders sieht.
 
Hi du hast schon recht, wie gesagt mir gefällt se auch ned, der Bums fehlt einfach...

Ist aber schon fast die tiefste Snare mit gutem Anschlag vom DFH... die Pearl 14"
 
Ist schon ein bisschen besser.
Du kannst halt nicht mit dem Limiter umgehen, deswegen pumpen die Toms auf den Mix wie Blöd.
Benutz stattdessen lieber mal nen Brickwall Limiter.

Stell dir mal die Snare Bildlich vor, auf die der imaginäre Schlagzeuger spielt...
Bei mir kommt da irgendwie Cola Dose raus. :D
Daran erkennst du vielleicht das Problem, die Braucht viel mehr Bauch.

In dem Thread hab ich mal meine Vorgehensweise erläutert:
https://www.musiker-board.de/vb/mixing-mastering-beurteilung/294771-drums-mein-mix.html
 
Update:


Anderer Snare Sounds und mal nen Brickwall Limiter genutzt.

Was mir aufgefallen ist, dass viel Bass Drum mit der Snare B vom DFH mitläuft?! Deswegen klingt die Bassdrum auch so hell, weil sie auch durch die Snare Settings geht.

Ist das normal?

Meine Drums programmier ich immer mit Guitar Pro
 
auf der snare ist ein hall drauf ,nicht?
über den würde ich mal nachdenken, ev. klingts ohne (oder anderes) besser.

Von tackernden bassdrums halte ich persönlich nicht so viel, aber das wird bei dem song schon so gehören. :rolleyes: :D

Die solo stellen gehören meiner meinung nach verbessert. Zuerst komplett links und dann ganz rechts und noch dazu sehr unterschiedliche sounds, find ich klingt nicht sehr professionell.

Toms.. ja, ist nicht so ganz ein leichtes thema ;)
ich würds doch mit mehr höhen versuchen.. einfach um besser zum rest zu passen.
Bd und snare klingen recht aggressiv und höhen lastig, da klingen die (paar) tomschläge doch recht anders und nicht zusammen gehörig.

Lg und viel erfolg noch! Melody
 
Hi

Ich arbeite fleißig weiter am Sound.

Hier ist ein neuer Song:


Bin allerdings immer noch ned zufrieden (aber für ne Demo tuts das wohl).

Hier hab ich mal Boxen Impulse von Andy Sneap genommen.
Der Bass ist natürlich immer noch ein häßlicher Midi Bass (wird aber wohl demnächst eingespielt)

Freu mich auf Beurteilungen

Gruß
 
was hast du mit dem gitarren sound gemacht? :eek:

das klingt wie aus nem blumentopf.. :(
das davor war um welten besser zumindest mal der gitarren sound (zwar auch nicht super, aber mal viel besser).

Die impuls anworten tun so irgentwie überhaupt nicht..

Lg Melody
 
Hmm die Boxen Impulse hab ich mit Botengo Votex oder wie das wieder heisst reingemacht.
Klingen aber fast alle so "schrill".

Hier hab ich wieder die alten Gitarren reingemacht:
 
klingt besser :great:

ev. schaffst du es den presänz bereich etwas mehr heraus zu arbeiten (würde ich versuchen) Allerdings so, dass es nicht beginnt in den ohren zu stechen.. (könnte etwas schwirig werden)
So klingen die gitarren etwas dumpf.. und tiefmittig.

Ansonsten kann mans so auf alles fälle durchgehn lassen :) (und für eine Demo sogar ganz gut, würde ich sagen)

Lg Melody
 
Was mir aufgefallen ist, dass viel Bass Drum mit der Snare B vom DFH mitläuft?! Deswegen klingt die Bassdrum auch so hell, weil sie auch durch die Snare Settings geht.

Ist das normal?

dafür sind über den reglern im mixer die "bleed"-schalter :great:
damit kannst du einstellen, ob es (wie bei nem echten drumset eben) Übersprecher zwischen den Mics gibt ;)

PS: Snare B steht wohl für Snare Bottom, denke ich mal.
 
So ich hab mal wieder was zum hören (Wird zu jedem mal besser):

Das erste Sample hat mehr Tiefenmitten und ist im gesamten etwas dunkler:


Das zweite Sample hat mehr Hochmitten und weniger Gain:


Welches Sample ist eurer Meinung nach das bessere?

Am Wochenende werde ich wahrscheinlich den Song mal mit meinem Blackmore direkt Recorden mal schauen was dabei rauskommt.

Hierzu schonmal ein kleines Sample:


Ist das vom Sound brauchbar?

Danke schonmal
 
Sample mit meinem Blackmore direkt eingespielt:


Klingt um einiges besser als das Amp Simu Zeug das ich bisher gemacht hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben