Silencis - Metal aus purer Agression

AMI3RO
AMI3RO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
15.05.16
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,
ich möchte hier einfach mal etwas über meine Band schreiben: SILENCIS
Ich möchte hier nicht groß meine Band bewerben, angeben oder sonst was. Ich will hier besonders blutigen Anfängern zeigen, das auch ohne viel Können oder Geld etwas geschaffen werden kann, worauf DU SELBST stolz sein kannst. Egal wie "schlecht" es für andere, oder tatsächlich in wirklichkeit auch klingt.
Ich würde hier nicht unseren Sch*** zeigen wenn wir nicht stolz darauf wären... oder?:great:
Zur Band
Ich bin Gitarrist und Vocalist, Emanuel (mit dem ich die Band einst gründete) ebenfalls Gitarre, Clemens mein bester am Bass und mein Bruder haut das Zeug zam.
Ich gründete mit Emanuel die Band, als ich ihn in der 9. Klasse kennenlernte. Er mochte Metal, ich mochte Metal. Dies reichte das wir uns kurzerhand verabredeten und ich mit meinem Anfänger Fender Mustang irgendwas zu ihm stolzierte, wo er bereits im Keller sein 30cm durchmesser Minimarshall aufgebaut war. Am selben Tag gründeten wir die Band. Da wir Clemens gut kannten rekrutierten wir ihn als Bassist....obwohl er noch nie ein Bass in der Hand hatte.:D Üben konnte er am Bass der Schule. Mein Bruder, welcher zu dem Zeitpunkt anfing das Zeug schlagen zu lernen, wurde Drumer. Die Band SILENCIS war vollständig.
Unser Können war sehr gering, und wir schrieben wirr Riffs die wir versuchten einzuproben.. ein Anfang.. aber noch lange nicht das was wir wollten. Also übten und übten wir bis heute, 2 Jahre nach der Gründung.

Stil
Unser Krach setzt sich aus allem zusammen worauf wir Bock haben. Ich mag Death-/Black Metal, mein Bruder Prog, Emanuel Pagan und Clemens... irgendwie alles. Also gibt jeder sein Senf dazu, und wenn es passt, wird es verwendet. Punkt.
Texte handeln von vielen.. Dingen die uns faszinieren und hauptsächlich Themen die uns ankotzen und agressiv machen.:evil:

Songwriting
Hauptsongwriter ist Clemens, welcher das meiste Instrumentelle macht, Gedanken äußert und alles mögliche. Texte schreibe meistens ich selbst, doch auch Clemens gibt hin und wieder sein Senf dazu oder kommt mit einen eigenen Text an.
Die instrumentellen Ideen schreibt Clemens in ein Programm, welches sich TuxGuitar nennt. Ein Freeware Programm. Da wir nicht Proben können (kein Proberaum, einer geht auf die Schule, der andere arbeitet.. folglich keine Zeit), schreibt er seine Idee in das Program, stellt es auf Dropbox in die Bandgruppe, jeder Downloadet es und übt danach, oder schreibt sein Part selbst, sowie Luca welcher sein Drumpart immer selbst schreibt. So enstehen Lieder, und ist eines fertig nehmen wir es auf.

Aufnahme und Mixing
Aufnehmen ist simpel.
Equipment:
-Shure SM58 (Vocals)
-Shure SM57 (Instrumente)
-Reaper Software
-Audient iD4 Audio Interface

Das wars. Das erste Lied, welches ich auch hier reinstelle ist noch mit dem E-Drumset aufgenommen. Aber nicht direkt in die Software, sondern das SM57 zwischen die voll aufgedrehten Kopfhörer Muscheln gelegt. Jeder Profi wird jetzt denke ich erstmal die Hände übern Kopf zusammen schlagen ;) Und trotzdem funktionierte es..:cool:
WhatsApp Image 2017-10-01 at 19.31.19.jpeg


Beim 2. aufgenommenden Lied, hängten wir einfach das SM57 als Raummic an die Decke um das Akustik set aufzunehmen.. klingt vtl nicht so gut, allerdings sind wir gegen künstliche Instrumente. Kann man jetzt diskutieren, aber unsere Einstellung.:rolleyes:
Zum Mixing.... Es wurden jeweils nur die Lautstärken angepasst. Nichts anderes. Zum einen, weil wir uns nicht so gut auskennen, zum anderen, weil wir einfach Bock drauf hatten. Also hört ihr immer die komplett rohe Audiospur, so wie sie vor dem Amp oder Drumset aufgenommen wurde.
Doch nun endlich erste von uns aufgenommene Lied:
Hier noch mit E-Drumset, und da ich mein Mic vergaß, sind die Vocals noch mit dem SM57 aufgenommen worden.


Das nächste aufgenommene Lied (3 vom Demoalbum), ist schon mit dem 58 aufgenommen worden und dem Akustik set. Da die Aufnahme sehr leise war, drehte ich sie in Reaper ein wenig lauter, wodurch alles ein wenig übersteuert ist:




Warum zeig ich den Schei* hier nun? Um blutigen Anfängern zu sagen, besonders den Metalern unter euch: Lasst euch von anderen nicht einschüchtern. Es klingt vielleicht einwandfrei oder nahezu "perfekt". Doch was ist ein "perfekter" Sound? Keine Störgeräusche, alle Frequenzen auf das kleinste genau perfekt abgestimmt? Klar klingt ein Amon Amarth Album gut. Doch DU kannst immerhin am Ende sagen: Du hast es ohne Hilfe alleine geschafft. Du hast DEINE Songs. Und so klingen sie auch.
Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir geschafft haben. Wir wollen wie gesagt nicht großartig Werbung machen. Sondern zeigen das es auch anders geht, und das jeder irgendwo mal anfängt. (Zeitzeugen denken mal an die Tapetrading Zeiten des Black Metal zurück...)

Jetzt viel Spaß euch noch! Und LIKE IT OR FUCKING DIE!!!!!!!!!

Gruß Simon aka Amarth Dagnir. Vocalist und Gitarrist der Band SILENCIS
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Simon,

nicht meine Musikrichtung, aber ich finde es richtig, richtig klasse, dass Du die Sachen hier einstellst! :great:

In Anbetracht der widrigen Umstände und der kurzen Zeit seid ihr bereits sehr weit und sehr gut. Lasst euch nicht reinquatschen, lasst euch nicht einschüchtern, lasst euch nicht unterkriegen! Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Spaß, viel Glück und alles Gute! Möge die Macht mit euch sein!

Holger
 
Hi Simon,

nicht meine Musikrichtung, aber ich finde es richtig, richtig klasse, dass Du die Sachen hier einstellst! :great:

In Anbetracht der widrigen Umstände und der kurzen Zeit seid ihr bereits sehr weit und sehr gut. Lasst euch nicht reinquatschen, lasst euch nicht einschüchtern, lasst euch nicht unterkriegen! Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Spaß, viel Glück und alles Gute! Möge die Macht mit euch sein!

Holger

Wow, cool freut mich ^^ Ja schon lustig, durch die Band übt man auf einmal schneller und mehr ^^
Und Möge die Macht mit dir sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben