Tiefe Saiten bei strats klingen dumpf. was tun?

• Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
5.658
Hi, ich spiel div. Strat Modelle. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie ALLE auf den e-,a- und d- Saiten sehr dumpf klingen, so in Richtung Kontrabass. Saiten sind drei Wochen alt. Eine Strat hat nen Floyd, die anderen Standart Trems. Was ist da passiert?

Ach ja, alle mit dem großen F und jenseits der 1500 Euro, also keine China-Klampfe......

Eigenschaft

Wie kommst du darauf dass es an den Gitarren liegt?
Ich tippe eher auf den Amp, Speaker oder eventuell Effektgeräte.

Klingen die Gitarren auch ohne Verstärkung also trocken gespielt dumpf?

was fuer Saiten benutzt du denn? Harley Benton Strings?

Hi, ich spiel div. Strat Modelle. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie ALLE auf den e-,a- und d- Saiten sehr dumpf klingen, so in Richtung Kontrabass. Saiten sind drei Wochen alt. Eine Strat hat nen Floyd, die anderen Standart Trems. Was ist da passiert?

Ach ja, alle mit dem großen F und jenseits der 1500 Euro, also keine China-Klampfe......

Du spielst diverse Strat Modelle jenseits der 1500,- und bei allen kommen von einem Tag auf den anderen die drei tiefen Saiten so komisch, dass du dich voller Sorge an ein I-Net-Forum wendest?

Mach's wie ich...werde Bassist!

Bei 3 Wochen kommt es aber auch schon drauf an von welcher Qualität die Saiten sind. Vielleicht liegt es ja nur an verbrauchten Saiten die einfach nicht mehr gut sind. Wenn Du alle gleichzeitg gewechselt hat werde die natürlich auch relativ gleichzeitig verbraucht sein.

Aber vielleicht hast Du einfach einen Narren gefressen an den "betroffenen" Saiten?
Oder es ist wirklich der Amp, da sind schließlich alle drei Gitarren dran angeschlossen.

um mal das mit den Saiten vorweg zu nehmen, da ein großteil der weltweit produzierten Saiten aus einer Hand voll von Fabriken kommen sind die Qualitätsunterschiede eher gering bei den meissten (die Elixier Nanoweb Dinger und andere späße mal aussen vor, da gibt es wirklich Unterschiede).
Bei 3 Wochen kann es jedoch schon gut vorkommen, dass die Saiten etwas "runter" sind. Wie oft/wie lange am Tag spielst du die einzelnen Gitarren?
Tone-Poti schließ ich mal aus, hast du einen EQ (bzw. andere Effekte) im Signalweg?

Das gleich Problem hatte ich auch, hat sich durch die Wahl etwas dickerer Seiten 026 036 046 für 4.5.6 Saite erledigt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben