Tiefere Harps schwieriger zu spielen?

Okay Claus, habe verstanden.

Ich möchte hinzufügen, das zu meiner Hering Vintage 1923 noch Versandkosten über 9,80 € hinzu kamen,
aber im Endeffekt immer noch deutlich günstiger als die Muhas vom großen "H".
Der Sound ist schön "warm" und relativ laut. Das kommt wahrscheinlich daher, das die Stimmplatten einen
Tick stärker sind als normal und exotisches Holz für den Kamm verwendet wird.

http://www.mondharmonicawinkel.nl/epages/62972081.sf/nl_NL/?ObjectPath=/Shops/62972081/Products/110

Gruß
Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber im Endeffekt immer noch deutlich günstiger als die Muhas vom großen "H".

Das kommt auf die Perspektive an - Hohner (aber auch andere) bietet auch wirklich gute Instrumentenreihen deutlich unter diesem Preis an.

Der Sound ist schön "warm" und relativ laut. Das kommt wahrscheinlich daher, das die Stimmplatten einen Tick stärker sind als normal und exotisches Holz für den Kamm verwendet wird.

Dickere Stimmplatten können tatsächlich zu einem - potenziell - lauteren Ton führen. Allerdings brauchen sie zum Spiel auch mehr Kraft/Luft und damit mehr Übung. Das gilt insbesondere für Techniken wie das Bending. Und dass das Verwenden von Holz oder sogar die Herkunft des Holzes einen nennenswerten Einfluss auf den Ton haben, ist eher was aus der Voodoo-Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kommt auf die Perspektive an - Hohner (aber auch andere) bietet auch wirklich gute Instrumentenreihen deutlich unter diesem Preis an.

Es ging bei mir um Low Harps ! Bei welchem Anbieter bekommt man "Low's" deutlich unter welchem Preis ?

Dickere Stimmplatten können tatsächlich zu einem - potenziell - lauteren Ton führen. Allerdings brauchen sie zum Spiel auch mehr Kraft/Luft

Nun mach mich mal nicht "jeck". Ich brauche zum Spielen "meiner Hering" nicht mehr Kraft/Luft
nur wegen der dickeren Platten. Brasilien ist bekannt für Voodoo,dass ist bestimmt ein Zauberholz :D :rolleyes:

Schönen Wochenstart zusammen

Franky

PS: ich behaupte mal ganz keck, es gibt Klangunterschide zwischen: Ahorn, Kirsche, Wurzelholz, Mahagoni,
usw. Das "optimale Klangholz" gibt es wohl nicht, dass habe ich im Gitarrenbau auch festgestellt.
Kanzellenkorpus Hering Vintage 1923: Marfim Imperial Tropenholz welches nicht quillt und ist zudem
auch noch imprägniert...hat einen leichten Honiggeschmack, aber ich will die Harp ja nicht essen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bei Harponline versuchte man damals Soundfiles für Harp einzustellen und man stellte fest: Eine Harp klingt nach dem Spieler. Nix Holz!

Gruß
CB
 
Es ging bei mir um Low Harps ! Bei welchem Anbieter bekommt man "Low's" deutlich unter welchem Preis ?

Ich hatte deinen Beitrag nicht ausschließlich auf "Lows" bezogen - der Thread drehte sich ja ursprünglich auch um tiefere Standard-Harps. Anfängern würde ich extrem tiefe Stimmungen zum Lernen eh nicht empfehlen. Und Thomann bietet z. B. die Blues Session von Seydel in verschiedenen Low-Stimmungen für 29 Euro inkl. Versand an.


Ich brauche zum Spielen "meiner Hering" nicht mehr Kraft/Luft nur wegen der dickeren Platten.

Doch brauchst du! - Das ist ein einfaches physikalisches Gesetz...


ich behaupte mal ganz keck, es gibt Klangunterschide zwischen: Ahorn, Kirsche, Wurzelholz, Mahagoni, usw. Das "optimale Klangholz" gibt es wohl nicht, dass habe ich im Gitarrenbau auch festgestellt.

Klangunterschiede durch verschiedene Hölzer kann es im erkennbaren bzw. nachweisbaren Bereich nur da geben, wo das Holz auch tonbildender Bestandteil des Klangkörpers ist. Das kann man für Gitarren und Geigen wohl als gesichert annehmen - bei der Harp ist das aber Mumpitz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
>>ich behaupte mal ganz keck, es gibt Klangunterschide zwischen: Ahorn, Kirsche, Wurzelholz, Mahagoni, usw. Das "optimale Klangholz" gibt es wohl nicht, dass habe ich im Gitarrenbau auch festgestellt.

Bei der Bluesharp ist das zu verneinen, wie durchgeführte Tests eindeutig bewiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verbessere: Ich brauche für die Hering mit dickeren Platten nicht mehr und nicht weniger Kraft/Luft,
als bei anderen Low`s. Der Threaderöffner wollte wissen: Tiefere Harps schwieriger zu Spielen ?.. JA.

Und, ihr müsst nicht immer alles so "tierisch Ernst" nehmen, wenn jemand mal ein klein wenig "Mumpitz"
schreibt, es geht auch anders Herr Lehrer :D.

Ich denke mal, das 2 Seiten Info für unseren Threateröffner genug sind, sonst drehen wir uns noch irgend-
wann im Kreis.

Franky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben