Einzeltöne - Harps welcher Dur?

  • Ersteller berunek
  • Erstellt am
B
berunek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.10
Registriert
13.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
Servus an ALLE hier!
Ich bin ein blutiger Anfänger auf der Mundharmonika und tröte gerade einmal 3 Tage auf diesem Ding (Hohner Marine Band C-Dur) herum. Die Einzeltöne gehen eigentlich in den meisten Fällen bereits ganz gut zu spielen. Was soll ich nun machen? Lieder üben? Denn so richtig gut klingt das natürlich noch überhaupt nicht. Spielen nicht die Mehrheit der Harp-Spieler "mehrstimmig"? Würde gerne eine Harp erwerben die eher eine tiefe Tonlage hat. Was könnt ihr da empfehlen? Wie ist das mit den Harps die in G oder A Dur gestimmt sind? Spielt man die völlig gleich, oder sind da die Töne in anderer Reihenfolge angeordnet bzw. kann man die Noten (das Nummernsystem - Tabs) die ich derzeit zum Spielen auf der C-Dur Harp verwende genauso verwenden? Sorry für die blöden Fragen.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich habe auch gerade vor ein paar Tagen eine Hohner Marine Band in C gekauft und mache meine ersten Gehversuche darauf. Ich habe zuerst einfach einmal versucht herauszufinden, welche Töne da drauf sind, und wie ich es schaffe, nur einen aufs Mal zu blasen und nicht gleich einen ganzen Akkord. ;) Dann habe ich versucht, ein paar Lieder zu spielen, einfach was mir gerade eingefallen ist...

Und weiter bin ich momentan noch nicht. Punkto Spieltechnik findest Du sicher einiges hier im Harp-Unterforum, oder auch ein paar nützliche Links. Ich versuche, vorläufig noch ohne Buch auszukommen. Aber wie zum Beispiel Bending funktionieren soll, kann ich mir momentan noch gar nicht vorstellen. :D:rolleyes:

Auf der Hohner-Website sind auch ziemlich viele Informationen zu finden. Aus dem Hohner-PDF-Katalog habe ich dir unten mal die Tontabellen herauskopiert. So wie ich das verstehe, ist die G-Harp die tiefste, und dann gibt es anscheinend auch noch oktavierte Modelle.
 

Anhänge

  • Tonaufbautabellen.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 290
Für den Beginn ist das Einzelnoten spielen tatsächlich nicht verkehrt, weil man das sauber beherrschen soll. Wenn man englischen Videos einigermaßen folgen kann, empfehle ich die über hundert Videos von Adam Gussow (siehe youtube) in denen er aufbauend eine Menge erklärt. Ansonsten: anhören, was man gerne mag, wie die Profis spielen, wie man gern spielen würde, und einfach mal nachmachen. Warum manches nicht klappt, kriegt man mit der Zeit raus.
Foren zum Thema Harp lesen oder Bücher, die einen weiterbringen (ich weiß grad kein Buch, das ich nicht doof fand ^^).
Hier ist der Einstieg zu Adam Gussows Videos: .ooo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben