Tier - Kurzer schneller Text

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi,

nachdem viele englische Texte nicht zum Erfolg führten, bin ich aufs Naheligendste umgestiegen - auf Deutsch.
Dabei ist der Text in eine etwas idealistische Richtung abgedriftet, was ich von mir eigentlich garnicht so richtig kenne. Ausserdem haben ein paar Philosophen mit reingespielt, ohne dass ich es gemerkt habe :D
Im Stil stelle ich mir simpel und einfach Rock vor, was auch zur Kürze des textes passt. Aber strecken wollte ich ihn nicht, da versau ich mir meistens mehr als ich gewinne.



Ich hab ein Tier in meiner Kehle und es würde gern schrei'n,
doch der Mensch in meinem Kopf sperrt es immer wieder ein.
Da ist ein See in meinen Augen doch der See wird gestaut,
denn die Erziehung und das Leben haben einen Damm gebaut.

Meine Gedanken sind frei, nicht dass es mir was nutzt,
denn die Konventionen haben ihre Flügel gestutzt.
Wir sind "zur Freiheit verurteilt", und die Richter sind wir,
denn trotz Kleidung und trotz Sprache bleibt der Mensch auch nur ein Tier.

Und wenn alle Dämme brechen, das Tier die Ketten bricht,
wenn ich euer Wort vergesse, seh ich endlich mein Gesicht.
Nur wer die Einsamkeit nicht scheut, der ist wirklich frei,
doch wenn die Freiheit etwas kostet lassen wir es lieber sein.

Ich hab ein Tier in meiner Kehle, es bewegt sich hinauf,
denn der Mensch in meinem Schädel gibt den Ketten freien Lauf,
Da ist ein See in meinen Augen und auf ihm tobt die Gischt,
denn steter Tropfen höhlt den Stein solange bis er bricht.

Meine Gedanken gleiten weit, durch die Luft und umher,
denn bei Sturm fliegt wirklich alles, egal ob leicht ob schwer.
Meine Strafe wird letztendlich zu meinem größten Glück,
ich sehe ein was ich nun bin, und will nie mehr zurück.

Und wenn alle Dämme brechen, das Tier die Ketten bricht,
wenn ich euer Wort vergesse, seh ich endlich mein Gesicht.
Nur wer die Einsamkeit nicht scheut, der ist wirklich frei,
doch wenn die Freiheit etwas kostet lassen wir es lieber sein.


So, wäre über eine aufrichtige Meinung sehr froh, ich hoffe es gefällt euch.
 
Eigenschaft
 
So, ich mach auch mal ein wenig mit...

Hi,

nachdem viele englische Texte nicht zum Erfolg führten, bin ich aufs Naheligendste umgestiegen - auf Deutsch.
Dabei ist der Text in eine etwas idealistische Richtung abgedriftet, was ich von mir eigentlich garnicht so richtig kenne. Ausserdem haben ein paar Philosophen mit reingespielt, ohne dass ich es gemerkt habe :D
Im Stil stelle ich mir simpel und einfach Rock vor, was auch zur Kürze des textes passt. Aber strecken wollte ich ihn nicht, da versau ich mir meistens mehr als ich gewinne.
DITO, ganz meine philosophie. was man mit wenigen worten nicht ausdrücken kann, wird auch durch mehr volumen meist nicht besser..



Ich hab ein Tier in meiner Kehle und es würde gern schrei'n,
doch der Mensch in meinem Kopf sperrt es immer wieder ein.
Da ist ein See in meinen Augen doch der See wird gestaut,
denn die Erziehung und das Leben haben einen Damm gebaut.

Meine Gedanken sind frei, nicht dass es mir was nutzt,
denn die Konventionen haben ihre Flügel gestutzt.
Wir sind "zur Freiheit verurteilt", und die Richter sind wir, => sehr geil!!!
denn trotz Kleidung und trotz Sprache bleibt der Mensch auch nur ein Tier.

Und wenn alle Dämme brechen, das Tier die Ketten bricht =>hab ich einen moment gebraucht, jetzt aber verstanden :)
wenn ich euer Wort vergesse, seh ich endlich mein Gesicht.
Nur wer die Einsamkeit nicht scheut, der ist wirklich frei, => GEILE SCHEIßE!!!!!!!!! ums genau zu nehmen = gänsehautstelle!
doch wenn die Freiheit etwas kostet lassen wir es lieber sein.

Ich hab ein Tier in meiner Kehle, es bewegt sich hinauf,
denn der Mensch in meinem Schädel gibt den Ketten freien Lauf,
Da ist ein See in meinen Augen und auf ihm tobt die Gischt,
denn steter Tropfen höhlt den Stein solange bis er bricht.

Meine Gedanken gleiten weit, durch die Luft und umher,
denn bei Sturm fliegt wirklich alles, egal ob leicht ob schwer. => die zeile wirkt irgendwie gebastelt auf mich, als ob du hier ne lücke gefüllt hättest (ein wenig plumper als der rest)
Meine Strafe wird letztendlich zu meinem größten Glück,
ich sehe ein was ich nun bin, und will nie mehr zurück.

Und wenn alle Dämme brechen, das Tier die Ketten bricht,
wenn ich euer Wort vergesse, seh ich endlich mein Gesicht.
Nur wer die Einsamkeit nicht scheut, der ist wirklich frei,
doch wenn die Freiheit etwas kostet lassen wir es lieber sein.


So, wäre über eine aufrichtige Meinung sehr froh, ich hoffe es gefällt euch.

also ehrlich, das ist ein geiler text, geht voll in meine richtung...und das sage ich, als eigentlich ziemlich kritischer kritiker ;) deutsche texte betreffend!
ehrlich, der rockt!
rhytmus aalglatt, ich hab die melodie quasi schon im kopf ;)

ich finde der text ist einer der sorte, den ich sofort nachvollziehen kann. ich hab sofort meine eigene interpretation ohne deine offensichtliche aus den augen zu verlieren..sehr schön!! bin begeistert!
 
hey, gefällt mir gut... evtl. nur jede zweite zeile ein reim wäre formal etwas flüssiger, also reimsschema
a
b
c
b
, aber das ist net schlimm, geht auch so.
ich hätte auch schon ne umsetzung im kopf, aber die wäre sicher anders als deine :p
ne, feiner text!
 
Danke erstmal :)

@JTE: Bei der letzten Strophe hab ich mich recht schwer getan, schade dass man das merkt. Da werde ich mir nochmal einen Kopf drüber machen müssen. Wollte das ganze endlich zum Abschluss bringen, der ganze Text hat locker 3 Monate gebraucht.

@Kornhulio: Das ganze ist (in meiner Vorstellung) halt ein sehr rockiger Song, evtl was zum Mitgröhlen, da finde ich a-b-a-b schon recht passend.

Und nochmal danke dass ihr euch die Zeit genommen habt :)
 
sehr guter text würde ich sagen,
 
Finde den Text auch ziemlich gut und habe nichts dran auszusetzen!!!
 
ich komm manchmal mim rhythmus nicht ganz klar, aber klasse bilder und schöne sprache :)

Grüße,florin
 
Weiterhin danke :) Soviel positives Feedback hätte ich garnicht erwartet. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, bis halt auf die letzte Strophe?
 
astreiner text, sprachfluss stimmt, schöne bilder, schöne sprache, schönes alles.
denn bei Sturm fliegt wirklich alles, egal ob leicht ob schwer
da würde ich einfach

denn bei Sturm fliegt wirklich alles, ob leicht oder schwer



Das verändert die Orginalaussage nicht oder nur in ganz geringem Maße, klingt aber meiner Meinung nach etwas besser.
Im Gesamtbild ist sowas aber eine Lapallie, im Grunde kann man den Text genau so lassen wie er ist. Allerdings glaube ich, dass der Text sich nicht unbedingt zum mitgröhlen eignet. Dafür steckt zuviel drin über das man sich Gedanken machen kann und die Phrasen sind zu lang. Mitgröhlsongs sind in meinen Augen viel weniger textbedacht, haben im Zweifelsfall einen eingängigen Refrain der wirklich nur aus ein paar Worten besteht (man könnte hier eine lange Liste mit Beispielen von den Ärzten erstellen) . Das soll aber für mich die Qualität des Textes nicht mindern, ich bin auch eher für Inhalt als für Hooklines. Ich freu mich auf die Aufnahme!

schöne grüße ;)
letzfetz
 
ich bring mal noch ne idee:

Meine Gedanken gleiten weit, durch die Luft und umher,
Meine Gedanken gleiten/driften/fliegen weit, über land, über meer

denn bei Sturm fliegt wirklich alles, egal ob leicht ob schwer.
(Der) Wind/Sturm/Sehnsucht/Mein Herz/freiheit (ist) was sie trägt, egal ob leicht oder schwer

Meine Strafe wird letztendlich zu meinem größten Glück,
ich sehe ein was ich nun bin, und will nie mehr zurück.
 
Ein starker,anspruchsvoller Text, sprachlich gut umgesetzt:great:. Ihn als "idealistisch" zubezeichnen, ist aber nicht ganz korrekt, hier hat wohl eher der alte Nietzsche nihilistischerweise hineingespielt;).

Die Reime brauchen nicht sparsamer zu sein, dazu sind die Zeilen lang genug. Nicht ganz so gelungen erscheint mir aber der letzte Reim im Refrain. Die letzte Zeile des Refrains wirkt auf mich auch eher wie eine Abschwächung des vorher gesagten, gerade zum Abschluß müßte eine kraftvollere Aussage oder Frage kommen.

Zur letzten Strophe: "gleiten" erscheint mir im Sturm etwas zu behäbig, vielleicht wäre "sausen" oder "rasen" angebrachter.
 
@ Letzfetz: Erst konnte ich mich mit deinem Vorschlag rhythmisch nicht anfreunden, aber mittlerweile kam mir noch eine Idee wie man das Umsetzen kann. Kommt tatsächlich besser, und in Verbindung mit den Vorschlägen von JTE und Benno wirkt das ganze dann auch flüssiger.

Ich denke am besten passt also wirklich:

Meine Gedanken rasen weit, übers Land, übers Meer,
denn bei Sturm fliegt wirklich alles, ob leicht oder schwer.

Vielen Dank für die Verbesserung!

Zum Thema Umsetzung.. Ich selbst sehe mich nicht als Sänger, und bin zurzeit auch leider Bandlos.
Das einzige was ich noch tun werde, ist das ganze mit Guitar Pro festzuhalten, dass ich mich später, falls es sowas wie eine Band mal geben sollte, noch genau daran erinnere.
 
Meine Gedanken rasen weit, übers Land, übers Meer,
denn bei Sturm fliegt wirklich alles, ob leicht oder schwer.

Wie wäre es so:
Meine Gedanken rasen weit, übers Land, übers Meer,
und bei Sturm fliegt wirklich alles und wirbelt umher.

Ich finde den Text richtig große klasse!
Sind ein paar richtig, richtig schöne Bilder und Beschreibungen drin, ist poetisch und gleichzeitig trifft es den Kern der Sache. Sehr selten, sowas.

Die Entscheidung, auf Deutsch zu schreiben, ist komplett und voll und ganz richtig!

Kompliment,

x-Riff
 
Die ganze Strophe ist ja sehr problematisch. Ich denke ich werde in der nächsten Zeit irgendwann die ganze letzte Strophe neu machen, weil so langsam entfernt es sich ein bisschen von dem, was ich eigentlich da stehen haben wollte. Ich lasse euch dann wissen was daraus geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben