Tin Whistle lernen

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
In wie weit es jetzt verwerflich ist, am Anfang auch mal Tabs zu nehmen ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich hab mir die Titelmusik des Films "The Boondock Saints" auch erstmal noch mit Tabulatur erstellt (original ist Myhael Danna - Blood Of Cuchulainn).

Wenn du mal in Koblenz unterwegs bist (ist ja ein Katzenwurf vom Westerwald) kann ich dir gerne mal 1-2 Tipps geben. Persönlich spiele ich übrigens eine simple Generation in D. Die reicht mir vollkommen aus.
 
In wie weit es jetzt verwerflich ist, am Anfang auch mal Tabs zu nehmen ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich hab mir die Titelmusik des Films "The Boondock Saints" auch erstmal noch mit Tabulatur erstellt (original ist Myhael Danna - Blood Of Cuchulainn).
Naja, wenn man sich das Ding extra angeschafft hat, um Noten lesen zu ueben, sind Tabs schon ned so gut ;)
 
Ich habe diese Tin Whistle auch, allerdings ohne CD. Ich fand den Klang schon immer schön. Klingt wie Querflöte, nur einfacher zu spielen ^^ Solche Tabs habe ich nicht besessen, sondern habe immer aus Spaß Musikstücke nach oder mitgespielt. Das hat immer gut geklappt. Im Moment übe ich verstärkt, mit Vibrato zu spielen, da dass meiner Meinung nach mit der Tin Whistle am einfachsten zu lernen ist. Schön finde ich, dass dieses Instrument so größe Löcher hat und man die Töne dadurch abrunden kann. Klingt sehr schön, auch wenn ich alles aber kein Profi bin :)
 
Halihalo noch ein A-Gitarrist der sich hierher verirrt =)
Soso hier treibt sich der Backstein also auch noch rum.
Ich hab mir grad eine whistle von ner Freundin ausgeliehen (mal schaun wann sie sie wieder bekommt=) Da ich auch Querflöte spiele sind die griffbilder nicht so schwer, alledings sollte man von Anfang an schauen dass man sauber greift sont klingts ech schräg. Is der Mist wenn man Klappen gewohnt ist=)
noch schau ich zu sehr auf die tabs statt nachzudenek welcher ton des gleich war. Abdecken würde helfen.
Habedieehre a.Tobi
 
Hab mir spasseshalber auch eine Tin Whistle geholt. Allerdings in C. Ist es eigentlich normal das man für jeden Ton anders blasen muss ? Bis lang krieg ich nur die Tonika einigermaßen hin. Die anderen Töne sind zum davon laufen und teilweise auch garnicht von einander unterscheidbar :gruebel:
 
Ja, ist normal. Ich tippe mal, dass du dir eine "MEG by Clarke" oder eine Sweetone besorgt hast - korrekt? Die Dinger sind zwar saubillig, aber trotzdem absolut in Ordnung, nur halt nicht unbedingt so einfach zu spielen wie "bessere" Modelle. Ich selber hab 200 Dollar ausgegeben, um den Sound einer Billigwhistle mit der Zuverlässigkeit und Spielbarkeit eines handgebauten High-End-Instrumentes zu bekommen, und wurde nicht enttäuscht :)

Am Anfang "überbläst" man diese Dinger gerne, man gibt also viel zu viel Druck drauf. Speziell die MEGs/Sweetones spielen sich quasi von selbst mit gaaanz wenig Druck. Ist eher ein reinhauchen als ein Blasen. Nicht aufgeben, man gewöhnt sich dran. Mit Vorwissen (Blockflöte etc.) hat man's natürlich einfacher.
 
Grüße an alle, die sich, wie ich, von dem Thema haben anfixen lassen.

Ich habe mir letztens eine TinWhistle für kleines Geld gekauft - einfach um mal zu testen.
Für den Einstieg bin ich über diese Seite http://www.whistleaway.com/whistletutorial.asp gestolpert, wo es ein sehr schönes tutorial für Anfänger gibt, welches mir nahezu sofort ein geiles Erfolgserlebnis beschehrt hat.

... meine ersten Gehversuche haben die Hunde in der Nachbarschaft aufheulen lassen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben