Tip: 4-fach Fußschalter für ENGL Fireball 100 mit LED gut uns sehr günstig!!!

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Es gibt zwar schon einen Thread mit Infos zu einem 4-fach Fußschalter
für ENGL den Fireball 100, doch meine "Entdeckung" will ich euch nicht vorenthalten.
Will ja nicht zu viel Werbung machen, aber gebt mal beim bekannten Store in Köln
die Artikelnummer GIT0011195-000 ein.
Das ist ein Fame 4-fach Fußschalter mit LEDs und er funktioniert hervorragned
an einem Engl Fireball 100. Der Hit ist aber: Kostenpunkt: 22,90 EUR!

Die Schaltmöglichkeiten sind (von links nach rechts):
1. : Master 1-2
2. : Kanal 1-2
3. : Mid Boost An-Aus
4. : Fx Loop An – Aus

Ich würde Button 4 und 3 eventuell tauschen, dann kann man beide mittlere
Schalter gleichzeitig drücken und so z.B. von verzerrt ohne Effekt auf clean
mit Effekt schalten.

Wenn das kein guter Tip zum Wochenende ist... ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber die LEDs sind nicht blau :p:D

Ansonsten auch eine gute Möglichkeit!


Ich hoffe sowieso dass dieser "Blau macht glücklich"-Hype bald mal endlich vorbei ist ;)

Bei Stimmgeräten z. B. überblenden die blauen LEDs einfach alles. Find ich absolut Praxisuntauglich.
 
Das ist eigentlich wieder so ein typisches Angebot, wo man sich mehrere Exemplare von kaufen sollte, und die dann in einem halben Jahr oder so in eBay für das doppelte verkaufen sollte...:rolleyes:
 
Ich muss den Thread nochmal kurz wiederbeleben...

Der besagte Fußschalter ist seit einiger Zeit auf Status bestellt.

Ist denn zu diesem hier: Klick! ein Unterschied, wenn man den Schalter mit dem Fireball nutzen möchte?
 
Den kannst du auch benutzen. Hab ich auch und funktioniert an meinem Screamer 1A.
 
Tausend Dank für die Info! :)
 
Entschuldigung wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich warte schon seit mehreren Wochen, dass dieser Footswitch wieder verfügbar wird, allerdings geht das Datum immer weiter von hinten...
Hat jemand eine Alternative?

MfG
 
Kleines Update: es gibt mittlerweile auch einen sofort verfügbaren 5-fach Fußschalter, den man sich eventuell zurecht basteln könnte. Ansonsten soll der 4-Fach oder auch 2-Fach Stereofußschalter in Kürze wieder verfügbar sein.
 
Da stand doch diese Woche noch, daß er ab dem 15.12. wieder verfügbar sein sollte... :(
 
Funktioniert der auch mit einem IronBall E606?
 
Scheinbar:

Ich habe einen 4-fach-Umschalter von Fame (Hausmarke Music-Store). Daran befinden sich zwei recht lange Kabel mit jeweils einem Klinkenstecker, passend zu den Anschlüssen am ENGL. Das Teil ist sehr robust. Die Schalter sind beschriftet und beleuchtet! Das einzige was stören könnte, ist dass die Beschriftung Reverb/Boost anders herum als die Schaltfunktion ist. Wenn das stören sollte, muss man entweder umlöten oder die Beschrifung "überkleben".

Ich habe diese hier (baugleich der obig genannten nur andere Beschriftung): http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS400LT-4-fach-Fu-schalter-f.R-hrenamp/art-GIT0011195-000
Dann noch Boost/Reverb umlöten und sogar die Beschriftung stimmt.

Der H&K FS-2 sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich persönlich habe mir den Fame FS400L zugelegt, da ich damit alle 4 Funktionen schalten kann. Das ist meines Wissens auch die günstigste Möglichkeit alle Funktionen des Ironball zu schalten.

Sehr gut ist der Ironball schaltbar über den Fame FS-4000 L vom großen M für 24,90 EUR.
Anstatt Reverb habt ihr die Belegung für die Anhebung der Gesamtlautstärke und die Chorusbelegung ist die für den Reverb.
Ansonsten ist Gain, die Gainanhebung. Und da wo Channel steht, wird auch der Channel gewechselt.

Alles aus 'm ENGL Ironball Userthread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben