DIY 4-fach Fußschalter, aber mit welchem Gehäuse?

suain
suain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.19
Registriert
14.03.08
Beiträge
59
Kekse
923
Ort
Berlin
Guten Morgen an alle!

Ich habe vor mir einen 4-fach Fußschalter für den ENGL Fireball 100 zu bauen.
Im Endeffekt ist da nicht viel dran. Es müssen halt 4 einpolige Schalter in ein Gehäuse.
Und gerade an dem Gehäuse hapert es. Es sollte ein Gehäuse mit den ca. Maßen 40x15x5 (LxBxH) sein.
Und sowas finde ich nicht. Zudem noch in einer Form, die in etwa den Marshal Fußleisten (MR) gleichkommt. Ich finde einfach nichts passendes.
Was tun? Einen 4-fach Fußschalter
(z.B. https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_m_fussschalter.htm) kaufen und entsprechend modifizieren? oder hat jemand eine andere Idee?

Der Hintergrund des Selbstbaus ist, dass ich nicht gewillt bin mir 2 einzelne ENGL Z-4 zu besorgen. Und zudem will ich die Reihenfolge der Schaltfunktionen selbst wählen.


mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn das Teil nicht aus Metall sein muss kanst du versuchen eines aus Holz zu bauen geht einfacher wie metall und sieht bestimmt gut aus. Ansonsten wenn du es aus Metall machen willst im Baumarkt gibts so Riffelblech (oder ähnliches) einfach versuchen das in Schraubstock zu spannen und zu biegen und dann die einzelnen Teile mit Blindnieten verbinden. Ich habe gerade noch gesehen das Tube town so etwas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch vor mir demnächst einen Fireball 100 zu kaufen und mich regt es jetzt schon auf wenn ich mir vorstelle 2 z4 kaufen zu müssen :-(

hast du dir jetzt schon was gebaut oder kannst du mal die genaue verschaltung des z4 zeigen?

lg.
 
bin auch auf der suche nach einem gehäuse der art (ich bräuchte nur 3 switches, dafür dpdt, was aber nichts am gehäuse ändert, bin grad dabei, einen amp komplett diy zu bauen), habe schon einiges abgeklappert, aber auch noch nichts gefunden.
holz ist insofern raus, dass das verhältnis materialstärke/robustheit einfach nicht stimmt. einziges in der richtung wäre ein kompromiss mit boden/decke aus metall und den seitenwänden aus dicken holzleisten, zumal du so einen fußschalter nicht direkt in holz einbauen kannst.

oder das ganze weitergeführt: ein dickes holzbrett nehmen, aussparungen für die elektrik reinfräsen und dann einfach ne decke aus blech drüber :)

problem bei mir ist, dass ich einige leitungen zwischen amp und fußschalter hab (drei steuerleitungen für die schalter, eine für die belegungserkennung, v+, gnd) und somit auf sub-d als verbindung zurückgreife und damit eine comport-buchse stabil auf der rückseite anbringen muss.

naja, bei mir erst mal amp fertig bauen, haltet mich mit euren ideen und quellen aufm laufenden...
 
hast du dir jetzt schon was gebaut oder kannst du mal die genaue verschaltung des z4 zeigen?

"Verschaltung" ist gut. Da passiert nicht viel. Spitze und Ring an den Klinkensteckern werden jeweils über einpolige Schließer dauerhaft auf Masse gezogen. Da fließen dann jeweils wohl etwa 10mA mit denen man noch jeweils eine LED bestromen kann.

Wie wäre das:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...9-multieffekt-treter-4-1-a-3.html#post3662543

Es ist eines der Hammond Gehäuse die es unter anderem hier im Shop gibt..
Wenn diese größe gerade nicht vorhanden ist, könnt ihr Klaus mal anschreiben, ob er sie bestellen kann.

Den Versuch hab ich grad hinter mir. Fühlt und hört sich an, als ob man auf einer leeren Blechdose rumtrampelt... :bad:


Ja, sind sie. Aber: s.o. Sorry ich bin ein wenig ZU anspruchsvoll :gruebel:


So, ich mach jetzt was anderes. Ist etwas kostenintensiver, aber sollte funzen.
Man nehme: https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_rr_footswitch_red_rogue.htm
Drin enthalten: 4 einpolige Schließer. Eventuell noch die Belegung der Taster ändern. (Ich will meine eigene Reihenfolge ;) ). Und wenn man lustig ist, kann man noch 4 LED-Fassungen reinbringen. Zuguterletzt noch die Beschriftung entfernen/ändern. Kosten: € 39,00 + LEDs (also nix/nicht viel) + Lötkolbenabnutzung und 10cm Lötzinn.
Darin enthalten ist eine verkackte Garantie... :p (mal wieder, hab schon den neuen Fireball getuned :redface: )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben