Tipps für den Kauf eines neuen Drumsets?

K
Kaori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Community, ich hoffe man kann mir helfen :)



Ich bin:

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 1 1/2Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set Aldi Schlagzeug mit 15 Jahren alten Paiste 302 Cymbals + 1 Fame Crashride mit 12" Kinderschlagzeug Snare. Kann also nur besser werden :S
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich hab viel gelesen über Becken wie Solar, 302, Planet Z undsoweiter, die sollen nicht so gut sein also wenns möglich ist ein gutes komplett Set ohne diese Becken. Oder günstig genug um andere kaufen zu können :)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Hierbei lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Da ich von Folie schon viel schlechstes gehört habe, tendiere ich eher zu Lack.
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:

Ich bin eher offen für alles. Bisher ins Auge gefallen sind Sonor Force 1007, Imperialstar oder Pearl Forum FZ

Danke schonmal im vorraus
MfG Kaori
 
Eigenschaft
 
Hi Kaori und willkommen im Forum,
bei deinem Budget gibt es neu eigentlich nur eine Alternative (vorrausgesetzt du willst zeitnah kaufen).

Magnum Birch: 500€
guter Hocker: min. 100€
Zultan Aja (14,16,20): ca. 250€ (mit lieb nachfragen bei Musik-Service vielleicht auch weniger ;))
mit dem restlichen Geld könntest du dann noch neue Felle kaufen, wenn du willst, vielleicht auch Sticks etc. oder sich einfach freuen, dass man ein bisschen Kohle gespart hat. :)

Gebraucht sieht deine Auswahl dann schon viel größer aus (auch wenn oben Genanntes schon recht ordentliches Zeug ist), das überlasse ich dann aber lieber unserer Gebrauchtwarenexpertin DrummerinMR. :cool:

Edit: Hab grad noch Folgendes entdeckt:

Ich bin eher offen für alles. Bisher ins Auge gefallen sind Sonor Force 1007, Imperialstar oder Pearl Forum FZ

Von den Kandidaten ist am ehesten noch das Imperialstar was. Das Geld, was man für die anderen ausgäbe, versäuft man lieber; hat man mehr von ;). Mit dem Magnum Birch bist du aber definitiv besser dran, als mit den drei Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeitnahe kaufen, nunja. Ich denke mal mitte September. Auf jeden Fall nach den Sommerferien. Wenn das schon nicht mehr "zeitnah" ist sagst du mir sicher was bald neues tolles auf den Markt kommt oder? :)
 
Kommt nichts neues auf den Markt (zumindest nichts von dem ich wüsste). Alternativ hätte ich dir statt der Zultan Aja aber auch noch einen Zultan Rockbeat Satz empfohlen, welchen es bei MS bis vor Kurzem für 350€ gab.

Allerdings wird Zultan demnächst von Thomann vertrieben, von daher ist ein bisschen ungewiss, ob es überhaupt dieses Set zu diesem einmaligen Preis je wieder geben wird. Von daher gesehen, hab ich mich auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. :redface:

Wie gesagt, wenn es neu sein soll bist du mit dem, was ich dir oben gelistet habe definitiv gut ausgestattet.

Ach ja: Wenn es die Zultans nur noch bei Thomann gibt, ist das mit dem "ein-bisschen-am-Preis-verhandel" wohl auch vorbei. ;)
 
Hi,

bei deinen preisvorstellungen zieht auch immer das argument von der @drummerin. schau dich auch am auf dem gebrauchtmarkt um, für das geld bekommt du topmarken mittelklasse sets komplett also auch mit einem guten satz becken dabei. damit würdest du auf jeden fall besser fahren als mit einem magnum birch.

das magnun birch ist auf jedenfall ok wenn es unbedingt neu sein soll aber gebraucht bekommst du schon was besseres. die meisten schlagzeuger lieben ihr instrument und behandeln es auch gut also das müssen keine schmuddelsets sein das bekommt saubere teile .

lass es dir mal durch den kopf gehen. gerade wenn man ein set zum touren sucht.

Lg

DT
 
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Sonor...42730?pt=Drums_Percussion&hash=item3f0bc421ca
umfangreiches sonor force 3000 inkl rack und ganz guten becken (die hihat mit dem restlichen geld ersetzen). da ist man in einer soliden mittelklasse unterwegs


falls du aus dem norden kommst
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-/130545485754?pt=Drums_Percussion&hash=item1e651e07ba
superschnapper, pearl exr (mit messingblechen) in gutem zustand für 320 sofortkaufen


http://cgi.ebay.de/Sonor-Force-2003-Upgrates-/220813860549?pt=Drums_Percussion&hash=item3369881ec5
kann man bis 500 ruhig mitgehen, irgendwann mal bessere becken dran und nen schönen hocker dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind ja schonmal eine Menge Tipps. Danke dafür schonmal :)
 
Wo kann man das Magnum denn mal antesten? Oder wird das nur via Versand vertrieben?
 
musik produktiv, ibbenbühren
 
finger weg. würde ich zumindest sagen. ok? ;) (gibt mal mapex Q oder sonor 507 in die suchfunktion ein, dann weißt du in etwa warum)

linde ist keinen deut besser als pappel. beides hölzer, die zwar durchaus klingen können, aber vor allem günstig im einkauf und meist nicht wirklich gut verarbeitet sind, eben weil es günstigiger einsteiger"ramsch" ist. linde ist noch dazu recht weich. ich hatte mal ein global beat aus linde, da hätte ich mit dem fingernagel kerben in die gratung drücken können.
 
ich finde nicht, dass dieses set "gerade noch so" geht. das budget reicht doch aus um langfristiger zu kaufen. das Q hat keine langfristig gute und solide hardware, die verarbeitung ist durchaus ok, aber die endkontrolle weniger hart als bei höherwertigeren sets, d.h. man kann auch mal ein montagsmodell erwischen. dennoch bringt ihm ein set, was nach 2-3 jahren spätestens ausgenudelt ist (hardwaretechnisch) nicht wirklich was, bei gigs würde ich mich bspw. nicht auf das Q verlassen wollen. Dann soll er lieber gebraucht gucken, wenn er Geld sparen will, aber nicht neu ein low budget einsteigerset einer großen Marke holen., auch nicht für 250 oder 300 euro... bringt ja nichts, wenn er das in 2 jahren wieder investieren muss.


vorschläge
rmv concept (!!) inkl hardware für 800 sofortkaufen, ich würde aber 600 drauf bieten, das gerät ist so lange drin, ich denke dafür bekommt man es
http://cgi.ebay.de/RMV-Concept-Excl...56976?pt=Drums_Percussion&hash=item43a8399d70

dann noch für 300 euro nen türkischen beckensatz dabei und eine gebrauchte snare für 100 euro, später noch nen hocker und fertig ist der lack



sonor force 3000 inkl allem drum und dran für 850 euro, kann er direkt mit sofortkaufen zuschlagen oder 800 drauf bieten, das ist es allemal wert!
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Sonor...42730?pt=Drums_Percussion&hash=item3f0bc421ca


pearl exr für 320 euro sofortkaufen (sehr guter schnapper), einfach für 300 euro die becken ersetzen und glücklich sein
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-/130545485754?pt=Drums_Percussion&hash=item1e651e07ba


basix custom, sollte man für 300 bekommen können
http://cgi.ebay.de/Basix-Schlagzeug-/320726900378?pt=Drums_Percussion&hash=item4aacd01e9a

#du siehst, das budget reicht mehr als aus, um in einer soliden mittelklasse zu landen!
 
Schon klar. War vielleicht ein bisschen doof formuliert meinerseits. Ich wollte nur mal nen direkten Vergleich zeigen, für wieviel man diese "supertollen Einsteiger-alles-mit-dabei-Sets" auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.

Dass die trotzdem nicht viel taugen, ist klar. Mittelklasse ist bei dem Budget schon drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben