Tipps für EDEN WTB 400 erbeten

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
wir haben seit kurzen einen Eden WTB 400 in der Band (klassische Coverbesetzung). Der Amp klingt an sich grandios, allerdings gibbet aufgrund der Feinfühligkeit der Regler der Art viele Soundmöglichkeiten. Hat wer Erfahrung mit dem Teil oder ähnlichen Eden Produkten und kann hier mal seine Favorisierte EQ Einstellung posten?

Mir als Gitarrist klingt es manchmal etwas zu knurrig. Das Top wird mit einer Hartke 4x10 aus der VX Serie betrieben.

Gefüttert wird der Amp hauptsächlich mit Jazz Bässen (1x mit Fender Custom Shop Pickups, 1x mit einem Set DiMarzio Modell J)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

allzuviele Eden-Amp-Besitzer wird es hier nicht geben. Von daher könnte es dauern und ziemlich schwierig sein, hier Antworten zu erhalten.*

Ich kann Dir anbieten, Dein Thema in den Eden-User-Thread https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/445697-user-thread-eden-amps-cabs.html einzubinden, vllt kommt dann eher was; bitte bei Bedarf Nachricht an mich!


Gruß
Ulrich


* erst recht, wenn hier ein Gitarrist fragt, wie man den Bassklang weniger knurrig bekommt :D;);)
 
Ich schreibe mal was als Ex-Eden-User. ;) Ich habe meinen WT550 (der die selbe vorstufe hat wie der WT400) kürzlich verkauft, weil ich ihn nicht mehr brauche.

Die Sound-Philosophie von Eden muss man natürlich grundsätzlich mögen, auch wenn der EQ, gerade bei den Modellen mit Semiparametrik, eine mächtige "Waffe" ist. Der Grundsound ist eher "vornehm seidig", was u.a. von einer leichten Zurückhaltung in den oberen Mitten bzw. unteren Höhen (;)) herrührt.

Dass Dir aber der Sound zu knurrig ist, ist für uns Basser schon ein wenig kurios - viele Basser jammern heher, weil ihnen ihr Sound nicht knurrig genug ist.
Um Dir in Deinem konkreten Fall einen Tip geben zu können, müsstest Du bitte "knurrig" definieren. Darunter kann man einerseits einen bestimmten Frequenzbereich verstehen, oder auch eine leichte Zerre, oder den Sound des Steg-Pickups eines Jazzbasses o.ä. Wenn es um die Frequenzen geht: da musst Du Dich Schritt für Schritt an den EQ rantasten. Ausgangsposition ist "alles auf 12 Uhr". Dann drehst Du mal den "Mid"-Level-Regler ganz auf. - Ja, Rechtsanschlag! - Und drehst den zugehörigen Frequenzregler (das ist der darüber) von einem Ende zum anderen, während Du spielst. Auf diese Weise merkst Du am schnellsten, wo die Frequenz liegt, die Dich stört. Da lässt Du den Frequenzregler stehen und drehst den Level-Regler so weit zurück, wie es Dir gefällt.

Was die anderen Faktoren für "knurrsound" angeht:
Zerre mögen die Eden-Amps sowieso nicht. das fällt also hier flach.
Am Bass würde ich eine Pickup-Mischung mit mehr Hals als Steg empfehlen, vielleicht nur Halstonabnehmer alleine, oder ein bisschen Steg mit dabei. Jedenfalls keine Steg-Betonung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben