Tipps für guten "Drive" z.B bei Uhl X... CAM

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
725
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute, habe gestern meine neue Uhl X5-1CAM abgeholt und bin noch auf der Suche nach einem schönen weich verzerrten Rock Sound OHNE weiter Zusatzgeräte. Die Uhl imitiert ja eine original Hammond mit Leslie Kombination fast optimal. Somit ist mit den onboard befindlichen Regelmöglichkeiten amtlicher Drive erreichbar. Was mich interessiert, ist, welche Zugriegeleinstellungen, Percussion Einstellungen, Vibrator-/Chorus-Einstellungen besonders geeignet sind, denn der Drive hängt ja stark von den gespielten Klängen ab, und auch von der Tonlage und sogar von den gespielten Akkordkombinationen. Natürlich auch sehr von der Swellerposition. Habt ihr da Tipps für mich? Gerne auch aus der original Hammond Fraktion. Liebe Grüße, Frank
 
Hallo uro-frank,

hier ein sehr guter Hammond Spieler auf youtube. In seinen Videos werden alle Stilarten besprochen. Hier der typische Jon Lord Sound.


View: https://www.youtube.com/watch?v=WLFmAvj8AME

Um eine stärkere Verzerrung zu erhalten wird oft noch ein Basston mit dazugespielt, dadurch wird der Outputsignal gepusht. Terzen wie im Video. Bei Rock die ersten vier Zugriegel plus höhere nach Geschmack, Jon Lord hat auch oft den C2 Chorus benutzt. Percusssion kommt auf den Style an. Bei Rock weniger, mehr im Jazz. Jon Lord bei der Ballade Child in Time mit viel Hall.

Ganz wichtig ist die richtige Schwellereinstellung. Bei niedriegem Schwellerpedal keine Verzerrung, bei mittlerem Schwellerpedal angezerrt, bei vollem Pedal starke Zerre. und dann damit dynamisch spielen.

Viel Spaß beim Experementieren und Üben.

Gruß Matze :opa:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen schönen weichen Rocksound im Background verwende ich gerne 888600000 ähnlich dem Introsound von z.B. „Walk of Life“ der Dire Straits. Bei einer dezenten crispen Verzerrung geht aber eigentlich jede Registrierung.

Power Chords ohne Terzen sind eigentlich erst bei extremeren Einstellungen der Zerre notwendig…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht Ihr im Lower Manual für Akkordbegleitung (habe Bassist in der Band) für Drawbars dann?
 
Mit 008800000 machst du nichts falsch, aber hierzu gibt es natürlich viele Meinungen.

Wenn der Bassist doch mal fehlt, bietet sich standardmässig 808000000 oder 803000000 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja ,genauso.L.M.Bei Flächenakkorden linke Hand comping 008600000,ohne
CV,Bei Phrasierung rechte Hand L.M. und Unterstützung der Linken,(Funkyness) 848000000 mit CV 1 probieren.
Gruss Russ B.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike Littles Tutorials kann ich auch nur empfehlen...
ebenso Nick Foley (Hammond for hire)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben