Tipps für melancholische Banjo-Tunes

  • Ersteller Wrzlbrmpft
  • Erstellt am
W
Wrzlbrmpft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

Seit Weihnachten hält meine Banjo-Begeisterung an und ich möchte mich nach Ripple Creek, Oh Susanna, Fogg Mountain Breakdown und Ballade of Jed Campett als nächstes an etwas melancholischere Banjo-Stücke herantasten, das Sehnsuchtsvolle passt, finde ich, sehr gut zu dem Sound des Banjos. So wie im ersten Teil von diesem Stück hier, das gefällt mir wahnsinnig gut (bis 2:15):



Es heißt "Old Jellico, Puddle Jumper, Dead Man's Hill" und klingt, als hätte man drei Stücke aneinander gereiht. Dieser Logik nach hieße das erste Stück "Old Jellico" - aber da komme ich auf meinen Recherchen nicht weiter. Die Strategie "hören und nachspielen" funktioniert zwar, ist aber langsam und mühsam.

Deshalb dachte ich, vielleicht kennt jemand ein nicht ganz so abgelegenes und doch melancholisches Banjo-Stück, für das es Tabulatur oder Anleitung gibt. Nach Internet-Streifzügen habe ich den Eindruck, als ob man in den Appalachen öfter auf mal in moll spielt...

However, ich freue mich über Anregungen!

Grüße,

Roland
 
Eigenschaft
 
Sooo abgelegen ist das Stück auch wieder nicht, wenn es Dir ein Songbook wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Nach dem naheliegenden habe ich nicht gesucht - Songbook von Bela - Danke!! Das ist es mir wert, alle mal!
Sonntagsgrüße!

Roland
 
Meld' Dich doch mal, wenn Du's hast. Mich würde mal interessieren, ob die Einstufung als geeignet für Anfänger - skill level 1 - korrekt ist, und vielleicht hilft das ja auch noch anderen.
 
Hab's eben bestellt, ich kann natürlich nur sagen, ob es für mich zu bewältigen ist, aber ein niedrigerer Level als ich ist ja kaum denkbar :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
habe mich jetzt ein wenig in das Song-Tab-Book vertieft und muss sagen: ich finde es ziemlich anspruchsvoll. Ich lasse "Old Jellico" als Dauerprojekt nebenher laufen und wünsche mir, dass "Valley of the Rouge" vielleicht einmal der Banjo-Höhepunkt dieses Lebens werden wird - aber mit meinen jetztigen Kenntnissen würde mir das den Spaß verderben, ich mache mich erst mal an leichtere Kost.
Viele Grüße,

Roland

PS: Das Songbook hat über 20 Euro gekostet und ist ein billig kopiertes und zusammengebundenes Ding, wie aus dem einfachsten Copyshop - heftifg. Das schöne bei Noten: Es funktioniert genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, was der Meister Bela auf dem Banjo produziert dürfte erwartungsgemäß eher schwere Kost sein zum Spielen, auch wenn die Stücke nicht die schnellsten sind. Insofern verwundert mich das jetzt erstmal nicht.

Wenn Du insgesamt schon weiter bist und Dich auch mit dem Griffbrett besser auskennst, geht es wahrscheinlich leichter.

Banjo
 
Ich verstehe ja, dass ein Verlag seine Sachen verkaufen will, aber die Einstufung als geeignet für Anfänger scheint mir - nicht ganz unerwartet? - eher unrealistisch.

In dem Zusammenhang steht dann die Frage im Raum, was denn ein (leicht) fortgeschrittener Banjoist bewältigen kann bzw. können sollte. Klar gibt es dafür keine DIN, aber vielleicht so was wie einen unausgesprochenen Konsens. Interessant wäre vor allem, was die Kollegen hier meinen, die selbst unterrichten...
 
Der "Skill Level 1" ist definitiv verkehrt, ich kenne die Scheibe ja und das ist sicher nix für einen Anfänger ohne vorherige Erfahrung am Instrument:eek: Level 5 wäre wahrscheinlich treffend. Nachdem bei den ganzen Tabbüchern zu Bela Flecks Platten Level 1 steht, nehme ich an, dass diese Kategorie auf der Website einfach gar nicht oder schlecht gepflegt wird.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben