Tipps für richtiges verlöten/verschalten ("zerlegter" Dachbodenfund)

• Ersteller Jenesis
  • Erstellt am
J
Jenesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Kekse
0
Hi! Ich habe auf dem Dachboden eine alte Gitarre wiedergefunden , die nicht mehr funktionsfähig ist. Diese möchte ich nun wieder flott machen. Die Elektrik war im Bereich der Poties zum Teil abgelötet. Guckt euch das Dilemma am besten Mal auf dem Bild an. Ich habe leider keine Ahnung von schaltplänen und brauche daher hilfe, was ich wo anlöten muss und ob beim ist-zustand evtl. schon was falsch ist (offensichtlich ja, wenn man das eine Kabel anguckt, das nur so in der Luft hängt :-D).
IMG_20180821_154006_1.jpg
IMG_20180821_154148.jpg
IMG_20180821_154156_1.jpg
Ich hoffe ihr konnt damit was anfangen.

Eigenschaft

…was ich wo anlöten muss und ob beim ist-zustand evtl. schon was falsch ist (offensichtlich ja, wenn man das eine Kabel anguckt, das nur so in der Luft hängt :-D).

Ich kann die korrekte Schaltung nicht vollständig aus den Bildern ableiten, weil ich den PU-Wahlschalter nicht kenne. Ich weiß nicht, welcher Pin da was ist. Aber: irgendeiner dieser Pins ist sicherlich der Ausgang des Schalters, und an diesen gehört das offen herumstehende Kabel vom Poti. Das ist nämlich der Eingang des Volume-Potis, und der bekommt aktuell kein Signal. Selbiges wartet am PU-Wahlschalter auf Abholung. Also guck mal, ob da irgendeine Lötfahne so aussieht, als ob etwas abgebrochen wäre. Der kleine Toggle-Switch ist vermutlich irgend eine Art von Splitting, der schaltet anscheinend irgendwas auf Masse (leider auch rote Strippen, uneindeutig).

Grüße,
Bernd

Vielen Dank! Damit konnte ich das Problem lösen. Hab auf jeden Fall wieder ein Signal. Die Tage kommen dann neue Saiten und ein Schlagbrett. Dann wollen wir Mal gucken wie das Ganze klingt :)

Grüße

Kann ich eigentlich auch mal zu denen gehören, die auf alten Dachböden oder auf dem Sperrmüll eine alte Gitarre finden? :gruebel: ;)