Tipps für richtiges verlöten/verschalten ("zerlegter" Dachbodenfund)

• Ersteller Jenesis
  • Erstellt am
J
Jenesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Kekse
0
Hi! Ich habe auf dem Dachboden eine alte Gitarre wiedergefunden , die nicht mehr funktionsfähig ist. Diese möchte ich nun wieder flott machen. Die Elektrik war im Bereich der Poties zum Teil abgelötet. Guckt euch das Dilemma am besten Mal auf dem Bild an. Ich habe leider keine Ahnung von schaltplänen und brauche daher hilfe, was ich wo anlöten muss und ob beim ist-zustand evtl. schon was falsch ist (offensichtlich ja, wenn man das eine Kabel anguckt, das nur so in der Luft hängt :-D).
IMG_20180821_154006_1.jpg
IMG_20180821_154148.jpg
IMG_20180821_154156_1.jpg
Ich hoffe ihr konnt damit was anfangen.

Eigenschaft

…was ich wo anlöten muss und ob beim ist-zustand evtl. schon was falsch ist (offensichtlich ja, wenn man das eine Kabel anguckt, das nur so in der Luft hängt :-D).

Ich kann die korrekte Schaltung nicht vollständig aus den Bildern ableiten, weil ich den PU-Wahlschalter nicht kenne. Ich weiß nicht, welcher Pin da was ist. Aber: irgendeiner dieser Pins ist sicherlich der Ausgang des Schalters, und an diesen gehört das offen herumstehende Kabel vom Poti. Das ist nämlich der Eingang des Volume-Potis, und der bekommt aktuell kein Signal. Selbiges wartet am PU-Wahlschalter auf Abholung. Also guck mal, ob da irgendeine Lötfahne so aussieht, als ob etwas abgebrochen wäre. Der kleine Toggle-Switch ist vermutlich irgend eine Art von Splitting, der schaltet anscheinend irgendwas auf Masse (leider auch rote Strippen, uneindeutig).

Grüße,
Bernd

Vielen Dank! Damit konnte ich das Problem lösen. Hab auf jeden Fall wieder ein Signal. Die Tage kommen dann neue Saiten und ein Schlagbrett. Dann wollen wir Mal gucken wie das Ganze klingt :)

Grüße

Kann ich eigentlich auch mal zu denen gehören, die auf alten Dachböden oder auf dem Sperrmüll eine alte Gitarre finden? :gruebel: ;)

Viel Erfolg beim Löten und mache doch mal bitte ein Foto von der Guten und stelle es hier ein! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich eigentlich auch mal zu denen gehören, die auf alten Dachböden oder auf dem Sperrmüll eine alte Gitarre finden? ...

Der Ersteller hat die Gitarre wiedergefunden. Wenn du das auch willst musst du erst mal eine weglegen und vergessen :D

...Guckt euch das Dilemma am besten Mal auf dem Bild an.....

[Klugmodus]Wenn wir schon dabei sind, ich kann kein Dilemma sehen. Wo ist denn die Zwickmühle, die zwei Probleme, zwischen denen du stehst? ;). Ein Dilemma ist eine Zwangsauswahl von 2 Problemen, kein einzelnes Problem.[/Klugmodus]

Was für eine Gitarre ist es denn die wiedergefunden wurde? Was seltenes und teures? Gerne mal Bilder der gesamten Gitarre.

Ja richtig, die Gitarre habe ich mal eingelagert und ganz vergessen. Vor einigen Jahren habe ich aufgehört Gitarre zu spielen, weil ich einfach keinen Kopf mehr dafür hatte. Jetzt hat mich aber die Lust gepackt und ich habe mich dann wieder an diese Gitarre erinnert.

Sozusagen hatte ich ja eine Zwangsauswahl von zwei Problemen. Entweder reparieren oder neu Kaufen :-D

Die Gitarre ist ein Eigenbau eines Arbeitskollegen meines Vaters. Da kann ich leider nicht so viele Angaben machen. Mechaniken und Brücke sind von Gototh. Bei den Tonabnehmern ist für mich nichts ersichtlich.
IMG_20180822_141036_1.jpg

Hier haben wir den aktuellen Zustand. Das Schlagbrett mache ich neu - in Schwarz. Die Schrauben kommen alle neu.

Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schönes Instrument, toller Dachboden(wieder)fund :D.

Sehr schicker Dachbodenfund! :great:

Und ein tolles Einzelstück, das sonst keiner hat. Und wenn du sie nicht zum klingen bringst, schreib mir eine PN, ich sag dir dann die Adresse, wo du sie hinschicken kannst. Bin zwar selbst kein Elektronikexperte, aber sie würde sich gut in meiner Sammlung machen. :whistle:

Jaaa, sehr schöner Dachbodenwiederfund! :great:

Kann mir NOCH nicht passieren, da ich bislang noch weiß, wo ich meine drei Strats verlege... :-D