Tipps zu Upgrades Yamaha Pacifica 112 XJ erbeten

R
RnRR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.08.18
Beiträge
28
Kekse
20
Ich habe eine Yamaha Pacifica 112 XJ von meinem Sohn übernommen.
Da an diesem Teil viele Erinnerungen hängen, möchte ich eine Neubundierung machen lassen
und evtl. auch die Pickups tauschen.
Passen auf die Pacifica Prewired Standardteile für Fender, die von diversen Herstellern angeboten werden?
Oder wäre es besser die Pickups einzeln zu ersetzen?
Dann stellt sich noch die Frage, ob es sinnvoll ist, die Mechaniken zu tauschen, z.B. durch Lockingtuner?
Im Forum bin ich dazu bisher nicht wirklich fündig geworden, bzw. sind Beiträge von 2006 o.ä. aufgetaucht.

Danke für Eure Hilfe.

LG Markus
 
Eigenschaft
 
meinst du mit "Prewired Standardteile" ein fertiges Pickguard für eine Fender Strat? Wie dashier? In dem Fall passen die nicht. Die form des Pickguards ist zwischen den Herstellern unterschiedlich, und vorverdrahtete Pickguards für eine Pacifica habe ich zumindest mit einer kurzen googlesuche nicht gefunden. Aber selbst wenn, ich würde sowieso zu einzelnen Pickups raten, dann kann man sich nähmlich auch seine gewünschte Kombi zusammenstellen. Es passt an der Bridge jeder normalgroße Humbucker und in der Mitte und am Hals jeder normalgroße Singlecoil in die Gitarre. Das mit den Locking Tunern ist so ne Sache. Was versprichst du dir denn davon? Wenns dir um schnellere Saitenwechsel geht, dann seh ich das irgendwie noch ein, wenns dir wichtig ist. Wenn du auf der Suche nach Stimmstabilität bist, dann wirst du mit Locking Tunern aus dem günstigen Tremolo nicht viel rausholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Da werde ich drüber nachdenken. Es eilt zum Glück ja nicht.
Bzgl. Stimmmechaniken hatte ich mir tatsächlich etwas mehr Stimmstabilität erhofft. Da ich bisher keine Gitarre mit Tremolo hatte, bin ich nicht darauf gekommen, dass es damit zusammenhängen könnte ..
 
Einfach festsetzen und die Saiten nach der Methode "erste Wicklung drüber, Rest drunter" aufziehen, dann hängt es nur noch an den Sattelnuten. Sorgfältig dehnen natürlich nicht vergessen.
 
Mmhh, festsetzen ... da muss ich mich mal schlau machen.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben