Tipps zur Instandsetzung Gibson 1959 DC Junior - kpl. Elektronik und Pickups?

  • Ersteller John of Waringham
  • Erstellt am
John of Waringham
John of Waringham
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
28.08.23
Beiträge
48
Kekse
10
Ort
91077 Neunkirchen am Brand
Servus...
Hab vor einiger Zeit eine Gibson 1959 DC Junior erstanden, Zustand war absolut gigantisch. Leider kam sie komplett ohne orginale Elektrik...
Mein Plan wäre jetzt um möglichst nah an den orginal Zustand zu kommen für leider ebenfalls teuer Geld orginale Potis Kondesatoren also auf Reverb n Orginal Wiring Kabelbaum zu besorgen und einen orginal Dogear P90.
Da ich die Gitarre allerdings behalten werde und keinen Profit damit machen will bin ich an gutem Ton mehr Interessiert als an paar tausend Euro mehr wert wenn statt orginaler alter Potis gute Replikas verbaut sind etc.

Jetzt meine Frage an euch allwissend Musiker, Techniker und Nerds wie ich einer bin...
Was wäre da als Alternative zu empfehlen?
Mir würde spontan nach einjähriger Recherche während der Restaurationszeit folgendes einfallen:

Häussel 1956 P90 Dogear
Tyson Tone Dog Ear P90

2x VIP Potis 550 Kohm gematched

Braune Bomben PIO Kondensator von Acys
Gudemann Vintage PI0 22nf 600v Kondensator
Luxe Bumblebee 22nf PI0 Kondesator 400v

Für Tipps mir Erfahrungshintergrund oder Testergebnisen wäre ich sehr froh da P90 ne neue Welt für mich ist und ich noch nicht so viel darüber weiß... Auch die Werte der Pios orientieren sich aktuell eher an Humbuckern daher auch da gerne Infos für...

Cheers
John

1959-gibson-les-paul-junior-beat-up-11-1.jpg1959-gibson-les-paul-junior-beat-up-9-1.jpg1959-gibson-les-paul-junior-beat-up-5-1.jpg1959-gibson-les-paul-junior-beat-up-3-1.jpg1959-gibson-les-paul-junior-beat-up-12-1.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du sie selber behalten möchtest, würde ich nicht so viel Geld in Mojo versenken.. aus eigener Erfahrung (kenne diverse Originale) kann ich den "Kluson Vintage P90 Dog Ear" empfehlen.. Dazu dann einfach Potis von Göldo (500K) und einen 22nF Orange Drop und fertig.. U. u. solltest du noch das sog. 50's Wiring probieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist den aktuell für ein Pickup drin? Und warum möchtest Du den tauschen?
Bei P90ern in Junior-Style Gitarren finde ich Pickups mit Alnico 4 Magneten und irgendwas im mittleren Output-Bereich ganz gut. Das spiele ich ich selbst auch in meiner Jr. und der Sound gefällt mir gut, schön transparent, auch mit dem 50s Wiring sehr flexibel. Ich spiele damit Blues, Rock, etwas Punk. Also nix mit viel Gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den aktuell für ein Pickup drin? Und warum möchtest Du den tauschen?...
Es sind aktuell nur fürs Foto irgendwelche China Böller eines Kumpels drinnen... nix verlötet keine Elektrik nur damit da eben kein Loch ist... hab sie komplett ohne Elektrik gekauft hat der Idiot von vorbesitzer einzeln verkauft
 
Grund: Vollzitat reduziert
Ich habe von Seymour Duncan den P90 antique in eine HB mit einem Wiring Kit von Allparts verbaut. Für mich genial und passend
 
Es sind aktuell nur fürs Foto irgendwelche China Böller eines Kumpels drinnen... nix verlötet keine Elektrik nur damit da eben kein Loch ist... hab sie komplett ohne Elektrik gekauft hat der Idiot von vorbesitzer einzeln verkauft
Ah, alles klar. Gut, dann kannst Du ja komplett von Null anfangen :)
Zum Thema Elektrik kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ich würde, wie auch schon andere schrieben, 50s wiring nehmen. Ich würde halt schauen, dass die Potis von den Werten her passen. Ich kaufe meistens eine ganze Fuhre und messe die dann durch und nehme die, die am besten passen. Die Toleranzen sind zum Teil enorm.
Und was die Pickups angeht, da hilft dann im Zweifel nur Ausprobieren, es wird dir hier wahrscheinlich jeder ein anderes Fabrikat empfehlen. Ich fahre mit der von mir oben schon erwähnten Kombi aus moderatem Output und Alnico 4 Magnet ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere, sehr geiles Brett! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo alerseits,

apropos PUs und potis/Kondis, ich würde folgendes zusammenbauen

Antiquity P90 Dog Ear.....................229€ bei G4M 196€
2xCTS Logaritmisch 500K 19,80€ (man kann auch 1xLogaritmisch für Ton und einmal Linear für Volumen nehmen)+TAD Mustard Condi 22nf

oder

TAD Premium Verdrahtungs Kit-fuer-lp-junior-style-gitarren ...........59€

Damit kommst von Sound am näherstem originalen Setup mit dem die Gitarre gelifert ist bei seinen erschaffung. Irgendwie nachjagen Teilen aus der Epoche wann die Gitarre entstanden ist würde die Kosten in unermäsliches treiben. Manche verlangen für Potis aus sechziger kleines vermogen. Der P90 aus der Zeit werden für 600 bis 700€ quotiert was jenseits Gut und Böhse ist. Ich habe sehr gute erfahrungen mit SD gemacht und von Preis aus geht das noch. Man kann drüber lachen, aber die P90 von Rosswel liefern auch anständiges resultat. Alles ist Frage von Geschmack und Budget.

DIE GITARRE IST MEHR ALS GEIL SO DAS SICH DIE 300€ IN JEDEN FALL LOHNEN WERDEN

Viel Spass beim rumprobieren und instandsetzung.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier würde ich Kloppmann berücksichtigen
 
Ich bin da ganz bei @Slideblues was die Teile angeht. Der Kluson ist super und die Teile tun nichts anderes. 50s Wiring ist so ne Sache. Wem's gefällt halt.

Der DiMarzio ist übrigens auch top! Ggf mal gegeneinander testen?

Bei der Gelegenheit direkt Security Locks mitbestellen. Furchtbar die kleinen Pins, die original Verwendung finden...:unsure::) Das habe ich bei Gibson nie verstanden, aber ist ja leicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ... Nach einem Versuch mit Diversen Potis Pickups und Zeug hab ich jetzt nen 1958 orginal PU samt Kabel getauscht gegen ne Tribute Gibson! VIP Potis rein... Gudemann Kondesator.. klingt wie die alte Junior meines Kumpel... Mega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt nen 1958 orginal PU samt Kabel getauscht gegen ne Tribute Gibson!
Da kann man nicht wirklich herauslesen, was genau gegen was getauscht wurde?!? Pickups ja, Kondensator ok, der Rest wird eher wenig zum Klang beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir auch so
 
Wenn's wirklich ein Originaler ist, soweit ich weiß, ist das bei P90 so eine Sache.., für die Authentizität: warum nicht. Für den Klang alleine (Blindvergleich) ist von all dem gar nichts nötig gewesen, das wäre auch billiger gegangen.
 
Naja hab sie ja komplett ohne was gekauft und jetzt halt mal probiert...
Bin zufrieden!
 
Also ist n bisschen her aber muss sagen Kloppmann P90s oder Throbaks sind die besten für mich! Potis da würde ich mich für VIP Potis entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben