Tips für Bassverstärker für Bass-Akkordeons?

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
Der Thread wird ja zunehmend interessanter!

Eigentlich habe ich das Thema nur ganz am Rande verfolgt, weil ich bislang keinen Verstärker brauche, Aber ich stelle fest, dass die Sache doch zunehmend interessanter wird.

Nur was ich nach wie vor noch nicht ganz verstanden habe ist hier vielleicht sogar schon "off Topic" : Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem "Amp" und einer "PA-Anlage"? Sind das nicht beides Verstärker und somit hängt das Ganze nur vom Equalizer und vom Frequenzgang ab, oder verbirgt sich dahinter ein größerer Unterschied. Gruppen wie Quadro Nuevo spielen dach auch alles komplett über eine PA Anlage mitsamt Akkordeon und Bass - was macht also das besondere beim Bass aus, dass man da einen "Amp" nehmen soll?

Übrigens die Abhandlung in dem Link von Wil_Riker fand ich absolut spannend und interessant, auch wenn ich noch lange nicht alles verstanden habe.

Gruß, maxito
 
Hallo maxito.

Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem "Amp" und einer "PA-Anlage"?

Das was hier als "Amp" (Instrumentenverstärker etc.) bezeichnet wird, ist so etwas, was Balgseele oben verlinkt hat: Ein Lautsprecher mit Verstärker und diversen Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen (Equalizer, Effekt etc.) in einer "Kiste" - hauptsächlich anzutreffen bei Gitarristen, Bassisten oder Keyboardern.

Vorteil: Nur ein Gerät zu schleppen.
Nachteile: Relativ unflexibel, was Erweiterbarkeit angeht. I. d. R. nur für ein Instrument gleichzeitig zu verwenden. Sound relativ spezifisch auf eine Instrumentengattung ausgelegt ("gefärbt"). Nur "im kleinen Rahmen" sinnvoll einzusetzen.

PA steht für "Public Address" und meint das, was man üblicherweise an/vor der Bühne sieht, um das Publikum zu beschallen. Ein paar typische Vertreter habe ich oben verlinkt - der Trend geht im Moment weg von den früher üblichen "passiven" Systemen, bestehend aus Boxen und einer separaten Endstufe, hin zu Aktivboxen (Verstärker und einfache Klangregelung bereits in der Box integriert).

Vorteile: Neutraler/linearer Frequenzgang, deshalb relativ flexibel einsetzbar - in Verbindung mit einem Mischpult für mehrere Instrumente/Stimmen etc. .
Nachteile: Klangbeeinflussung (Effekte, aufwendige EQ-Einstellungen etc.) oft nur mit externen Geräten möglich.

Prinzipiell überwiegen im Band-/Ensemble-Einsatz und bei größeren Veranstaltungen die Vorteile der PA gegenüber einzelnen Instrumentenverstärkern, allerdings muss dann jedes Instrument separat über das Mischpult den Boxen zugemischt werden (Verkabelungs-/Abnahmeaufwand) - dafür erhält man einen sehr ausgewogenen Gesamtsound, den der Mann am Mischpult gezielt beeinflussen kann (entsprechendes KnowHow vorausgesetzt).
 
Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem "Amp" und einer "PA-Anlage"?
Gruß, maxito

Ja, das würde mich auch interessieren!

Da uns das Problem "Bass und Verstärker" unter den Nägeln brennt (nächstes Konzert am 24. April !!), habe ich jetzt eine (vorläufige) Lösung unseres Problems gefunden:

In meine Hohner Basso (Bj. 1981) lasse ich die neuesten Hohner-Mikros - 5 an der Zahl ! - einbauen, zu einem durchaus sehr günstigen Preis. Mein Akkordeonbauer (Firma "Akkordeon Fachmann", Bienenbüttel) bestätigte mir, daß in diesem Instrument, das ich unserer leider verstorbenen Musikschule für einen symbolischen Preis von nur 200 EUR abgekauft hatte, die Stimmzungen noch die originalen Bass-Zungen sind, die damals von Hohner extra für Bass-Akkordeons entwickelt wurden, folglich sich eine Aufrüstung immer lohnt, schon im Hinblick auf den Fast-geschenkt-Preis.

Nun also kriegt das Schätzchen neue Mikros und ich hoffe, als vorübergehende Lösung, bei eBay einen guten Verstärker zu ergattern, jedenfalls bis wir uns eine TOP-Bassanlage leisten können. Dann aber kommt nur das allerbeste in Frage, das man zurzeit überhaupt kriegen kann. Was das aber sein soll, habe ich bisher - zumindest aus den hiesigen Forums-Beiträgen, noch nicht klar erkennen können.

Es ist ja verständlich, daß jeder dazu eine andere Meinung vertritt, nur: 20 verschiedene Tips geben noch kein brauchbares Ergebnis. Ich werde wohl noch weiter forschen müssen, bis sich ein eindeutiges Fazit herauskristallisiert.

Trotzdem vielen Dank für die Beiträge. Sie helfen mir durchaus bei Gesprächen mit Fachleuten, indem ich wenigstens die richtigen Fragen stellen kann.
Vielleicht kann sich ja ein Wohlgesonnener mal bei eBay umsehen unter dem Stichwort "Bassverstärker" und mir ein Angebot empfehlen. Darüber würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

play_bach
 
das hat mit wohlgesonnen relativ wenig zu tun - wir bewegen uns hier schon weit auf dem Gebiet des Geschmacks, wenn nicht gar der Philosophie...

Im Augenblick würde ich keinen Verstärker "auf Verdacht" kaufen - es gibt überall gut sortierte Backline-Anbieter, da kannst du ausleihen was du akut brauchst. Ist nicht sooo wahnsinnig teuer.
Und du hast den Vorteil hier schon mal ein paar verschiedene antesten zu können.

Wenn das Problem dann ansteht und die Fianzierung steht, dann ist eh umfangreiches Antesten allererste Pflicht - die Wahrscheinlichkeit, daß euer Bedarf und euere Hörweise sehr eigenständig ist, ist ziemlich groß. Da kann jeder noch so wohlgemeinte Ratschlag total daneben liegen.

Ich habe z.B. mal vor Jahren auf einem Musiker-Flohmarkt einen preiswerten kanadische Noname-Kofferverstärker gekauft, einfach um schnell zu Hause einen Verstärker zu haben fürs Stage-Piano, hinterher hat sich rausgestellt, daß das ein ultimativer Verstärker ist für Kontrabässe - der steht schon einige Zeit als Dauerleihgabe in einem Jazzclub und wird von tourenden Bassisten sehr gerne benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben