Tips für den Pedalkauf gesucht

  • Ersteller hakker32
  • Erstellt am
hakker32
hakker32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
11.02.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche schon einige Zeit nach einem für mich geeigneten Pedal (Distortion/Overdrive). Ich spiele erst seit ca. 3,5 Jahren und habe mich bisher mehr mit der Gitarre an sich als mit Effekten, Elektronik, usw. beschäftigt. Bin also relativ grün was sowas betrifft. Um es mal grob zu formulieren: Ich spiele gern Hardrock und Heavy Metal (80´s). Also z.B. von Thin Lizzy bis Judas Priest. Hat jemand einen Tip für mich? Bisher habe ich hauptsächlich ein Boss DS-2 Turbo Distortion verwendet. Aber irgendwie macht mich das Teil nicht glücklich. Hatte mir das MXR - Distortion III überlegt. Bin aber nicht sicher.
Danke für eure Tips! :great:

PS: Ich benutze ein Marshall DSL50 Halfstack und einen Blackheart BH5-112.
 
Eigenschaft
 
Hi,
warum benutzt du nicht die Ampzerre vom Marshall? Hol dir nen Tubescreamer zum Boosten und ab geht die Post;)
 
Hi,
warum benutzt du nicht die Ampzerre vom Marshall? Hol dir nen Tubescreamer zum Boosten und ab geht die Post;)

Prinzipiell hast du natürlich recht. Aber zum üben nutze ich meistens meinen kleinen Blackheart und da geht keine Post ab ;) (möchte den aber nicht schlechtreden, ist ein gutes Teil). Ausserdem kommt der DSL50 ja auch erst ab gewisser Lautstärke richtig gut und die ist bei mir nicht immer möglich ;).
 
Deswegen ja der Tubescreamer. Du stellst den Sound crunchig ein und beim Tubescreamer drehste Lvl voll auf und Gain komplett zu, drückst drauf und ab geht die Post :D
 
Was genau macht dich denn an deinem Boss DS-2 nicht glücklich ?
Weil sonst hätte ich dir nen nen Boss DS-1 empfohlen, der is so ziemlich das Referenzgerät, wenn es um ne "klassische Rockzerre" geht, auch wenn ich denke, dass eig. genug im Marshall steckt, wenn man nur will ;) Ansonsten kann man dir wie in fast jedem Thread nur dringend ans Herz legen, die Treter anzutesten.
Gruß Jan
 
Ach, Zerrpedale gibts doch soooo viele und jeder empfiehlt dir was anderes.
Am Ende hast du doch eh keine Wahl das mal selbst auszutesten.

Also mal eine persönliche Bestandsaufnahme machen:

- wieviel Geld will ich ausgeben?
- welche Pedale liegen in diesem Preisbereich?
- gibts welche die sich von vornherein ausschliessen, durch Marke oder Erfahrung?
- wo ist der nächste große Laden?
- Gitarre und Amp ins Auto (ins eigene oder in das von Vati/Mutti)
- losfahren und die Pedale mit dem eigenen Equipment testen
- kaufen, glücklich sein...

Wäre mein Tip. Denn wenn ich dir was empfehl ist das am Ende doch wieder zu teuer.... :rolleyes:
 
Wäre mein Tip. Denn wenn ich dir was empfehl ist das am Ende doch wieder zu teuer.... :rolleyes:


Lass troztdem mal hören ;)

Ansonsten hätte ich vieleicht besser noch geschrieben dass ich meinen Marshall zur Zeit nur zuhaus stehen habe und mit dem Blackheart unterwegs bin (sorry mein Fehler). Primär gehts es mir schon um den Sound mit dem little giant. Was hält man hier eigentlich so vom besagtem MXR? Oder macht ein Tubescreamer auch mit dem kleinen Combo Sinn?

Zum Boss DS -2: Ich finde ihn irgendwie zu "harsch", steril und irgendwie auch "breiig" (lässt sich schwer beschreiben).

Nochmal Danke für eure Tips :great:
 
Ich werfe einfach mal das ZW-44 in den Raum.
Das benutze ich, als Booster vor dem angezerrtem amp.
Ein super sound!

Für mehr Infos kannst du ja mal in mein Review (siehe signatur schauen)
 
Mein Tip: OKKO Diablo ...
 
Wenn du etwas mehr Kohle hast dann guck mal nach dem Tubeman. Der Vorteil: 3 Kanäle, den Clean einfach als Bypass, den gelben Kanal als Overdrive für den Betrieb am TSL und den roten als Verzerrer für den Betrieb am kleinen Amp, außerdem ist der Sound echt ober Knorke. Hat einer meiner alten Band gespielt und hatte nen echt geilen Sound sogar nur über ne PA OHNE ALLES.

Etwas günstiger:
Ibanez Jemini Steve Vai
BlackStar HD Dual
 
[...] Hatte mir das MXR - Distortion III überlegt. [...]

Wenn du eher härteres Zeug spielst, dann wird dich das MXR eher weniger glücklich machen, denke ich. Der Name "Distortion" ist irreführend, handelt es sich doch viel mehr um ein Overdrive. Heavy Zerre kann man da eher nicht erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben