Tips für einen Mixer für den kleinen Gig: mind. 8 Kanäle, Kompressor, usw.

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Vibas
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Hallo,
Mussten uns lange Zeit keine Gedanken um einen Mixer machen, da unser Tonmann immer sein LS9 unter Arm hat...Wir würden aber gern mal wieder einige Clubgigs machen und da wir im Prinzip die ganze Hardware dafür haben, fehlt uns eben nur der Mixer:

Wir suchen für das kleine Setup einen Mixer, der mind. 8 Kanäle benötigt...brauch aber auch nicht mehr als 16 zu haben. Also eher handlich!
Jeder Kanal sollte mit den vielen Helferlein ausgestattet sein, also Gate/Hall/Kompressor usw. ... ach ja, und Phantomspeisung wäre auch schön!
Nen Powermixer muss es nicht sein, da das Pult direkt an eine unserer Camcos angeschlossen wird, da in derem Rack eh unsere Mikrofonie untergebracht ist!

Das Budget ist zweitrangig, es wäre einfach schön, wenn ihr mir ein paar Alternativen aller Preissegmente auflisten könntet!

Vielen Dank und allen ein Frohes neues Jahr!
 
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Hallo Vibas,

wenn du hier eine vernünftige Beratung bekommen möchtest, dann wären ein paar weitere Infos sinnvoll:

wie groß ist euer Budget?
Welche Ansprüche an Qualität habt ihr?

Jeder Kanal sollte mit den vielen Helferlein ausgestattet sein, also Gate/Hall/Kompressor usw. ... ach ja, und Phantomspeisung wäre auch schön!
Das klingt schonmal nicht unbedingt danach, dass ihr ein Low Budget Pult sucht. Spontan habe ich bei den Anforderungen an ein Digitalpult gedacht.
...da das Pult direkt an eine unserer Camcos angeschlossen wird, da in derem Rack eh unsere Mikrofonie untergebracht ist!

Was haben Mikrofone im Endstufenrack zu suchen? Oder meinst du Funkempfänger für die Mikros?

Das Budget ist zweitrangig, es wäre einfach schön, wenn ihr mir ein paar Alternativen aller Preissegmente auflisten könntet!
Ist zwar nett, dass du das Budget nicht zu sehr eingrenzst, klingt aber für mich nach einer Menge überflüssiger, weil am Ende nicht gebrauchter Arbeit, die ich mir hier machen soll.

Bitte grenze ein wenig mehr ein, was du dir vorstellst.

Gruß, mHs
 
Hi,
Budget: Wie beschrieben... gibt sicher in mehreren Preissegmenten etwas! Allerdings möchten wir nicht unbedingt 4-stellig ausgeben!
Qualität: Camco Endstufen sprechen glaube ich eine deutliche Sprache.... aber: es gibt auch durchaus preiswertes Material in Musik, welches seinen Dienst verrichtet.
Mikros: Weiss nicht, was das mit dem Thema zu tun hat... Aber es sind die tatsächlich die Empfänger inklusive einer Schublade für die Sender und den ganzen Kleinscheiss!

Grüßle,
Kai
 
Jeder Kanal sollte mit den vielen Helferlein ausgestattet sein, also Gate/Hall/Kompressor usw. ... ach ja, und Phantomspeisung wäre auch schön!

Phantomspeisung pro Kanal? Denn allgemeine PP hat heute schon fast jedes Kleinst-Mischpult mit 2 XLR-Inputs.

Den restlichen "Schnickschnack" pro Kanal findest du nur bei Digi-Pulten. Es sei denn du investierst gut in ein paar Racks mit Outboard-Equipment... aber ich glaub das war nicht der Sinn der Sache.

Digital wäre das 01v96 eine Option. Bei Bedarf kann die Kanalzahl via ADAT aufgestockt werden. Ein Studiolive gibts auch als 19"-Version.

Analog käme so was wie das A&H PA 12 in Frage:
Allen & Heath PA-12


Oder ein Pult der A&H WZ-Serie - da müssten die Effekte extern laufen, aber die EQs sind vielfältiger und es stehen mehr Auxe zur Verfügung. Ebenso ein kleines Soundcraft GB.

Ist zwar nett, dass du das Budget nicht zu sehr eingrenzst, klingt aber für mich nach einer Menge überflüssiger, weil am Ende nicht gebrauchter Arbeit, die ich mir hier machen soll.
Gut gesprochen!

@ Vibas: Wir mal nen Blick da drauf.
http://www.musik-service.de/mixer-16-mic-inputs-cnt2323de.aspx


MfG, livebox


€: Ich seh grade - nicht vierstellig? Dann streich mal schnell die Digitalen aus dem Katalog und schraub die Anforderungen entsprechend runter. (Oder du suchst auf dem Gebrauchtmarkt nach nem 01v oder altem 01v96 oder DDX 3216.)
 
Das Allen&Heath ist doch genau so etwas was ich suche! :great:

Gibt es auch noch vergleichbares?! Vll. sogar mit nur 8 Eingängen?!

Muss halt nicht mehr rein, denn bei großen Sachen geht eh das LS9 mit!
 
Das A&H hat 8 Kanäle + 2 Stereo-Kanäle. Kompressor und Gate gibt's da aber nicht... Oder willst Du wirklich z.B. 6 Mono-Kanäle + 1 Stereo?
 
ach nee...habe ich nur flüchtig überlesen und habe mich von PA12 täuschen lassen! :rolleyes:
 
Oder ein Pult der A&H WZ-Serie - da müssten die Effekte extern laufen, aber die EQs sind vielfältiger und es stehen mehr Auxe zur Verfügung.

Was? Die Wizards die ich kenne haben interne Effekte - zumindest der WZ16.



Oder du suchst auf dem Gebrauchtmarkt nach nem 01v oder altem 01v96 oder DDX 3216.)

Das - insbesondere das alte 01V - wäre auch mein Vorschlag neben Wizard 16:2 oder PA12 gewesen. Der große Vorteil wäre tatsächlich, dass das 01V nicht nur zwei vollwertige Effekte, sondern vor allem auch Kompressoren und vollparametrische EQs für jeden Ein- und Ausgang mitbringt. Klanglich ist das sicherlich nicht mehr so ganz auf Höhe des Machbaren, dafür sollte es aber problemlos im mittleren dreistelligen Bereich zu haben sein. Und es hat 19" :)
 
Jeder Kanal sollte mit den vielen Helferlein ausgestattet sein, also Gate/Hall/Kompressor usw. ...
Allerdings möchten wir nicht unbedingt 4-stellig ausgeben!

Diese Angaben schliessen einander aus, denn erstere ruft nach Digitalpult und da ist neu nix mit nicht vierstellig.

Ihr könnt also Brot und Butter machen, einen Einsteiger-Kompaktmischer für ca. 500 Euro kaufen plus Mini-Siderack mit einem Compi und Gate und das war's dann. Oder eben gebrauchter digitalmischer, wobei's da unter 1k-Euro auch dünne wird mit 01v oder dem Behringer.

Neu wären im Digitalpult-Einstiegssektor der Studiolive von Presonus oder das altehrwürdige Yamaha 01v96 die billigsten Kandidaten - alle über 2k teuer...


domg
 
Was wird denn abgenommen? Ein Kompressor für die Vocals ist meistens eine gute Idee. Bei ordentlichem Drumset und Fehlen von irgendwelchen Uralt-Rauschgeneratoren der sonstigen Instrumentenfraktion wird man ein Gate dagegen eher seltener brauchen. Ansonsten können das ja eh die meisten Kompressoren ganz brauchbar mit erledigen.

Wenn man sich davon noch zwei ins Rack schraubt und ein Pult aus der Klasse A&H ZED/PA/Wizard oben draufstellt, hat man ne nette Analoglösung.

Seht ihr keine Notwendigkeit für einen EQ zumindest in der Summe? Wenn der nämlich auch noch dazumuss, gewinnt das Siderack so langsam aber sicher auch schon wieder an Größe und Gewicht. Wenn man da dann nicht das Billigste vom Billigsten kauft, ist der Schritt zur All-in-One-Digitallösung plötzlich gar nicht mehr sooo weit. Nur mal so als Denkstoß... :)


Gruß Stephan
 
Hallo,
Also natürlich wäre mir eine All-In-One-Lösung am Liebsten!

Hatte allerdings noch vergessen zu erwähnen, dass wir noch einiges im Probenraum rumfliegen haben. Dann könnt ihr euch vll. nen besseres Bild machen.

nen analoges 24 Kanalpult (muss eigentlich weg, weil riesig und unpraktikabel), dann drei DBX266, nen Hall von Yamaha.... letztere beiden Dinge in nem 4HE Rack verbaut

Daher war die erste Idee nen kleines Analoges um mal Gesang, Keyboard und den Bass drüber laufen lassen zu können! Oder aber auch mal nen Drumset abnehmen zu können, wenn dieses nen Solo in anderen Besetzungen kloppt! Oder eben mal nur Sprache bei z.B. Karnevalsveranstaltungen! Sozusagen eine Allzweckwaffe!
Aber ihr habt sicher Recht, bei nem Digitalen könnte wir dann auf alles andere Verzichten.....

Um trotzdem in den uns selber gesetzten Rahmen zu kommen, könnte ich ja alles oben genannte Verkaufen...könnten sicher 300 Euro bei rumkommen...oder?
 
dann drei DBX266, nen Hall von Yamaha.... letztere beiden Dinge in nem 4HE Rack verbaut
Naja, die dbx266 sind nicht der Bringer. Ich vermute mal, dass das Yamaha-Effektgerät besser zu gebrauchen ist.
Fassen wir mal zusammen:
Mit dem Wizard von A&H ist die Kanalvielfalt ausreichend; auch zum Zurückschleifen von Effekten (sind auch welche an Board - klanglich ok). Das 4HE Rack kann mit Compressoren und einem Effekt gefüllt genutzt werden, sofern die Anzahl der Comps ausreicht (ob es dann noch die DBX266 sind ist eure Sache).
Sind denn EQs vorhanden? Muss ja eigentlich... Die analoge Lösung ist dann in jeden Fall billiger.

Ams von Camco? Ist eure PA von Nexo? Nett :)
 
Naja... für 14-15 Hunnis lässt sich ein gebrauchtes 01v96 abgreifen, wobei das noch gecased werden müsste, was auch nicht billig. Da würde ich (aller dbx266-Allergie zum Trotz) dann doch darüber nachdenken, das vorhandene Outboard mit ein paar Gates in ein Winkelrack zu verbauen und oben drauf ein Yamaha MG166 oder ein kleines Soundcraft. Vorausgesetzt natürlich, man kommt mit zwei Monitorwegen zurecht.


domg


EDIT:
Mit dem Wizard von A&H ist die Kanalvielfalt ausreichend; auch zum Zurückschleifen von Effekten (sind auch welche an Board - klanglich ok).

Bloß sehe ich bei einem dreistelligen Etat noch kein Case um den Wizard und Gates gibt's auch noch keine...
 
Der 266er ist zwar Einstiegsklasse, aber er komprimiert schon irgendwie. Wischiwaschi-Gate ist auch mit drin, wenn man bei so nem kleinen Setup mal eins braucht, wirds das hoffentlich tun. Sonst fliegt halt einer oder zwei raus, und es werden entsprechend bessere Geräte angeschafft.

Bei den Yamaha-FXen kommts wohl stark auf das Modell an; ich hatte außer den gewöhnungsbedürftigen Onboard-Teilen der kleinen MGs erst eins im Einsatz, das eigentlich ganz ok war. Weiß aber nicht mehr welches, daher halte ich mich da mit weitergehenden Meinungen zurück.

So gesehen könnte das aber mit nem A&H PA-Serie-Pult fast schon wieder interessant werden, denn die haben ja auf den Main-Outs schon nen parametrischen EQ, der bei brauchbarem Holz möglicherweise reichen könnte. Dann wäre die "Grundausrüstung" EQ/Comp/FX schonmal beisammen und die Chose bliebe sogar leidlich kompakt.

Effekte wären sogar auch mit drin; je nachdem, wo dann letztendlich die Prioritäten sitzen, könnte man also vielleicht sogar die Yamaha-Kiste auch noch verkloppen und im Bereich Dynamics ne Liga höher gehen.

Die Winkelrack-Variante vom Onk ist natürlich auch interessant - wenn man's wirklich kompakt haben will, vermutlich sogar die Beste. Nur kostet ein vernünftiges Rack natürlich entsprechend (ein Pultcase aber auch - das nimmt sich also nicht viel) und man bleibt halt auf 19"-Pulte fixiert.
 
@Loch: Bei kleinen Gigs hängen GAEs an den Camcos/bei großen fahren wir tatsächlich mit den Alphas von Nexo. oh ja.....sehr nett! Aber Camco produziert nunmal in unserer Nachbarschaft...bekommen zwar keine Prozente bei den Artikeln, da die keinen Direktvertrieb haben, aber ein Techniker ist nen guter Bekannter, d.h. der Service ist quasi inklusive!

Monitorwege brauchen wir nicht, da wir bei großen Sachen eh In-Ear fahren und bei den kleinen brauchen wir kein Monitor und wenn, dann sind zwei sicher ausreichend!


Nachtrag:
Wie sieht das denn mit dem Yamaha 03d oder dem Yamaha 02r aus?! Da kommt man im Gebrauchtsektor gut hin mit 3-stellig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loch: Bei kleinen Gigs hängen GAEs an den Camcos/bei großen fahren wir tatsächlich mit den Alphas von Nexo. oh ja.....sehr nett! Aber Camco produziert nunmal in unserer Nachbarschaft...bekommen zwar keine Prozente bei den Artikeln, da die keinen Direktvertrieb haben, aber ein Techniker ist nen guter Bekannter, d.h. der Service ist quasi inklusive!

gut geraten :D

Monitorwege brauchen wir nicht, da wir bei großen Sachen eh In-Ear fahren und bei den kleinen brauchen wir kein Monitor und wenn, dann sind zwei sicher ausreichend!

Auch in-ears benötigen Aux-Wege. Falls ihr einen getrennten Monitor-Mixer habt, ist das hinfällig.

Je nach Outboard könnte das Winkelrack echt schwer werden. Evtl ist es dann sinnvoller auf zwei Racks zurück zu greifen. :gruebel:
 
Jo, aber bei großen Sachen haben wir eh das LS9 mit, daher sind für dieses Kleinstsetup Aux-Wege nicht relevant!

Frage ist nun wirklich ob nun nen Analoges und dann unsere Effekte und Gates noch benutzen oder den ganzen Kladderadatsch verkaufen und direkt nen Diditales!

So oder so müsste man in der Summe mit einem mittleren 3-stelligen Betrag auskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe!
 
Nehmt einen Yamaha MG-166cx (wichtig ist das cx am Ende!) - da ist in den ersten 8 Kanaelen ein brauchbarer Kompressor eingebaut (plus ein paar weitere Kanaele ohne), ein akzeptabler Hall ist auch gleich mit drin, dazu ein passendes Case, und Ihr seid fuer unter EUR 500,- gut versorgt. Thema beendet. Allen anderen Mischern fehlt der Kompressor, oder sie sind zu gross. Die Audioqualitaet dieses kleinen Mischers ist erstaunlich gut, solange man nicht die Eingaenge uebersteuert, dann ist schnell ein unangenehmes Kratzen zu hoeren.

Der Hausherr bietet das Pult hier an: http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg 166 cx-SECx0xI-src0de.aspx - die Version mit zusaetzlichem USB-Ausgang ist derzeit sogar im Angebot.

Viele Gruesse
Jo
 
Wieso fehlen den Digitalen ein Kompressor?! Und wieso zu groß?!? Und wie gesagt.... im dreistelligen Bereich sollte es sein, muss aber nicht im unteren Bereich liegen, wenn es in diesem Bereich etwas besseres oder eine komplettere Lösung gibt!
Btw., der Mixer muss nicht ins Rack passen! dann gibts halt für den nen eigenes Case...

Sorry, aber Thema weder beendet noch für mich zufriedenstellend gelöst! ;)
 
Allen anderen Mischern fehlt der Kompressor, oder sie sind zu gross.
damit waren natürlich die analogen Konsolen gemeint.

Jo hat auf jeden Fall recht. Über das Yamaha MG Pult hört man nicht Schlechtes. So oder so ist das die günstigeste Lösung! Für "kleine" Zwecke eine digitale Konsole zu nehmen, kann auf jeden Fall seine Vor- und Nachteile haben, aber i.m.o. ist es zu teuer, wenn der kleine MG reicht. Ist eigentlich ein "kleines" Multicore vorhanden? Wenn Geld übrig ist, würde ich für die Clubgigs ein kleines Multicore besorgen, damit ihr nicht immer das riesen Ding mit schleppen müsst!

Der Hausherr bietet das Pult hier an: http://www.musik-service.de/Search-y...xI-src0de.aspx - die Version mit zusaetzlichem USB-Ausgang ist derzeit sogar im Angebot.

Wie man sieht ist das Pult mit USB Eingang z.Z. günstiger als ohne :D

In welche Band spielst du eigentlich? Bei dem Equipment seit ihr sicherlich nicht "unbekannt" ;)

Greetz
 
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