Tips gesucht! Alte Zeck-Boxen aufarbeiten

  • Ersteller kommahierhin
  • Erstellt am
K
kommahierhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
23.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Moers
Hallo zusammen,
nach einem Brand sind meine alten Zeck-Boxen (2 x ASP 2802 Tops und 2 x LF 18.600 Subwoofer) stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Chassis und das restliche Innenleben sind teilweise noch ok, weswegen ich die Boxen restaurieren möchte, um sie als Proberaum-Anlage zu verwenden.

Dazu habe ich zwei Fragen:
- Kennt jemand eine Quelle, wo noch Zeck-Ersatzteile für diese Boxen (Baujahr ca. 1997) zu beziehen sind? Speziell benötige ich die Kunststoff-Gehäuseecken, weil sich diese stark verformt haben und teilweise geschmolzen sind. Leider sind es keine 90°-Ecken, daher passt kein Standardteil.

- Der Gehäuse-Bespannstoff ist teilweise verrusst und war auch vorher schon arg angeschlagen.
Was macht mehr Sinn:
Nach dem Abziehen der kompletten Bespannung eine neue Bespannung aufzuziehen, oder das Holz direkt mit Warnex Strukturlack zu lackieren? Es geht mir einfach um das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis. Neuzustand lässt sich bei den Teilen eh nicht mehr erreichen.

Danke für eure Anregungen!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn die Teile den Proberaum nicht verlassen, wieso dann überhaupt etwas an der Optik machen? Also wenn die Teile jetzt nicht gerade wie ein Lagerfeuer riechen, dann würde ich mir das Geld sparen und sie einfach so in den Proberaum stellen. Vielleicht als kleine Anregung...
 
Und wenn du doch was machen möchtest: Ich habe mich nach diversen (mehr und weniger erfolgreichen) Experimenten mit Baumarktfarbe nun doch mal an Warnex gewagt und habe gleich eine furchtbare Wut bekommen, dass ich nicht gleich von Anfang an Warnex verwendet habe :D
Der Lack ist ergiebiger als man denkt, was den Preis relativiert, und bildet selbst mit einer groben Lammfell(imitat)rolle eine haltbare und robuste strukturierte Oberfläche. Ganz wie aus dem Laden wirds nicht, dafür müsste man ihn wohl mit Kompressor spritzen, aber das Ergebnis sieht allemal gut genug aus.
 
Wenn die Teile den Proberaum nicht verlassen, wieso dann überhaupt etwas an der Optik machen? Also wenn die Teile jetzt nicht gerade wie ein Lagerfeuer riechen, dann würde ich mir das Geld sparen und sie einfach so in den Proberaum stellen. Vielleicht als kleine Anregung...

Naja, das Aroma geht schon in Richtung Lunge vom Marlboromann... Bei einem Sub ist auch das Anschlußfeld (Kunststoff!) inkl. Buchsen angeschmolzen und nicht mehr verwendbar. Außerdem könnte die renovierte Anlage ggf. auch mal als Backup herhalten, oder bei Clubgigs mit wenig Platz als erste Wahl eingesetzt werden, denn die Tops sind unschlagbar schmal bei schönem Sound! (2 x 8", 1" Horn)

Vielen Dank für die Tips!
 
Was ich vergessen habe: Auf den Schutzgittern hat sich eine Menge Flugrost abgesetzt. Wie sollte man vorgehen, um diesen zu entfernen und die Gitter anschließend dauerhaft zu schützen und optisch halbwegs schick zu machen?

Ich denke, den Rost entfernt man am besten mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, oder?
Und was dann? Sprühlack?

Danke und Gruß, Detlef
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben