Titebond – Wie lange haltbar?

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe letztes Jahr mit dem Holz ein Fläschchen Titebond mitbestellt, das ich noch nicht angewandt habe:

https://shop.espen.de/de/Tonholz-Ak...ittel/klebstoff-titebond-holzleim-237-ml.html

Wie lange ist dieser Holzleim haltbar? Ich finde keine Hinweise dazu auf dem Fläschchen. Auch kein Abfülldatum. Da sind zwar Zahlen aufgedruckt, aber k.A., was die bedeuten.

Kleben möchte ich übrigens Griffbrett (aktuell Ahorn) auf den Hals (aktuell Ahorn), und Kopfplatte aus Padouk auf den Hals aus Ahorn (scarf joint). Vielleicht hätte jemand noch Tipps zur Verarbeitung?

titebondaux708016.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält angeblich mindestens 2 Jahre. Sollte er zu alt sein, erkennt man das daran, dass er zäh und dickflüssiger wird. Solange er also von der Konsistenz wie ein herkömmlicher Weißleim ist, kannst Du ihn bedenkenlos verwenden.
 
Habe 2015 mit Titebond meine Junior gebaut und dieses Jahr die gleiche Flasche benutzt um die Les Paul zu bauen. Hält prima! ^^
 
Stell die Flasche einfach in den Kühlschrank dann hält er sich länger.
Frag mich jetzt aber bitte nicht wie viel länger, keine Ahnung...:D

Gruß, Stefan
 
Und wenn die Flasche schon ein ganzes Jahr hier bei Zimmertemperatur gestanden ist?... :D
Es wäre wohl besser, ich würde mich mit dem Bau etwas beeilen, damit ich wenigstens diesen einen Hals noch mit dieser Flasche kleben kann. :D
Ich mache das jetzt zum ersten Mal als Komplettneubau, und überlege lange, wie ich weiter vorgehe, welches Werkzeug ich einsetze bzw. noch dazu kaufen möchte usw. Für die Nut im Hals jetzt doch einen Fräser mit rundem Kopf bestellt. Für die Kopfplatte werde wohl noch einen Hohlkehlfräser bestellen, um sauberen Übergang zu schaffen ohne aufwändig mit Schleifpapier zu hantieren.
 
Titebond in der Standartversion hält nach meiner Erfahrung ewig - da brauchst Du Dir echt keine Sorgen drum zu machen, solange Du auf frostfreie Lagerung achtest.
 
solange Du auf frostfreie Lagerung achtest.
Dann wäre ein Kühlschrank wohl doch keine so gute Idee – unter 7°C – da bildet sich im Kühlfach an der Rückseite auch manchmal Frost. Ich habe nur ein Kühlfach und ein Gefrierfach bei dem Teil.
 
Im Kühlschrank besser Gin und Tonic Water aufbewahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"What is the shelf life of Titebond Wood Glues?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben