Titelloser Text bitte mein reinschaun :)!

  • Ersteller Eisenherz.
  • Erstellt am
E
Eisenherz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
05.10.14
Beiträge
2
Kekse
0
...Sein Herz ist erfroren
Er hat sich verloren
In der wüste aus Eis
Wird er vom Wind ausgepeitscht

Die Hoffnung gerinnt
Sein Kind es wird Blind
Wo ist das Kraut das ihn heilt
Die Eisrose so weit

Von den Wölfen gejagt
Kämpfte er jeden Tag
Wer könnte solch einen Mann besiegen
So unschlagbar ist nur diese Liebe

Zu seinem Sohn- Fleisch und Blut
Er spürt ihm geht es nicht gut
Doch er gibt ihn nicht auf
Weil er fest an ihn glaubt

Gegen sein Schicksal kämpft er nun an
Und Gott erhört den fluchenden Mann
Jetzt stellt er diesen gleich zur Probe
Wie weit geht er für seinen Sohn nun

Schickt er Sturm, Regen und Hagel
er leidet unter den Qualen
Die Füße sind blau, die Brust aufgeplatzt
Er bekommt keine Luft obwohl er nach ihr schnappt

Er erleidet größte Not, doch denkt nicht daran zu scheitern
Sein Körper ist Tod, doch seine Seele sie macht weiter
Gott erkennt seinen willen
Ruft ihn zu sich in den Himmel

Er erkennt Licht in neuen Farben
Hat über zehntausend Fragen
Doch traut sich nicht etwas zu sagen
Weil er denkt das er nun versagte

Doch Gott spricht ihm zu
Er sagt es sei nun genug
Denn dein Leben hat einen Wert
Und er schenkt ihm ein warmes Herz...





So, Hallo erstmal.. es kostet etwas Überwindung für mich das hier zu veröffentlichen, aber ich bin hier um Fremde Meinungen, Verbesserungen oder Ideen zu sammeln :) ! nur her damit!

[Vorschläge für einen Titel erwünscht!]

LG Eisenherz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisenherz
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Sehr schöner Songtext, keine Frage aber das Problem was ich hier sehe b.z.w. nicht sehe ist, das es keine eindeutigen Abstufungen
zu einer Bridge b.z.w. zu einem Refrain gibt. Ok, eventuell sind das ja auch erstmal Ideen, die von dir festgehalten wurden.
Der zweite Schritt wäre jetzt allerdings den Songtext aufzuräumen und hier und da abzuändern.

Der ganze Text liest sich für mich wie eine einzige Strophe. Du musst dir jetzt auch mal Überlegen, welcher Abschnitt zu der Bridge und welcher zu einem Refrain gehören soll
und das auch textlich schon so gestalten. Was ich damit meine ist, das sich Textzeilen in einer Bridge auch gerne mal wiederholen dürfen.
Ein Beispiel, was mir jetzt direkt in den Kopf geschossen ist, ist eine Textzeile von "Christina Stürmer" (Wir leben den Moment)
...da heisst es......"doch diese Zeiten sind vorbei - Diese Zeiten sind vorbei - Jetzt sind wir da, besser als es jemals war". Alleine vom lesen her, kann man schon erahnen, das
hier etwas anderes passiert...nämlich die Bridge zum Refrain. So in etwa, könntest du das auch gestalten.


Zum Beispiel in dieser Textzeile......
Zu seinem Sohn- Fleisch und Blut
Er spürt ihm geht es nicht gut
Doch er gibt ihn nicht auf
Weil er fest an ihn glaubt
Die könnte man dann so schreiben....
"Zu seinem Sohn- Fleisch und Blut
Er spürt ihm geht es nicht gut
Doch er gibt ihn nicht auf
Er gibt ihn nicht auf
"



Und auch im Refraín, können sich Textzeilen auch wiederholen um dem Zuhörer eventuell schon mitzuteilen....SO HEISST MEIN SONG.

Zum Beispiel habe ich jetzt mal einen Block genommen, der sich vielleicht dafür anbieten würde....Auch etwas abgeändert

Die Hoffnung gerinnt
Sein Kind es wird Blind
Wo ist das Kraut das ihn heilt
Die Eisrose so weit

Abgeändert :......
Die Hoffnung gerinnt
Sein Kind es wird Blind
Doch er gibt ihn nicht auf
Die Hoffnung gerinnt
Kämpft jeden Tag
Von den Wölfen gejagt
Die Hoffnung gerinnt

Wenn du den Refrain schon so gestaltest, ergibt sich für mich auch direkt der Songtitel. Entweder "Die Hoffnung gerinnt" oder einfach nur "Hoffnung".


Was mir auch aufgefallen ist, das manche Textzeilen mit Sicherheit schwer zu singen sind.
Wie zum Beispiel diese beiden Zeilen.......

Er erkennt Licht in neuen Farben
Hat über zehntausend Fragen
Vielleicht würde ich die so abändern ??.

"Er sieht das Licht in neuen Farben
Hat über tausend Fragen"

Wie gesagt, du müsstest den Songtext jetzt im zweiten Schritt auseinander pflücken und strukturieren.....Strophe, Bridge, Refrain
und Textzeilen von der Formulierung her zur Gesangsmelodie anpassen.
Ich finde, das ist aber jetzt kein Problem was du hast, sondern eher ein ganz normaler Vorgang.
Zuerst werden Ideen gesammelt und niedergeschrieben und dann im zweiten Schritt, deinem Song anpassen und dementsprechend abändern.
Nur so, wie der Text zur Zeit sich liest, sieht er wie eine einzige Strophe aus.


Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben. Mit Sicherheit, werden noch einige andere Tipps hier kommen, die effektiver sind.
Leider bin ich kein Songwriter...Das überlasse ich lieber unserem Sänger :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für deine antwort vinterland!!
Deine beispiele helfen mir sehr, hatte den text auch nicht als fertig betrachtet, ich weiß nur nicht wirklich wie ich das mit dem refrain anstellen soll.. an welchen stellen er am besten passt, wie oft er kommt und was ich als refrain nehmen soll, Bzw. Noch Schreiben werde.
Die idee mit den wiederholungen gefällt mir auch sehr, das wäre ein guter übergang, da hast du recht.

Es scheint da wartet noch ne menge arbeit auf mich, hier und da werde ich noch rumprobieren müssen.

Nochmal danke für die tipps
Lg Eisenherz
 
Hallo Eisenherz

ich weiß nur nicht wirklich wie ich das mit dem refrain anstellen soll.. an welchen stellen er am besten passt
Nun, im Prinzip musst du nur dafür sorgen, das du dir einen vernünftigen "Ausgang" aus der Strophe heraus ebnest. Genau dafür ist ja die so genannte Bridge da, so wie ich´s
in Post #2 ja schon beschrieben habe.
An welcher Stelle, nun jetzt der Refrain am besten kommt, ist natürlich in der aktuellen Version deines Textes für mich auch nicht einzuschätzen, weil der gesamte
Songtext, wie ich ja schon gesagt habe, wie eine einzige Strophe rüberkommt.
Als Anhaltspunkt, kann ich dir nur sagen, das du mit dem Refrain nicht allzu lange "warten" solltest. Nach höchstens einer Minute Strophe (vielleicht sogar noch etwas kürzer),
sollte der Refrain schon kommen.

Wie oft ein Refrain in einem Song vorkommt oder vorkommen sollte, hängt alleine davon ab, wie du deinen Song aufbauen willst.
Du solltest dir mal die Zeit nehmen und dir vorher mal einige Songtexte anschauen und vergleichen. Im Grunde genommen wirst du dabei immer wieder fast
identische Muster erkennen.

Intro (Meist Instrumental)
Strophe
Bridge
Refrain
Strophe
(eventuell ein Gitarren Soli -kann auch nach einem Refrain kommen)
Bridge
Refrain ( eventuell 4 x wiederholen )
End

Je nach dem welche Art von Song es werden soll, kann man auch mal ausbrechen und als Einleitung direkt mit dem Refrain beginnen aber nicht
Gesungen, sondern nur instrumental gespielt. Danach runterfahren und mit der Strophe beginnen b.z.w. weitermachen.

und was ich als refrain nehmen soll, Bzw. Noch Schreiben werde.
In der jetzigen Ausgangssituation ist das auch schwer zu sagen. Einen Vorschlag und sogar eine Abänderung des Textes, habe ich dir ja schon gegeben.
Auf jeden Fall MUSS der Refrain einprägsam sein. Der Refrain ist der erste Anhaltspunkt, wenn man sich an einen Song erinnert.
Kurze, prägnante und sich wiederholende Testzeilen...Der Refrain muss sich einbrennen.

Es scheint da wartet noch ne menge arbeit auf mich, hier und da werde ich noch rumprobieren müssen.
Das glaube ich auch......Aber auf jeden Fall solltest du dir vorher mal einige andere Songtexte anschauen, um dich eventuell auch mit den Aufbauten, Strukturierungen
vertraut machen. Einfach jetzt so Blind drauf los zu schreiben oder alles auseinander zu reißen wird dich nicht weiter bringen.
 
Hallo Eisenherz,

meistens, indem man einfach nur den Text aufteilt, kommt man schon darauf
welche Zeilen sich wöfür eignen. Der Refrain muss z.B. nach jeder Strophe Sinn machen
und er muss die Intention des Textes deutlich auf den Punkt bringen.
Meine Idee dazu Teil 2: die ersten vier Zeilen als Bridge und die zweite Zeilengeviert als Refrain.
Damit sind dann Teil 1 = Strophe 1, Teil 3 = Strophe 2 und Teil 4 = Strophe 3.
Da Teil 1 aus drei Vierzeilern besteht, bietet es sich an den ersten Vierzeiler für das Intro zu nehmen.




Teil 1:
Intro
Sein Herz ist erfroren
Er hat sich verloren
In der wüste aus Eis
Wird er vom Wind ausgepeitscht


Strophe 1
Die Hoffnung gerinnt
Sein Kind es wird Blind
Wo ist das Kraut das ihn heilt
Die Eisrose so weit

Von den Wölfen gejagt
Kämpfte er jeden Tag
Wer könnte solch einen Mann besiegen
So unschlagbar ist nur diese Liebe


Teil 2:
Bridge
Zu seinem Sohn- Fleisch und Blut
Er spürt ihm geht es nicht gut
Doch er gibt ihn nicht auf
Weil er fest an ihn glaubt


Refrain
Gegen sein Schicksal kämpft er nun an
Und Gott erhört den fluchenden Mann
Jetzt stellt er diesen gleich zur Probe
Wie weit geht er für seinen Sohn nun


Teil 3: Strophe 2
Schickt er Sturm, Regen und Hagel
er leidet unter den Qualen
Die Füße sind blau, die Brust aufgeplatzt
Er bekommt keine Luft obwohl er nach ihr schnappt

Er erleidet größte Not, doch denkt nicht daran zu scheitern
Sein Körper ist Tod, doch seine Seele sie macht weiter
Gott erkennt seinen willen
Ruft ihn zu sich in den Himmel


Teil 4: Strophe 3
Er erkennt Licht in neuen Farben
Hat über zehntausend Fragen
Doch traut sich nicht etwas zu sagen
Weil er denkt das er nun versagte

Doch Gott spricht ihm zu
Er sagt es sei nun genug
Denn dein Leben hat einen Wert
Und er schenkt ihm ein warmes Herz...






Grüße Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben