ToadWorks - Meat Jr. Cleanboost - Review

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Freunde des gepflegten Ton(e)s,

ich tippe euch heute mal ein Review vom ToadWorks Meat Jr. Cleanboost Effektpedal.

- Wie kams dazu?

Beim surfen in der Bucht fiel mir auf das ein gescheiter Cleanboost auf nem Effektboard schon geil wäre. Also mal die Suche gemacht und bei einem Händler in Australien ein preisreduziertes Pedal von ToadWorks gefunden, das Meat Jr.

http://www.toadworksusa.com/

ToadWorks war mir bisher besonders durch das Mr. Ed Pedal bekannt, welches ich zumindest mal kurz zu Haus zum Testen hatte. Für mich ein simples "One Trick Pony" .. ein geiler Sound, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Verarbeitung war Top, also sah ich kein großes Risiko. :cool:
Naja, was kann da bei nem Cleanboost schon schiefgehen, also in Aussie-Land bestellt und gewartet ... bis gestern.

Der freundliche Zöllner hat mir dann auch direkt erklärt das ich für den "Frequenzwandler" aber noch schön Zoll und Märchensteuer bezahlen muss. Oh, welch erschreckende Neuigkeit.... :rolleyes:


- Wie es aussieht!

Erstmal..klein..wirklich klein, und rot, ein Poti für Output, sehr leichtgängig, ein Switch für Clean und Fat, Eingang, Ausgang fertig.
Stabil, Metall ... das Pedal verspricht schon von Aussen was es von Innen hält.
Lediglich der Knopf vom Poti erscheint mir irgendwie zu lang .. passt von der Form her irgendwie nicht.


- Wie es tönt!

Jetzt wirds spannend. Ich klemm mal nur das Pedal zwischen Strat und Twin. An ... Aus ..An ... Aus .. Mal ohne das Level Poti zu bemühen und es gibt klanglich keinen Unterschied, schön neutral.
Level hochziehen (Switch auf Clean) und wie erwartet .. ein One Trick Pony .. Cleanboost! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Das Pedal boostet und boostet .. ändert nie den Grundcharakter von Amp und Gitarre.
Schnell mal auf ein zwei andere Strats gewechselt.. nee, die Gitarre klingt weiterhin gut durch. :great:

Jetzt den Switch mal auf Fat gestellt und auch hier keine Überraschung. Der Ton wird spürbar dicker, growlt etwas mehr. Ich tippe mal auf mehr Mitten im Frequenzspektrum, aber festlegen würde ich mich da nicht.

Insgesamt alles wie erwartet. Keine großen Überraschungen und nichts was mich umhaut, aber was erwarte ich denn von nem Cleanboost? Das Ding macht genau das was es verspricht.


- Pro / Contra

+ stabile tolle Verarbeitung
+ Klangneutral wenn ausgeschaltet
+ Klangneutral vorm Amp
+ Fat-Switch als Bonus

- kein richtiger Deutschlandvertrieb
- keine Möglichkeit zum antesten


- Fazit!

Das Pedal ist wieder ein One Trick Pony und ich hatte ja auch nicht viel mehr erwartet. Am Ende .. was soll ein Cleanboost auch sonst noch machen? Der Fat-Switch ist schon ein schicker Bonus, aber ich glaub nicht das ich den oft nutzen werde..
Ein schickes kleines Pedal, ich kanns nur empfehlen!


- Ach wie es aussieht? Klar! Hier!


http://s11b.***.net/images/081128/temp/75wnfve3.jpg


Ja, ich weiss, ist kein Foto, aber an dem Ding ist echt nicht mehr dran .. sorry.

Ich hab mir direkt noch nen ToadWorks "Roundabout" Looper mitbestellt und sobald das Brett neu aufgebaut ist gibts dazu dann auch ein Review. Promise!
 
Eigenschaft
 
Genau das, was man als Strativari-Mensch gerne mal benötigt und ohne viel Schnickschnack wohl tut. Was hat es Dich mit allem drum und dran gekostet?
 
Ist doch 'n Wort...

Danke!
 
Ich versuch das Ding über den großen Teich in Canada zu bekommen, hab da Familie in Toronto. Vielleicht wirds da noch wat günstiger... Ansonsten haben vielleicht andere auch Interesse dran. Poste mal nen Link.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben