Tokai Tx5?

  • Ersteller Frithjof
  • Erstellt am
F
Frithjof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
11.06.06
Beiträge
8
Kekse
0
Eigenschaft
 
...klingt ja wirklich nicht schlecht ! Wobei ich zu bedenken gebe, dass niemand weiß, welche Zerre und welches Leslie der Typ nutzt. Bei diesem Verzerrungsgrad läßt sich auf den eigentlichen Orgelklang nur sehr vage zurückschließen...
Wobei: wenn die Tokai-Orgel ähnlich nahe am Original (B3) liegt, wie die Tokai- Les Paul-Kopie (aus den 90ern), die ich stolz mein eigen nenne, dann müßte sie eigentlich ein Top-Clone sein !

Manne
 
Google sagt, dass das Teil umgerechnet ca. 900 Euro kostet. Ich hab aber nur zwei Online shops gefunden, die sie verkaufen und die Seiten sehen nicht so aus, als wenn sie in den letzten Monaten aktualisiert worden wären.

Merkwürdig, dass man von diesem Ding noch nie gehört hat. Wenn man davon ausgeht, dass die Massenproduktion für den europäischen und den amerikanischen Markt den Preis vielleicht noch ein bisschen drücken könnte, wäre diese Orgel ja wirklich vielleicht ein guter Kompromiss zwischen den Top-Clones und gebrauchten alten Orgeln (CX3, XB-2, usw.)
 
Hab noch ein paar Daten gefunden:

tx5.jpg
 
Was der Orgel offensichtlich fehlt ist ein Leslie-Eingang. Brauch ich persönlich aber nicht, weil mir das Ding sowieso keiner schleppen würde...
 
Und das sieht stark nach Surfboard Tasten aus...
 
Stimmt.
Dafür sind die Zugriegel oben :)
 
Fragt sich, warum die Orgel auf dem deutschen Markt kaum vertreten ist...
 
andi85 schrieb:
Stimmt.
Dafür sind die Zugriegel oben :)
Naja, unter dem Manual wäre es ja auch irgendwie unpraktisch - oder?
 
AAAAAAAA. Ich mein "oben anstatt von seitlich neben dem Manual" :D :D :D
 
Hab auch schon eine gespielt. Ist ganz nett, kann aber nicht wirklich gegen die 'grossen' Clones anstinken. Praktisch ist, dass die Kiste voll MIDI-Programmierbar ist, aber der Sound haut halt nicht um: Zerre recht digital und ab ein bisschen mehr als 'an' auch unangenehm, Lesliesimulation jammert tierisch und klingt auch recht künstlich. Hat auch ein paar Spielereien: Percussion auf polyfon umschaltbar z.B.

Als Orgel recht brauchbar, wenn man mal nen Orgelsound braucht, aber als vollwertigen Clone würde ich dann doch zu was anderem greifen.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben