Tokai vs. Epiphone vs. Dean Explorer vs. anderer Hersteller

  • Ersteller DocWorst
  • Erstellt am

Welche Explorer-style soll's werden?

  • Tokai Explorer

    Stimmen: 5 38,5%
  • Epiphone Explorer

    Stimmen: 4 30,8%
  • Dean Explorer

    Stimmen: 4 30,8%
  • Anderer Hersteller

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
@komposer Nur so aus Interesse wie sind die HB?
 
Vergiss die HB ! Wenn Du 500€ hast, dann kauf auch eine Gitarre in diesem Preissegment. Mein Tipp: Spare noch etwas Geld und kauf Dir eine gebrauchte Gibson Explorer. Selbst wenn diese dann etwas abgerockt ist, ist sie immer noch besser als eine Epi usw.
Mit etwas Glück erwischst Du vielleicht auch eine gebrauchte Edwards EX. Sehr zu empfehlen!
 
Die Marke Edwards hatte ich ne zeitlang wegen der Les Paul Modelle auf dem Radar. Werden und wurden ja sehr gelobt besonders die aus den 80 Jahren. Ich will keine HB kaufen ich hat nur mal interessiert wie die Erfahrungen mit den HB Explorer sind.
 
Zu epiphone explorer, ESP LTD ex 360 , Harley Benton ex 76& 84, Dean ML79 und Jackson kelly kann ich Dir was zu sagen.

JEHEIMTIPS Per PN? JEMEIN! ;):D


@DocWorst: Ein Link zum "Window Shopping" bis du deine Explorer in den Händen hältst.

Was der Herr Roman auf seiner Webpräsenz so erzählt kann man nicht immer ernst nehmen - zB sagt er dass Explorers mit eingeleimtem Hals nix taugen - aber unterhaltsam ist es!


Was Harley Benton angeht und falls du das noch nicht gesehen hast: Ich hab ne HB L-1000 angetestet, die hat die gleichen Tonabnehmer wie die HB EX-84. Was natürlich noch nicht heisst, dass die beiden Gitarren gleich klingen. Vielleicht interessiert dich ja auch mein Fazit im Test....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tom Beck Wau...das nicht mal ein Überangebot an Explorer...:great:
 
Mango, wie die Frucht?:eek: Schön aussehen tut Sie ja! :great:Hast du so eine schon mal angespielt?
 
@komposer Nur so aus Interesse wie sind die HB?

JEHEIMTIPS .....QUOTE]

Nee die gibts auch gerne im Thema ;) :D

@DocWorst

Was willst Du eher, Aktive oder Passive PU'S?

Gerade bei den HB sind das 2 verschiedene Gitarren. Nicht nur von den Pu's

Ich bin ja ein bekennender Gibson Player und realistisch was die Marke an geht. Gibson macht eben genau das was ich will. Gibt aber 2 Ausnahmen

1 Gibson macht keine Tele (off topic)
2 Gibson Explorer sind echt nicht die besseren Exen im Vergleich.
 
Das ist witzig! Cool, das nenne ich mal Alleinstellungsmerkmal! Die Les Paul fällt preislich etwas aus dem Rahmen, aber schön sieht Sie aus.
@komposer Ich mag die passiven Pick ups lieber.
 
Och Gibson baut mitunter schon granatengeile Explorer ..
ich hab zufällig nen Bekannten der Explorer Crazy ist und glaube mittlerweile 8 Gibson EX besitzt, 2 davon in Naturholz (sabber). und sonstige EX Formen in Hülle und Fülle (auch darunter 4 Deans, der hat mich darauf gebracht ^^). Da sind schon Leckerlies dabei, das kann ich euch sagen.

Nur hat der die natürlich gekauft wo die noch nicht so massiv im preis gestiegen sind .. (die Naturholz gibts ja jetzt nur noch als CS Version).

Apropos Bacchus

Argghh zu dem Preis hätte ich auch den Bestellen Button gedrückt ..

http://global.rakuten.com/en/store/ikebe/item/ol_bacchus_bex-mg/?s-id=borderless_browsehist_en
 
Aaah ja die Destroyer

Genau die hatte ich letztens angespielt, prima Gitarre mit Dimarzios. Kann ich auch empfehlen !
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hab mittlerweile schon die dritte Explorer. Wollte schon immer eine weiße Exe weil ich die Form klasse finde, aber als ich sie hatte (Epi) kam ich mit der Form nicht zurecht. Bin halt "Paulaner"...
Nummer 2 war eine Epi Gothic die auf Hochglanz poliert war. Gefiel mir, Verkäufer wohnte um die Ecke, Preis war günstig - also gekauft, nur um festzustellen das mir die Form immer noch nicht liegt.

Nummer drei ist auf meinem Avatar zu sehen. Ist ebenfalls eine Epi Gothic und kam als bemitleidenswerte Baustelle für kleines Geld und hat in mir den Bastel-Instinkt geweckt.
Und langsam gewöhne ich mich an die Form. Daher kommt mit Sicherheit demnächst endlich eine weiße Exe ins Haus.

Was ich damit sagen will: Alle drei Epis klangen so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Fett und druckvoll. Allerdings sind andere Tonabnehmer nötig gewesen - in meinem Fall Häussel Tozz XL.
Dann stehen sie einer teuren Explorer nicht nach.
Von Mängeln in der Verarbeitung auch keine Spur. Und die Hardware ist auch okay. Bei meiner will ich sie nur wegen der Optik auf schwarz umrüsten.

Alternativ würde ich noch BACH in die Runde werfen. Wurden hier im Forum auch schon gelobt. Ein Händler auf ebay vertreibt die ab Hersteller (Tschechien) und ist sehr hilfsbereit bei Fragen.

Was ich auch grausig finde und für mich keine "klassische" Explorer darstellt sind die scharfen Formen von LTD, BC Rich und Co...
Außerdem ist die Kopfplatte von Dean ein No Go...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da werde ich mir wohl oder übel mehr Gedanken machen müssen. Wiee sooft je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, um so mehr Option ergeben sich. Ich tendiere aber zur klassischen Formen sowohl des Korpus, als auch der Kopfplatte. Dean erscheint noch als echte alternative. Gibson ist selbst gebraucht noch zu weit weg vom geplanten Budget.:saliva::weep:

@Big Daddy Ich habe eine Bach Les Paul die ist von der Verabeitung solala, ich hatte mir auf der Homepage von Bach die Explorer Modelle angesehen, die sehen ganz manierlich aus. Und preislich sind die sehr günstig. Aus welchem Werk, bzw. Land waren/sind die Epiphones gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir zeit und spiel möglichst viel an, dann bist du schlauer was DIR am besten gefällt.

Bin gespannt.
 
@Big Daddy Ich habe eine Bach Les Paul die ist von der Verabeitung solala, ich hatte mir auf der Homepage von Bach die Explorer Modelle angesehen, die sehen ganz manierlich aus. Und preislich sind natürlich sehr günstig. Aus welchem Werk, bzw. Land waren/sind die Epiphones gewesen?
Wie gesagt kenne ich die Bach nur vom hören.

Meine erste Explorer weiß ich nicht mehr wo sie gebaut wurde.

Die beiden Gothic aus Korea
 
Ich gebe Rückmeldung für welche ich mich entschieden habe und sag danke für die vielen Tipps!:great:
Morgen gehen ich erstmal in den Laden und verschaffe mir einen ersten Eindruck.
 
Wiee sooft je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, um so mehr Option ergeben sich.
Tja, ich hatte ja gewarnt ;)! Aber warum in die Ferne schweifen, wenn man möglicherweise auch hier im Flohmarkt fündig werden kann (falls das keine Karteileiche ist, weil sie mittlerweile verhökert ist):
https://www.musiker-board.de/threads/hamer-explorer-xt-standard-korina-custom-vb-525€.594535/

Der User hat sie übrigens auch für (frecherweise :mad:) deutlich weniger Geld zeitgleich dort angeboten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ndard-korina-ultrarar-custom/264453019-74-347

Liest sich jedenfalls nicht übel :gruebel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@C_Lenny Na klasse, direkt bei mir um die Ecke. Und damit kommst du erst jetzt um die Ecke....ein Schelm der böses dabei denkt:D:great:. Das mit den zwei Preisen gibt mir zu denken.

Allerdings haben mir die Tipps und unterschiedlichen Empfehlungen schon geholfen, meine eigene Vorstellung von dem was ich will zu klären. Und außerdem war und ist es sehr interessant die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben