Tom & Jerry - Eingesetzte Instrumente

  • Ersteller hayiit01
  • Erstellt am
hayiit01
hayiit01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
10.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Hausarbeit abgeben..

Es geht um "Funktionen und emotionale Aspekte von Filmmusik" von der Serie Tom und Jerry.

Hier ein Link:


Szene: 00:45 - 02:28

Ich hab da große Schwierigkeiten die eingesetzten Musikinstrumente in dieser Szene herauszuhören. Ich weiß dass es um Jazz und/oder klassische Musik geht.

Ich bin absolut ahnungslos wenn es um Musikinstrumente geht :( -.-'

Könnt ihr mir bitte helfen??

Lg
Hatice
 
Eigenschaft
 
Hallo Hatice,

willkommen im Musiker-Board.

Das würde ich weder als klassische Musik noch Jazz bezeichnen, sondern eher als eine zur Untermalung komponierte und arrangierte Filmmusik mit kurzen zitathaften Anlehen bei diversen Quellen, z.B. Honky Tonk Piano oder ganz am Schluss ein Charleston-Thema.

Das Instrumentarium umfasst zunächst Orchesterinstrumente wie die Posaune (gleich am Anfang) und m.E. teilweise synthetische oder verfremdend nachbearbeitete Streicher und dazu große Trommel, Flex-A-Tone, Lotusflöte, gespannte Sehne.

Bei 0:45 wurde vermutlich ein Ringmodulator zur Verfremdung des Klanges eingesetzt, beim Urspung tippe ich auf Trompete mit Wow-Wow-Effektdämpfer, Flex-A-Tone, Ratsche und dazu klingt noch etwas nicht verfremdete "blubbernde" Percussion.

Danach gibt es nach den gesprochenen Szenen Musik vom Klavier, Elektrobass, Hi-Hat, kleine Trommel (Snare) bzw. ein Drumset. Bei 45s hört man stark verfremdete Klänge sehr deutlich, die ich nicht zuordnen kann. Möglicherweise wurde da etwas "vom Tonband" rückwärts abgespielt.

Ab 2:00 kommt zu Posaune und E-Bass noch eine Triangel und eine Pauke mit Pedaltritt nach dem Schlag meine ich auch zu hören, außerdem eine vielleicht E-Gitarre mit Wah-Wah oder eine verfremdend nachbearbeitete Trompete mit Wow-Wow-Dämpfer und ein Bassoon (Fagott), außerdem ein (präpariertes?) Klavier, Kuhglocke und bei ca. 2.40 hört man erstmals den "Rest" vom Drumset.

Ab ca. 3:28 erklingt neben dem Klavier eine E-Orgel.
Aufgrund der verfremdenden Nachbearbeitung vieler Instrumentalklänge und der Überlagerungen mit dem Ton der Synchronisation sind für mich nicht alle Instrumente an jeder Stelle eindeutig zu erkennen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank Claus! Das hilft mir auf alle Fälle weiter!! :great::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben