Tom Lauenhardt T-Style (MiK) - Saitenreiter k.O. / ggfs. austauschbar?

  • Ersteller hein 1974
  • Erstellt am
H
hein 1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
26.06.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo
Ich hab mir vom Flohmarkt eine Tom Lauenhardt Gitarre aus Korea Herstellung gekauft . In der Form einer Tele mit zwei Humbucker .war ein spontan Kauf ohne viel drüber nach zu denken . Ich will die auch nur zum lernen haben . Nun hab ich mir neue Saiten aufziehen lassen und die Wekstatt meint ich könne das Teil in den Müll werfen da sich rRaiter nicht alle verstellen lassen und sie dadurch nicht oktavrein wird . Andere wiederum meinen man kann Raiter einfach auswechseln wäre kein Problem. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung ?
Danke im voraus für antworten
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Bild der Gitarre bei der Hand?
Es wäre sehr verwunderlich wenn man nicht (wenn schon nicht einen einzelnen Reiter) die Brücke tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hein,

Was hast du für die Gitarre bezahlt und inwieweit ist handwerkliches Geschick vorhanden?
 
Saiten Reiter :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja richtig:D aber dann sind es doch auch Seiten;)
 
300 glaub ich mal. Weil man mir weiss gemacht hat es sei ein deutsches Fabrikat
 

Anhänge

  • 15329654668741694940071.jpg
    15329654668741694940071.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 295
Das kannst du auf jeden Fall tauschen. Sowohl einzelne Reiter als auch den ganzen Steg. Je nachdem wieviel du ausgeben willst kannst du dir da das passende raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 glaub ich mal. Weil man mir weiss gemacht hat es sei ein deutsches Fabrikat

Selbst die koreanischen Launhardt -Teles wurden um 6-700 € neu verkauft,
und hatten sehr gute Kritiken soweit ich mich erinnern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gott was ist das für eine bekloppte „Werkstatt“???
Hast du es selbst mal probiert? Lassen sich alle nicht bewegen oder nur einzelne?
Bevor man jetzt tauscht... ein Tropfen Öl tut manchmal Wunder.
Ach und: schöne Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...in den Müll werfen da sich rRaiter nicht alle verstellen lassen.....Andere...meinen man kann Raiter einfach auswechseln...Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung ?
Wie darf ich die zitierten Kernpassagen Deiner Problembeschreibung auf den Titel "Was zum üben" übertragen :confused:? Lies bitte einmal H*I*E*R ;)?

Ich verschieb mit "leichter" Titelpräzisierung in die "Technik-Abteilung".

LG Lenny
 
300 glaub ich mal. Weil man mir weiss gemacht hat es sei ein deutsches Fabrikat


Solche Reiter zu bekommen ist überhaupt kein Problem. In jeder Qualität. Ich glaube sogar, es müssen nur die Intonations-Schrauben getauscht werden, wenn diese rostig sein sollten. Lassen die sich denn nicht drehen? Ich habe schon Schlimmeres gesehen, welches noch funktionierte!
 
Solche Reiter zu bekommen ist überhaupt kein Problem. In jeder Qualität. Ich glaube sogar, es müssen nur die Intonations-Schrauben getauscht werden, wenn diese rostig sein sollten. Lassen die sich denn nicht drehen? Ich habe schon Schlimmeres gesehen, welches noch funktionierte!

So dumm ist aber doch kein Musikladen, dass sie die Madenschrauben nicht gedreht bekommen? Der Reiter der tiefen E-Saite sieht verdächtig nach "Anschlag" aus. Kann es sein, dass der Laden meinte, dass die Reiter einfach nicht genug Spiel nach hinten haben? Dass quasi die Brücke falsch platziert oder gewählt ist?
 
300 glaub ich mal. Weil man mir weiss gemacht hat es sei ein deutsches Fabrikat

Mir ist da bei der erneuten Betrachtung vom Bild der Gitarre etwas aufgefallen: Ist die Fräsung für den PU der Brücke größer und geht seitlich an der Brücke weiter? Oder ist das Schatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir das so anschaue... da wurde einfach eine eine Telebrücke drauf geklatscht(man sieht an den Seiten die Pickufräsungen).
Ich würde ersteinmal die Intonation checken. Dann die Brücke gegen eine mit Humbucker tauschen, damit es optisch wieder ansehnlich wird:
http://www.goeldo.de/hardware/fender-style-bruecken/1696/stahlbruecke-fuer-tele und den Seymour verkaufen und nen schicken Humbucker rein.

Da wurde echt gebastelt. Handelt es sich wirklich um eine Tom Lauenhardt oder um eine LuK?

Grüße
 
Wie gesagt hab die so vom Flohmarkt gekauft , ist meine erste gitarre , wer da vorher dran gebastelt hat das weiss ich nicht ... nur ein Instrument wo die Intonation nicht stimmt nutzt mir nicht würde aber die gitarre gern retten und möchte Ideen sammeln
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1533497936021-961990816.jpg
 
Wenn ich mir das so anschaue... da wurde einfach eine eine Telebrücke drauf geklatscht(man sieht an den Seiten die Pickufräsungen).
Ich würde ersteinmal die Intonation checken. Dann die Brücke gegen eine mit Humbucker tauschen, damit es optisch wieder ansehnlich wird:
http://www.goeldo.de/hardware/fender-style-bruecken/1696/stahlbruecke-fuer-tele und den Seymour verkaufen und nen schicken Humbucker rein.

Da wurde echt gebastelt. Handelt es sich wirklich um eine Tom Lauenhardt oder um eine LuK?

Grüße

Halte ich für eine kluge Idee. Vllt kann jemand anhand Kopfplatte/Seriennummer identifizieren, was das für eine ist. Wenn's eine aus deutscher Produktion ist, wäre sie ja trotz etwaiger Umbauten nach wie vor ein Schnäppchen...
 
es reizt mich immer mehr, wie es unter der Brücke aussieht.

Grüße
 
Würde dir die gitarre glatt bringen ...
 
Die Fräsung unter der Brücke ist für einen HB zu schmal. Auch glaube ich, das die Göldo Brücke für den HB ebenfalls zu schmal ist...
Zu retten wäre es vermutlich nur mit einer anderen, schmalen Brücke und einem HB mit Rahmen. Dafür müsste aber die PU Fräsung erweitert werden...
Original war das aber nicht... Kannst Du einmal genau nachmessen wie breit die Fräsung unter der Brücke ist.. Ggf. gibt es dann noch eine andere Lösung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben